Ruckler und schlechtes Bild bei Das Erste HD (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Also bei mir liegt es genau an einem Tuner der Cine Karte. Beim Anderen Tuner geht einwandfrei. ich habe die Prios der Tuner gewechselt, so dass die Sache nun im Tagesbetrieb nicht weiter stört. Ich hatte dazu beim Anbieter ein Ticket erstellt. bereitwillig nahm man sich der Sache an. Logs wurden getauscht und analysiert jedoch ohne Ergebnis. Mir wurde dann angeboten, dass ich eine neue Karte zum speziellen preis kaufen darf, wenn ich die alte Karte zerstöre oder hin schicke :) . Der Preis war leider wenig attraktiv. wie gesagt, für mich ist die Sache zunächst mal abgeschlossen.
 

ChAoSWK

New Member
October 9, 2014
1
0
41
Home Country
Germany Germany
Hallo,

bin neu hier in dem Forum, ich wurde fündig, als ich genau nach dem Problem gesucht habe. Ich habe auch eine angetagte Cine S2 mit 2 Tunern und der Tuner, der näher zum Mainboard ist, empfängt scheinbar bestimmte Frequenzen fehlerhaft. Ich habe 2 verschiedene SAT Anlagen und die Kabel Kreuz getauscht - fehler bleibt bei dem Tuner. LOGs sagen ohne ende bytes dropped bei dem Tuner.

Ich muss sagen ich habe vor ein paar Jahren mit dem Herrn Auge von DD viel telefoniert, da ich ein Streaming Projekt (beruflich) hatte, Support war damals genial. Nun dachte ich es käm wenigstens etwas zurück auf meine Anfrage, aber Herr Auge hat sich scheinbar dem Rest der Supporter Deutschlands angepasst und schweigt. Ich hab per Kontaktformular und heute sogar noch einmal per Mail geschrieben NIX kommt zurück (vielleicht ja auch nur Urlaub).

Meiner Meinung nach ist dies ein Serienfehler der entsprechenden Karte. Jetzt WIEDER mind. 100€ ausgeben, da die damals einen Fehler gebaut haben, der nicht auffiel, da die Frequenzen damals analog genutzt wurden hab ich auch wieder keinen Bock.

Vielleicht können wir hier Infos zusammentragen, die zur Behebung des Problems beitragen (vielleicht liest der nette Herr Auge ja hier mit und kommt auch auf eine Lösung).

Fragen an euch:
haben eure Tuner Bleche drum wie auf den Tollen Produktbildern oder sind die "nackt"? (meine sind nackt, man sieht direkt die ST-Tunerchips).
Ist es bei Euch auch der Tuner näher zum Board? Oder ist willkürlich immer einer pro Karte "Defekt"? (bei mir näher zum Board).
Habt ihr den Floppy Stecker als Stromversorgung dran? (ich nicht, da ein Tuner auf Multischalter der Hausanlage geht und der andere auf ein sparsames LNB).
Sind die F-Buchsen der Tuner auch verschieden? (einer hat eine 2 eingraviert, der andere nicht und beide haben verschiedenen Kunststoff in der Mitte).

Infos von mir:
Getestet mit verschiedenen Programmen.
Der L4M-DVBViewer_3.3E ist dabei einer der interessantesten. Programm starten, Create all und bei tuner 1 und 2 jeweils die Tuner auf das Erste HD schalten. Man bekommt 2 Live Bilder. Eins ist "kaputt" und das andere sauber. Schaltet man auf Programme, die von der Frequenz nahe des Transponders von das erste HD ist, läuft es etwas besser, aber man sieht bei dem einen Tuner teilweise (auch bei SD Programmen) Klötzchen, bei dem anderen NICHT. Interessant ist, dass bei dem kaputten Bild noch immer 100% Signalqualität also keine Bitfehler angezeigt werden.

Die Frequenz liegt ja im Kabel und am Tuner für den Transponder bei 1744 MHz. Vielleicht stört etwas vom PC / Board? Hab ein Gigabyte GA-Q77m-D2h mit Core I7 3770. Rennt da etwas genau bei 1744 MHz?

Anderer PCI Express Slot bringt keine Abhilfe (3 Slots weiter unten)

Spread Spectrum kann ich leider bei meinem Board nicht abschalten! Hat das jemand anders mal getestet?

Was kann ich noch testen? Bin gerne bereit dabei zu helfen dem Problem auf den Grund zu gehen. Habe mir gedacht, das könnte vllt. auch an der Anbindung zw. Tunerchip und Demodulatorchip liegen?!? Der nimmt ja aufgrund der unterschiedlichen Lage der beiden Tuner etwas andere Leiterbahnlängen in Anspruch. Vielleicht ist die des "betroffenen" Tuners von der Länge her genau so, dass sie bei 1744 MHz "resoniert"??? Wäre bereit testweise die Leiterbahn zu Cutten und ggf. Cu-Lackdraht zu nehmen um den Weg um ein paar MM zu ändern...

Lieben Dank und LG
Dirk
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom