RC4 Vorschaufenster im Home Menü wieder schwarz :-( (1 Viewer)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Heho hatte bei der RC3 mit dem Blue3 Skin schon mal das Problem das das Vorschaufenster im Home Menu nicht funktioniert. Ich sehe ein schwarzes Fenster, man sieht ungefähr ein Pixel breit als Rand um die schwarze Fläche das eigentliche Video. Wenn ich ins Untermenü Videos geh stimmt alles.
Ich habe jetzt eine ganz saubere Installation von RC4 mit TV-Server.
System ist jetzt 10 Stunden alt. Wenn ich den EVR als Renderer auswähle funktioniert das mit dem Vorschaufenster wieder aber unter Windows XP gibt es dafür dann eine Menge anderer Probleme.
Konnte das Problem auf einer Windows Vista und Windows 7 jeweils dann auch im VMR9 Modus auch nachvollziehen. Würde ja Windows Vista behalten aber mit 848x480 ( native vom Plasma ) Auflösung ist das nicht benutzbar XP eben schon!
Ich hatte hier schon mal einen Thread zu RC3 Zeiten erstellt aber der dort erhaltene "Patch" funktioniert nicht mehr.

Zum System:

Grafik ATI HD3450 mit Treiber 8.11 ohne CCC :D
Prozessor: Pentium 4 3,2 HT
Ram: 3GB
TV: 2x CTX946 Hybrid DVB-T mit Treiber 1.3.4.5 von Medion

DirectX ist auf dem neusten Stand, hatte neuinstalliert weil ich mal so ein DirectX10 für XP ausprobiert hatte und dies wieder loswerden wollte :oops:
Ob ich das Wide oder das normale skin wähle macht keinen Unterschied.

Achja eigentlich wollte ich ja große Lobhymnen anstimmen aber ich muß sagen das MiniDisplay Plugin funktioniert nicht richtig und vorallem erst wenn man den blöden Treiber von Fujitsu-Siemens installiert. Nein Danke nicht noch ein Autostart mehr! Deswegen bin ich dann auch zurück zum External Display Plugin. Sind da noch Änderungen im Plugin geplant?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
der kniff den ich damals angewandt habe funktioniert leider nicht mehr.
problem an der sache ist wohl das bei den ati-karten das videooverlay nicht richtig arbeitet.
das könnte umgangen werden indem das overlay in den jeweiligen skinfiles ausgeschaltet wird und
dafür das vorschaufenster direkt im skinfile eingebaut wird, was ja im blue3 auch teilweise so gemacht wurde.
sieht man daran das es dort funktioniert und das seitenverhältnis ein anderes, ein falsches, ist.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Also lansam bin ich mir sicher das die ATI Karten eine Fehlinvestition waren. Ich mein was können die überhaupt noch? DXVA geht nicht Overlay geht auch nicht :mad: Es kotzt mich an seit dem die zu AMD gehören bauen die nichts gescheites mehr. Alles wird immer nur auf Games optimiert. Die Funktionen für welche Grafikkarten gebaut wurden, ein Bild ausgeben funktionieren dafür nie gescheit. Wieder ein Punkt der gegen AMD spricht. Solche Probleme hatte ich mit der miesen Intel Onboard Shared Memory ( GMA 900 ) Karte nicht.
Tja jetzt nachdem ich XP neuinstalliert habe hat der Plasma welcher mich zu der 848x640 Auflösung gezwungen hat auch abgelegen jetzt habe ich nur noch einen alten Sony Beamer aber der kann immerhin 1024x768. Was allerdings blöde bei den neuen DVDs ausschaut denn da wird dann nur die hälfte des Bildes verwendet, oben riesen Balken und unten riesen Balken, naja besser als nichts :D
Naja mal sehen in dem Falle werde ich Windows 7 wohl nochmal Heimat auf meinem Scaleo geben. Lief ja auch schon ganz gut!

diskeeper
Danke für deine Mühen aber manchmal muß man sich auskotzen. Mich nervt es irgendwie das man für seine schon hart erarbeiteten Moneten, nach dem der Staat einen dann noch ausgenommen, hat doch nur Dreck kaufen kann.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
also ich fahre ja jetzt schon einige jahre ati auf meinen rechnern und kann, bis auf ein paar kleinigkeiten, nicht klagen.
dxva funktioniert einwandfrei, bild würde ich als gut bezeichnen für vga (htpc).
das mit dem vorschaubild kann man mit etwas arbeit gut umgehen.
ist eigentlich auch nicht besonders schwer, auch ohne xml kenntnisse.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Tja da hattest du wohl immer Glück. Ich nutze auch seit Jahren ATI-Karten und habe immer Probleme aber irgendwie nichts gelernt! Zu Zeiten als es noch keine Dualcore Prozessoren gab kamen die ATI-Treiber nicht mit Mehrprozessor Systemen klar. Während Nvidia die tatsächlich nutzen konnte oder teilweise sogar Berechnungen auf den zweiten Prozessor auslagern konnte. Ja auch GPUs waren dahmals noch selten. Aber das brachte unter Quake III richtig was. Unter XP läuft DXVA nur bis zu einer speziellen Treiber Version. Ich habe auch keine Lust mit 30 Treiber Versionen zu experimentieren vorallem da das nicht sehr gesund für das System ist. Und dann dieses blöde CCC. Macht den Systemstart zu einer echten Gedultsprobe ( zumindest unter XP ) und vergißt ständig den Bildschirm beim booten, beim Plasma kam dann immer kein PC angeschlossen. Lustigerweise passiert das nicht wenn man nur den Treiber installiert. Nun ja jede Einstellung wird dann halt per Regedit vorgenommen. Ach und das beste ist der Treiber Support für Notebook Grafikchips, denn er ist inexistend. Da heißt es nur wenden sie sich an der Hersteller des Notebooks. Also muß man dann in der Inf Datei rumbasteln um einen einigermaßen aktuellen Treiber zu erhalten. Ich weiß nicht echte Qualität schaut anderst aus finde ich! Ich kann nur für mich sprechen aber ohne die Karte war ich besser dran und Geld gekostet hat sie ja leider auch noch. Unter Vista oder Windows 7 laufen die Karten toll und selbst das CCC startet extrem flott!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
das vorschaubild scheint mit rev:21026 wieder teilweise zu funktionieren.
in einigen screens ist es aber immer noch schwarz,
irgendwie scheint das mit den animationen in den skinfiles zusammen zu hängen.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Habe heute Den 8.12 Treiber installiert, jetzt geht es wieder. Also doch die Grafik! Bzw. deren Treiber.

Oder auch nur beim ersten Mal, jetzt geht es wieder nicht mehr!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
also bei mir geht es jetzt wieder einwandfrei, nach update auf 8.12, im blue3 bzw. xface.
selbst das bildflackern, das ich bei beginn eines videos immer hatte, ist nun weg.
mag vielleicht daran liegen das ati etwas im bezug auf cyberlink/pdvd geändert hat und ich diesen ja benutze.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Nun ich hab mir jetzt auch mal die neuste MP Version gegönnt, das Problem besteht weiterhin. Allerdings muss ich sagen das mit Rev 21026 etwas flotter im Verhalten vorkommt. Insbesondere beim 1st Time Start ( erster Start nach dem Booten ) geht es jetzt bedeutend schneller. Aber ansonsten hat sich auch nichts verschlechtert. Ich habe mal wie viele hier auch im englischen Forum schreiben den CCC ganz weggelassen und nur den Treiber installiert aber auch das hat bei diesem Problem keine Verbesserung gebracht. Aber es hat trotzdem was gutes, denn ohne CCC darf ich jetzt wieder erst den Rechner und dann den Beamer einschalten ohne das der Beamer sagt kein Signal! Man muß ja jede Minute sparen, Beamer Lampen sind ja leider teuer.

Users who are viewing this thread

Top Bottom