[Händler] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln (2 Viewers)

Fredi94

New Member
December 31, 2010
3
0
AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

Hallo AEOne,
ich würde mich auch über eine PM mit der Preisliste und Versandkonditionen freuen :D .
Viele Grüsse
Fred
 

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Hi AEOne,

    habe gerade mein neues Gehause für meinen Wohnzimmerclient bekommen. Eben schnell alles umbebaut, aber jetzt funktioniert Dein Empfanger nicht mehr. Er wird nur noch als unbekanntes Geraet erkannt. Eine automatische Treibersuche brachte keinen Erfolg. Da ich nicht mehr wußte welchen der 4 internen USB-Anschlüsse ich benutzt habe, habe ich sie alle durchprobiert, bei keinem wird es richtig erkannt.


    Vielleicht hast Du einen Tipp, woran es liegen könnte.


    Gruß
    frankteb
     

    AEOne

    Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Das hört sich nicht gut an.
    Du musst den internen Empfänger mit seinem Anschlusskabel an einen 4-poligen USB Pfostenstecker des Mainboards anschließen.
    Dabei ist natürlich auch auf die Polung zu achten.
    Das rote Kabel des Steckers des Empfängers muss beim Pfostenstecker an den Pin angeschlossen werden, der VCC (+5) belegt ist. In welcher Richtung das ist, steht im Manual des jeweiligen Mainboards. Hier (Klick) ist eine ganz gute Übersicht zu dem Thema.
    Solltest Du den Empfänger falsch herum angeschlossen haben, kann das unter Umständen dazu führen, dass die Elektronik zerstört wird und der Empfänger nicht mehr ordnungsgemäß oder gar nicht erkannt wird.
    Ich hoffe, dass das bei Dir noch nicht der Fall war, sondern dass Du den Stecker nur falsch herum angeschlossen hast (um 180° gedreht) und er deshalb nicht erkannt wird.

    Gruß AEOne
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Danke für die schnelle Antwort. Der Empfänger ist schon richtig angeschlossen, er wird ja auch im Gerätemanager erkannt, nur eben als unbekanntes Gerät. Ich werde den Empfänger morgen mal in einen anderen PC zur Kontrolle einbauen.


    EDIT: Lies mir doch keine Ruhe. Auch in einem 2. Rechner wird der Empfänger nicht richtig erkannt. Und wenn ich daran rieche, riecht das Teil auch leicht angekokelt, kann aber auch Einbildung sein (ist schon spät). Ich kann nicht ausschließen, dass ich bei der ganzen Ausprobiererei, das Teil vielleicht auch mal verkehrt angeschlossen habe. Wenn Du noch eine Idee hast, wie ich die Funktion testen kann....


    Ansonsten brauch ich schnellstmöglich ein neues Teil, wo ich mir doch heute morgen gerade erst eine Harmony ONE als Ersatz für meine 525 bestellt habe.
     

    Filmtester

    New Member
    January 3, 2011
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Hi AEOne!
    Oder um es für unsere amerikanischen Freunde besser verständlich auszudrücken, Moin! ;)

    Habe schon vor geraumer Zeit im MCE-Community Forum Bilder von deinen iR-Empfängern gesehen und war da schon drauf und dran dich anzuschreiben.
    Nun richte ich mir gerade MediaPortal ein und möchte dies gerne mit meiner schon vorhandenen Harmony 525 fernsteuern.
    Und bei meiner Recherche treffe ich hier wieder auf Dich.

    Lange Rede kurzer Sinn, bitte sende mir doch auch mal Deine Konditionen/Preislisten zu.

    War eben schon drauf und dran einfach bei ebay diese Fernbedienung zu kaufen
    ( PC-Fernbedienung MCE Media Center Edition , XP, Vista/7 bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 21.01.11 17:05:25 MEZ) )
    , selbige dann in die Schublade zu meinen anderen FB´s zu kloppen und nur deren USB IR Empfänger zu nutzen.
    Aber da bin ich nicht sicher ob das funktioniert.
    Also tendiere ich eher zu deinen Teilen, da diese ja offenbar von vielen genutzt werden.

    MfG
    Filmtester
     

    AEOne

    Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Moin!

    Filmtester: Also das von Dir verlinkte Set ist keins, was nach dem RC6 IR-Standard funktioniert, so dass ich es nicht unbedingt empfehlen würde. Daher bekommst Du gleich ein PN von mir.

    frankteb: Leider habe ich auch keine andere Idee. Wenn der Empfänger, in beiden Richtungen angeschlossen, nicht mehr erkannt wird, hat er wohl das Zeitliche gesegnet. Zum Glück habe ich gerade wieder ein paar reinbekommen. PN folgt...

    Gruß AEOne
     

    frankenmatze

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    HI AEOne,

    kannst du mir sagen, ob dein Empfänger auch mit einer "Philips SRM 7500" funktioniert.
    Die Besonderheit bei der Fernbedienung is wohl die "HF-Duplexkommunikation".

    Gruß
     

    AEOne

    Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Die Philips SRM 7500 ist eine FB, die zum HTPC per Funk kommuniziert und dafür auch ihren eigenen Funkempfänger hat. RC6 IR-Empfänger sind allesamt Infrarot Empfänger und funktionieren daher nicht mit der SRM 7500.

    Gruß AEOne
     

    phrontis

    New Member
    January 4, 2011
    4
    0
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Hallo AEOne,

    ich würde mich auch über eine PM mit der Preisliste und Versandkonditionen freuen.

    Gruß
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom