Quo vadis Mediacenter? (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Aber die Liste der 3D TV war zumindest gestern bei Amazon noch beeindruckend lang.
    Gerade mal bei Geizhals gefiltet. Baujahr 2016 gibt es in der für mich interessanten Größe von 46 bis 50 Zoll gerade noch 8 Geräte (insgesamt 85 Geräte) -> Link. Sicher die alten werden noch weiterverkauft, aber 3D geht stark zurück.

    Das ist völlig richtig. Nur trifft das für die meisten Länder ja bereits voll- umfänglich zu. Einzig das "Vorpreschen" mit HEVC macht die Sache hier in Deutschland so schwierig. Deswegen ist bei "Ausländern" der "Leidensdruck" wohl nicht besonders groß, um sich die viele Arbeit zu machen, HEVC einzubinden...
    Völlig richtig und genau aus diesem Grund (neben anderen) sehen sich viele eben gezwungen, eine Alternative zu MP zu suchen, womit wir wieder beim Anfang dieser Diskussion angekommen sind.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich suche nach ca. 47 Zoll, Full-HD, 3D in der Preisklasse bis 400, maximal 500€, aber nicht nach Baujahr, wenn ich suche. Bei Amazon waren es über 2000... Und ich habe "nicht lieferbare" abgewählt... Allerdings weiß man bei Amazon nie, was weiter hinten alles für ein Mumpitz mit aufgelistet wird... Gezählt hab ich sie nicht, es waren jedenfalls mehr als genug.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    HEVC wäre da allerdings für mich auch ein nicht unwichtiges Kaufkriterium.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Dem TV ist das doch völlig egal, so lange das Bild per HDMI kommt. Könnte nur für die eingebauten Tuner (die ich ohnehin nicht nutze) oder eventuell noch für USB- Laufwerke von Bedeutung sein. Aber auch die brauche ich nicht wirklich direkt am TV... Doch, eine Sache könnte theoretisch sein, wenn der TV eingebaute DLNA Fähigkeiten hat. Dann wäre HEVC vielleicht von Bedeutung... Aber HEVC ist für DLNA noch gar nicht spezifiziert, so weit ich weiß. Somit sollte das bei aktuellen Geräten noch keine Bedeutung haben...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Dem TV ist das doch völlig egal, so lange das Bild per HDMI kommt. Könnte nur für die eingebauten Tuner (die ich ohnehin nicht nutze)

    Siehst du, das genau ist der Unterschied. Ich möchte DVB T2 HD nutzen aus Kosten- und Qualitätsgründen. Da MediaPortal das nicht unterstützt, bin ich leider gezwungen den internen Tuner meines Tv zu nutzen. Du verzichtest lieber auf die Qualität von DVB T2 und gibst dafür MediaPortal den Vorzug (was völlig OK ist). Mir sind da andere Dinge eben wichtig.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kosten- und Qualitätsgründen
    Meinst du wirklich, dass DVB-T2 besser als DVB-S2 sein wird? Das HEVC wird doch nicht genutzt, um bessere Qualität zu übertragen, sondern durch geringere Bandbreiten mehr Sender unterbringen zu können und somit Kosten zu senken. Kosten, die einfach auf die Zuschauer abgewälzt werden, weil die jetzt auf den Extra- Ausgaben für komplett neue Hardware sitzen bleiben... Apropos Kosten... Im Vergleich zu DVB-C ist alles andere massiv günstiger, keine Frage. Aber für mich mit DVB-S2? Da würde DVB-T2 nur zusätzliche Kosten (Settop Box, Tunerkarte, Fernseher, zumindest irgendwas davon) verursachen, nur um weniger Sender empfangen zu können. Mal ab davon, das ich bei mir in den nächsten 10 Jahren sicher kein DVB-T2 bekommen werde, falls überhaupt jemals. DVB-T hat es jedenfalls nie bis hierhin geschafft und schafft es scheinbar auch nie mehr. Selbst Analog per Antenne war hier nie was zu reißen, als es das noch gab. Und bei DVB-T2 würde ich eher eine vermutlich sogar deutlich geringere "Lebensspanne" vermuten als noch bei DVB-T... Seit Anfang der 90er Jahre hat das platte Land, dank Sat- Technik endlich zu den "Städtern" aufschließen können. Vorher hatte man hier in der Gegend entweder riesige Richt- Antennen auf dem Dach (die oft teurer als die Fernseher waren) oder gar kein Fernsehen.

    Für dich in der "SAT- Diaspora" ;) mag DVB-T2 der "Heilsbringer" werden. Will ich nicht in Abrede stellen, ganz und gar nicht. Aber für die Leute, die aktuell Sat nutzen wird DVB-T2 genau so uninteressant werden, wie es DVB-T jetzt ist bzw für DVB-S User war. So lange ich DVB-S2 nutze, und das wird noch sehr lange der Fall sein, entweder bis ich sterbe bzw ins Altersheim komme (wird vermutlich zuerst eintreten) oder bis es abgeschaltet wird (werde ich vermutlich nicht mehr erleben), sind mir die in den Fernsehern eingebauten Tuner ganz unabhängig von MP völlig Wurscht. Der letzte interne TV- Tuner, den ich mal in Betrieb hatte, war noch in der Stadt in meiner Sony- Röhre und zu Kabel- Analog Zeiten. Und selbst da ist er kaum benutzt worden, weil ich schon damals einen HTPC hatte, obwohl es MP damals noch gar nicht gab.

    Also, weswegen sollte der eingebaute Tuner oder die HEVC Fähigkeit für mich persönlich auch nur die allergeringste Bedeutung haben? Für dich natürlich, aber mir bringt das gar nichts. Deswegen achte ich bei einem Fernseher auch nicht darauf...

    TV interessiert mich sowieso nur, wenn ich das aufzeichnen kann. Live gucke ich prinzipiell nicht, da ich mir von niemandem, schon gar nicht von irgendwelchen Sendern vorschreiben lasse, was ich wann zu schauen habe. Na ja, vielleicht mal ein WM oder EM Endspiel, aber selbst das läuft meist zeitversetzt als Aufnahme...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    DVB T 2 = HD + ,schlimmer gehts nimmer. Dann bezahle ich für die Privaten in HD auch noch 80 Teuronen, na Bravo

    Zwingt Dich doch keiner, die ÖR in HD sind und bleiben frei. Dass die Primaten in HD Geld kosten, ist ja nun nichts neues.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom