Ruckler und schlechtes Bild bei Das Erste HD (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Insgesamt hat die Karte jetzt über Jahre gute Dienste geleistet. Da ich nicht so viel aufnehme und gleichzeitig anschaue, hält sich die Beeinträchtigung in Grenzen.

Habe mir jetzt aber nochmal alles durchgelesen, scheint tatsächlich das gleiche Problem zu sein. Bei mir tritt das Problem nur mit Tuner 1 auf auf und zwar immer bei den genannten Sendern. Auch mit anderer Software (DD TV) tritt das Problem reproduzierbar auf. Habe mal ein Ticket bei DD eröffnet. Also an der Grafikkarte und auch am Codec oder kann es ja wohl nicht liegen...
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Da man die Störungen auch im "Manuellem" Timeshift des TV Server hat, ohne grafische Ausgabe, schließt sich das aus.
Hatte eigentlich immer den Verdacht, das es auch mit AMD Systemen zusammen hängt, aber da du ja Intel hast...

Man kann das Problem etwas umgehen, in dem man die HD-Sender nur auf den funktionierenden Tuner mappt.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
das habe ich gemacht, übrigens habe ich auch ne amd grafikkarte verbaut
 

JohnDoe2000

Portal Pro
July 10, 2007
73
0
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem allerdings bei ARD. Ich kann den Sender manchmal nur 5 Minuten schauen bis das Bild stehen bleibt. Ab und zu habe ich Tonaussetzer und das Bild "springt".

Auf anderen Sender ist mir das Probem bis jetzt nie aufgefallen ...zumindest nicht in diesem Ausmaß. Ich muss aber gestehen, dass ich die öffentlich rechtlichen Sender so gut wie nie schaue. Abgesehen von der WM.

Das letzte Spiel mussten wir über DVB-T schauen ...das war wie in der Steinzeit :(

Ich habe die Quad S2 Karte von TBS in einem Core i3. Am Client habe ich scon die unterschiedlichen Codeceinstellungen erfolglos ausprobiert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß,
JohnDoe
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Heute während des DTM Laufs hatte ich auch heftige Aussetzer . Das lag aber wohl am Drecks- Wetter.
    Eine Frage mal, wie oft startet ihr euren TV Server neu? Ich meine wirklich neu starten, nicht nur aus dem Standby aufwecken...
    Ich habe nämlich festgestellt, das je länger die Uptime des Rechners ist, de do unzuverlässiger wird der TV Empfang. Deswegen lasse ich meinen Server täglich automatisch rebooten. Dadurch habe ich viele Probleme nicht, mit denen sich andere herum ärgern.
     

    JohnDoe2000

    Portal Pro
    July 10, 2007
    73
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Mache ich genauso. Ich habe das PowerPlugin so eingestellt, dass er jeden Tag um 0500 durchgestartet wird. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es am Wetter liegt. Jetzt habe ich ebnfalls diese Aussetzer auf ZDF HD. Diese sind übrigens Client unabhängig. Habe diese Aussetzer ebenfalls auf meinem Notebook. Teilweise kann man das schon gar nicht mehr Aussetzer nennen. Das Bild bleibt einfach stehen.

    Ich habe übrigens eine Signalstärke von 96 und eine Signalqualität von 86.

    Auf den freien privaten Sendern habe ich keine Probleme... Mist...ich werde bestimmt wieder das nächste Deutschlandspiel über DVB-T schauen müssen :((
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Auf den freien privaten Sendern habe ich keine Probleme... Mist...ich werde bestimmt wieder das nächste Deutschlandspiel über DVB-T schauen müssen (
    im www (ohne auf details einzugehen) gibt es ne menge über dieses problem hauptsächlich bei diesen beiden sendern bzw. entweder der eine ARD HD oder der andere ZDF HD.
    untersuchungen einiger renomierten sites haben ergeben
    - kein hardware problem seitens receiver/tv oder anderer geräte
    - ebenfalls auszuschliessen ob billig geräte oder marke
    geblieben ist die erkenntnis . . . liegt an ARD sowie ZDF, :(
    - dynamisches Multiplexing soll evtl die ursache sein
    - einzelnen kanälen wird keine fixe bitrate zugeteilt, sondern auf dem transponder dynamisch dem jeweiligen bedarf angepasst.
    - vermutungen, wonach teilweise binnen weniger sekundenbruchteile schwankung der bitrate um bis zu 10 MBit/s das problem verursachen könnten, bestätigten sich dabei auch nicht.

    mhhhhh keine ahnung was da los ist - habe dieses phänomen ab und zu auchmal - besonders auffällig beim fussball.
    wirkt sich bei mir so aus . . . bild und ton "verlangsamt" sich ca 2-3 sekunden dadurch "zeitversetzt" und plötzlich wieder alles synchron.
    nur bei diesen beiden ! hd+ sowie sky ect ohne probs
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich fahre den Rechner Grundsätzlich runter, wenn keine Aufnahme ansteht.

    @JohnDoe2000
    Erstmal kann es jede Menge Ursachen für dein ruckel Problem geben.
    Wenn ich das richtig heraus lese, sind Server und Client bei dir getrennt? (System Infos bitte, möglichst ausführlich.)

    Geh ich jetzt mal von aus, kann also auch im Netzwerk haken.
    Wie sieht es denn bei anderen HD-Sendern aus? Denke da vor allem an zB. Anixe Hd u. ServusTV HD.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab, seitdem ich keine ATI GraKa mehr drin habe, absolut keinen Ärger mit ARD und/oder ZDF HD mehr. Es sei denn, das Wetter ist so extrem schlecht wie heute Mittag. Aber dann (also bei extremen Wetter) hakt es überall, nicht nur bei den ÖR.

    Früher mit der HD5450 hatte ich nur einmal Ärger, und das war immer. SD ging, 1080i25 ging nur 720p50 hat die ATI nie auf die Reihe bekommen. Kaum hatte ich die NVidia GT430 drin, war Ruhe. Aber eigentlich sollte AMD die Treiber Probleme, die damals zu den Problemen geführt hatten und die dafür verantwortlich waren doch längst im Griff haben...

    Mal sehen, wie sich die Intel HD4600 demnächst so schlägt.
     

    DanielUrban

    Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte auch diese dämlichen Ruckler und Aussetzer in den WM-Spielen. Jetzt habe ich Mediaportal mit "configuration.exe /debugoptions" alle Timeshift- und Recordings-Ordner angegeben und siehe da, es ruckelt nichts mehr, trotz ATI-Karte :)

    Gruß Daniel
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom