Quo vadis Mediacenter? (2 Viewers)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Einstellen geht vielleicht, aber verschlüsseln dürfen sie die SD Ausstrahlungen nicht. Und so weit ich weiß, haben die Privaten kaum Interesse an DVB-T...
    Und selbst wenn, sollen sie doch. :p Wäre mir völlig egal.
    Wie gesagt, DVB / T wird nach Umstellung auf DVB / T2 HD komplett eingestellt und SD über DVB / T2 wird es auch nicht geben, da HEVC. Kein Simultanbetrieb. Spätestens Ende 2018 ist Schluss.

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    und SD über DVB / T2 wird es auch nicht geben, da HEVC
    Das alleine ist kein Grund. Der Codec hat nix mit der Auflösung zu tun. Sky sendet SD ja auch mit h264 und der WDR sendet (oder sendete, weiß nicht genau) HD ja auch in Mpeg2....
    Wie sieht das denn aus... Bei DVB-T haben die Privaten ja nur wiederwillig und wenn, dann nur in Ballungszentren mitgemacht. In Osnabrück z.B. gibt es nur die ÖR über DVB-T. Die Privaten sind im Kabel und per Sat zu empfangen, sonst nicht. Wird sich das mit DVB-T2 ändern? Die Frage ist rein akademischer Natur, betrifft mich persönlich ja nicht wirklich...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    DVB/T2 HD -> ausschließlich 1080p/HEVC, bedeutet im Umkehrschluss, wenn du die Privaten über DVB/T2 HD sehen möchtest, musst du zahlen. Es sind da angeblich sogar Lösungen für den PC angedacht, da das Ganze ohne Karte funktioniert.

Last edited:

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Es sind da angeblich sogar Lösungen für den PC angedacht, da das Ganze ohne Karte funktioniert.
    Ich hatte das auch gelesen, dass die Dekodierung "kartenlos" sein soll. Dann aber stand irgendwo, dass "kartenlos" nur bedeutet, dass man ein CAM benötigt, wo die "Decoder-Keys" enthalten sind und nicht von einer SmartCard kommen. Ich denke aber, das geht wieder nur mit CI+, was eine Verwendung in PC-Karten eher unwahrscheinlich werden lässt :(

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte das auch gelesen, dass die Dekodierung "kartenlos" sein soll. Dann aber stand irgendwo, dass "kartenlos" nur bedeutet, dass man ein CAM benötigt, wo die "Decoder-Keys" enthalten sind und nicht von einer SmartCard kommen.

Genau, entweder im Cam oder Receiver -> Link 1, Link 2.

Ich denke aber, das geht wieder nur mit CI+, was eine Verwendung in PC-Karten eher unwahrscheinlich werden lässt

Ich hab da was über USB Dongles aufgeschnppt, ist aber nicht verifizierbar.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Es sind da angeblich sogar Lösungen für den PC angedacht
    Das hört sich erst mal nach einem Aprilscherz an... Die denken an PC Nutzer???

DVB/T2 HD -> ausschließlich 1080p/HEVC
    Da schreibt die offizielle DVB-T2 Seite aber was anderes...
    Als Kombination aus DVB-T2 und HEVC bietet es eine bessere Qualität (überwiegend in HD)
    "Überwiegend" ist was völlig anderes als "ausschließlich"... Lediglich zum Start gibt es nur 1080p Kanäle.

Und noch was für mich relevantes von der offiziellen Info Seite:
    In einer späteren Ausbauphase wird der öffentlich-rechtliche Rundfunk die ländlichen Regionen bis Mitte 2019 auf DVB-T2 HD umstellen.
    Also wird es hier (wie erwartet) sowieso nix mit den Privaten per Antenne... Sollte ich dann ab 2020 per DVB-T2 die ÖR hier in 1080p empfangen können (ich zweifele immer noch ob das je was wird, wie bei DVB-T ja auch nicht), werde ich das gerne machen. Das wäre dann tatsächlich ein Mehrwert. Und die DVB-S2 Karte muss ich ja deswegen nicht rauswerfen...
    Also Jungs, binnen der nächsten 3 Jahre bitte den tswriter.ax HEVC kompatibel machen, danke.;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Die wollen weiter ihre DVB/T USB Sticks verkaufen...
    Hat die vorher auch nie interessiert. Das wäre dann das erste Mal, dass man HD+ verschlüsselte Sender "offiziell" per PC empfangen könnte...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hat die vorher auch nie interessiert. Das wäre dann das erste Mal, dass man HD+ verschlüsselte Sender "offiziell" per PC empfangen könnte...
    Mit zertifizierten Sticks, die diese grüne Logo haben ->

DVB-T2-HD-1024x576-9b4b17e058496361.jpg

Users who are viewing this thread

Top Bottom