Klingt ja besser, wenngleich ich diese Art Workarrounds nicht mag - ausserdem sehe ich noch das Problem bei 2 Karten diesen Typ, da müsste ich das Skript ja 2x laufen lassen und müsste progdvb vorgeben, welche Karte er nehmen soll.....
du hast vollkommen recht. ich arbeite selbst in einer grossen edv abteilung und da lernt man sehr schnell, dass workarounds mittel- bis langfristig tödlich sind
aber in diesem fall passt es mir ganz gut - ich hab mich total auf dieses problem manifestiert, dass ich keine zeit hatte herauszufinden was mp wirklich drauf hat.
mit zwei karten wirds natürlich eine herausforderung.
ich habe aber an das terratec team bereits diesbezüglich ein mail geschrieben. kommt dort was brauchbares zurück, werde ich es hier posten.
Beim Lesen dieses Threads habe ich mich mit meinem Problem wiedergefunden. Ich besitze die FireDTV S/CI und finde das Ding klasse. Aber genau wie manch einer hier habe ich das Problem, dass nach dem Aufwachen des Rechners aus einem Standby oder Hibernate die FireDTV von MP nicht richtig initialisiert wird. Ich starte über ein Skript, welches ich im PVR Scheduler beim Aufwachen des PCs aufrufe, zunächst das mit der FireDTV mitgelieferte MyTheatre. Nach 20 Sekunden beendet dieses Skript MyTheatre wieder und startet dann MP. Mit dieser Methode klappt es immer einwandfrei. Ich vermute, das MP die Reinitialisierung nicht richtig durchführt und deswegen das TV-Bild schwarz bleibt.
Das glaube ich nicht, denn auch bei anderen TV Programmen bleibt beim ersten Versuch das Bild aufzubauen alles schwarz - bei mir zumindest - und ich glaube einige Leidensgenossen in diesem Forum gefunden zu haben. Selbst das Terratec-eigene Programm schafft das nicht. Bin bereits in Kontakt mit den Support von Terratec - mal sehen was die dazu sagen. lt. Terratec dauert eine support Anfrage 10 Werktage...
Ich kann nun direkt aus dem Standby ohne Tricks und workaround aufnehmen.
Hatte immer den Verdacht, daß das Problem eines des Codecs ist.
Habe nun den neuesten Klite Mega Codec installiert und siehe da es wird die Aufnahme richtig gestartet. Einzig das Bild von Mediaportal bleibt schwarz aber im Hintergrund wird die Aufnahme richtig durchgeführt. Mit der Zurücktaste der MCE Fernbedienung wird das MP Home Bild aber richtig angezeigt.
Nach der Aufnahme geht der PC aber momentan nicht mehr in Standby. Hatte aber Gestern keine Zeit mich um das Prob zu kümmern.
Als Video und Audio Codec habe ich Dscaler eingestellt.
Hatte vorher eine Vorversion von Klite installiert und den Cyberlink Codec verwendet. Klite deinstalliert und neue Version drauf!
Die Umschaltzeit ist schneller und EPG auch schneller aufgebaut.
TV Settings:
TV Video Codec: Dscaler Mpeg 2 Video
Audio Codec: AC3 Filter
Power sceduler Plugin mit Standardwerten konfiguriert.
Fertig!
MP nimmt richtig auf und fährt nachher wieder in den Standby Modus.
Während der Aufnahme ist zwar der TV Schirm schwarz aber dies ist kein Problem. Mit der Zurücktaste der MCE Fernbedienung erscheint der Home Bildschirm.
Nach erstellter Aufnahme kann man MP aus Standby aufwecken und es wird das Hauptmenü richtig angezeigt und auch TV funktioniert sofort.