Quo vadis Mediacenter? (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Laut dieser Karte, solltest du es schon jetzt mit Dachantenne empfangen können. ->
    DVB-T sollte hier laut allen Karten sogar mit Zimmerantenne möglich sein... Pustekuchen. Mit einer starken Richt- Antenne bekomme ich genau 3 Sender, Das Erste, ZDF und NDR 3 in hundsmiserabler Qualität rein. Hab ich ausprobiert, als ich hier frisch eingezogen bin und noch keine SAT Karte hatte, aber eine Analog/DVB-T Hybrid Karte. Musste ich halt eine Woche ohne Fernsehen auskommen, bis die DVB-S Karte da war. Ich sitze hier in einer Senke. Von Hannover oder Bremen reicht absolut kein Signal hier runter bis ins Moor. Wenn überhaupt, dann geht nur Osnabrück. Doch da liegt dann ein (wenn auch relativ gemäßigtes) Mittelgebirge dazwischen... Meine Schwester wohnt Luftlinie 4 KM von mir entfernt Richtung Osnabrück, aber fast 80 Meter höher als ich. So Flach ist das norddeutsche Flachland dann doch wieder nicht...

    Zumindest habe ich es nicht weit und auch sicher eine Unterkunft, wenn die Polkappen schmelzen und der Meeresspiegel um 60 oder 70 Meter ansteigt. Meine Wohnung ist dann zwar auf dem Meeresgrund, aber meine Schwester wohnt dann auf einer "tropischen" Insel...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ist zwar am Thema vorbei, aber warum soll ich für Hochskalierte Werbung Geld bezahlen ?
    Um dieser Form der Argumentation ein wenig mit Fakten entgegenzutreten: Die Zeiten, wo SD einfach auf HD hochskaliert wurde, sind lange vorbei. Inzwischen gibt es sehr viele Produktionen, die auf den Privaten in echtem HD ausgestrahlt werden. Außerdem gibt es auf den Privaten eine ganze Menge Sendungen, die eben kein MIst sind, u.a. eine ganze Reihe von Serien.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Außerdem gibt es auf den Privaten eine ganze Menge Sendungen, die eben kein MIst sind, u.a. eine ganze Reihe von Serien.
    Tja, selbst wenn "die kurzen und lästigen Unterbrechungen in der Werbung" tatsächlich mal kein Mist sind (ist trotz allem eher selten) so kostet HD+ immer noch mehr als ein Amazon Prime oder Netflix Abo, bei dem man die gleichen Serien in 1080p statt 1080i und ohne von Werbung, Hinweis- Einblendungen abgeschnittenem Vor- und Nachspann und ähnlichem völlig verstümmelt worden zu sein anschauen kann. Und das sogar genau dann, wann man will... Das Preis- Leistungsverhältnis bei HD+ ist einfach grottenschlecht. Mal ganz abgesehen von den HD+ Restriktionen und dem geplanten Riegel für die Klotür. Läuft Werbung kann man dann nicht mal mehr aufs Klo... :ROFLMAO: Zumindest wäre das den Machern genau so am liebsten...
    Komplett webefinanziertes Fernsehen darf ums Verrecken nicht auch noch extra Gebühren kosten, egal in welcher Auflösung auch immer. Jeder Cent, den HD+ kostet, ist ein Cent zu viel.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Helios61 hat oben bereits auf die demokratischen Grundrechte hingewiesen: Niemand wird gezwungen, jeder darf.

    Ich wehre mich einfach nur gegen pauschale Verurteilungen, die ein Produkt verteufeln, das seinen Markt finden wird. Und ob ein Produkt erfolgreich ist, regelt der Markt.
     
    Last edited:

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Jeder was er will :D Ich habe noch schönes SD Fernsehen und bin glücklich, da zumindest der Ton in 5.1 ist. Filme schaue ich soweiso nicht im Fernsehen, nur Dokumentationen und die reichen mir in SD.
    Die Werbung nervt mich natürlich, aber aufzeichnen tue ich nie etwas. Ich würde meine Festplatte voller Auszeichnungen haben und diese niemals ansehen. Ich gehe bei Werbung auf's Klo, rede mit meiner Frau oder hole mir ein Bier :cool:
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Übrigens würde ich davon ausgehen, dass mit endgültiger Einführung von DVB-T2 HD auch auf Astra die Privaten anfangen werden, die SD-Ausstrahlung einzustellen. Am Ende steht der "Verweigerer" dann eben nur noch mit den ÖR da. Das sind dann zwar mehr als die drei Sender, welche es vor der Einführung von RTL gab (Tutti-Frutti und sein Länderpukt wird auf ewig unvergesslich bleiben), aber es fehlt dann eben einiges.[DOUBLEPOST=1464891612][/DOUBLEPOST]Und jetzt schlage ich vor, die Debatte wieder auf die Frage von @RicoHTPC einzugrenzen, der über die Zukunft von MP in einer sich rapide verändernden Medienlandschaft philosophiert.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Niemand wird gezwungen, jeder darf.
    Ist auch gut so...

    Produkt erfolgreich ist regelt der Markt.
    Das ist wiederum leider gar nicht so einfach... Wird zwar oft so gehandhabt, aber birgt große Gefahren... HD+ ist z.B. etwas, das die Freiheit von vielen Leuten beeinträchtigt, auch, aber nicht nur von denen, die es nicht kaufen und verwenden. Zwar nicht unmittelbar, aber indirekt. Würde keiner HD+ mitmachen, gäbe es das nicht und die Privaten hätten inzwischen ihre HD Sender auch unverschlüsselt auf Sendung oder wären vom Markt verschwunden. Das wiederum hat direkt Auswirkungen auf meine Freiheit. Jeder, der HD+ kauft, beschneidet die Freiheit der "Nicht- Käufer" ein kleines Stückchen. Deswegen ist diese Diskussion immer so emotional...

    Lange werden die Privaten sich sowieso nicht mehr halten, da die Zuschauerzahlen und Marktanteile stetig zurück gehen. Doe ÖR werden die Privaten sicherlich "überleben", da sie ja kein Geld verdienen müssen. Das hat aber nichts (oder zumindest nicht viel) mit HD+ zu tun, sondern mit dem geänderten Nutzerverhalten. In meinem weitläufig aufgefassten Umfeld haben ausschließlich Männer über 50 ein HD+ Abo, das nicht über Sky mit läuft. Frauen interessieren sich unabhängig vom Alter durchschnittlich weit weniger für die Technik. Denen reicht das SD Bild aus und sie geben das Geld lieber für andere Dinge (Schuhe :p:ROFLMAO: ) aus. Und jüngere Männer haben einfach kein großes Interesse mehr an der langweiligen, veralteten Technik "lineares TV". Die gehen lieber mal Sonntags in die Kneipe zum Formel 1 Gucken und zum Fußball sowieso lieber ins Weser Stadion oder die Osnatel Arena... Der Rest wird per Tablet oder Smartphone abgehakt. Zu Hause am großen TV wird entweder Playstation gezockt oder per PC gestreamt... Da ist einfach kein Platz mehr für Werbe- TV, egal ob als Free- oder Pay- TV...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    auch auf Astra die Privaten anfangen werden, die SD-Ausstrahlung einzustellen.
    Einstellen geht vielleicht, aber verschlüsseln dürfen sie die SD Ausstrahlungen nicht. Und so weit ich weiß, haben die Privaten kaum Interesse an DVB-T...
    Und selbst wenn, sollen sie doch. :p Wäre mir völlig egal. Das Einzige, was ich auf den Privaten wirklich gucke ist Motorsport (wie letztes WE die 24 Stunden vom Nürburgring auf RTL Nitro) oder mal gelegentlich Top Gear. Wobei die Folgen alle schon tausendmal wiederhohlt wurden und die Neuen wohl, trotz Sabine Schmitz, ziemlich mies sein sollen (hab ich noch nicht gesehen). Und das alles kann ich zur Not auch streamen (DMAX Videotheke zum Beispiel, die wird ganz sicher nicht abgeschaltet). Mit dem SD Bild kann sogar mein Internet locker mithalten...

    Übrigens sind diese Diskussionen meiner Ansicht nach gar nicht soooo weit weg vom Thema.... Amazon Prime u.Ä. läuft mal und mal nicht mit MP. HD+ geht auch nur mit enormen Aufwand und in einer Grauzone. DVB-T2 HD geht noch gar nicht, Sky geht wohl bald nicht mal mehr in der Grauzone, usw. Alles Sachen, die die Zukunft von MP (zumeist sehr nachteilig) beeinflussen (werden).
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Übrigens sind diese Diskussionen meiner Ansicht nach gar nicht soooo weit weg vom Thema.... [snip] Alles Sachen, die die Zukunft von MP (zumeist sehr nachteilig) beeinflussen (werden).
    Danke, in der Form ist das nicht nur OK sondern wohl genau das, was Rico anstoßen wollte.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom