MP2 - V2.3 Serien und Staffel nicht mehr richtig geordnet! MP2.3 (3 Viewers)

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Bin jetzt auf folgendes Thema von mir gestoßen.


    Ich bin damals direkt von MP2.2 auf die MP2.2.3 und hab das NAS auf ein Qnap 851 erweitert, und dann lief alles.
    Aber das Netzwerkproblem hatte ich mit 2.2.1 und 2.2.2 schon. (Wusste ja dass mir das bekannt vor kommt)

    Das Problem ist, damals konnte es schon nicht gelöst werden. (siehe Beitrag)

    Würde es daher jetzt gerne lösen, komm aber hier definitiv nocht weiter, da ich bis auf die MP2-Version nix geändert habe.
    Doch hast du, du hast Windows neu aufgesetzt, also haben sich fast alle Randbedingungen geändert. Es wird schwierig zu sagen was letztendlich ausschlaggebend ist.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, aber der Rechner greift nach wie vor mit den selben Admin Rechten auf das NAS zu.

    Es gibt eigentlich nur einen Nutzer auf dem NAS und das ist der Admin (ich).

    So kompliziert ist bei mir eigentlich nix aufgebaut, dass man sich da mit den Berechtigungen in die Haare kommt. :confused:
    Und wie schon öfter erwähnt spielt er ja ISO und .ts ab.

    Wo fang ich an zu suchen?
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Nächster Test, MP2.3 nun auf dem Bürorechner im Keller als Server/Client installiert.

    Filme Share vom NAS gezogen und siehe da es läuft alles.

    Auf dem Bürorechner befindet sich das selbe Benutzerkonto. o_O
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Nächster Test, MP2.3 nun auf dem Bürorechner im Keller als Server/Client installiert.

    Filme Share vom NAS gezogen und siehe da es läuft alles.

    Auf dem Bürorechner befindet sich das selbe Benutzerkonto. o_O
    Vielleicht ist es die Anbindung an den Router. Nur mal ne blöde Idee, kannst du die beiden LAN-Kabel mal tauschen? Hast du irgendwelche Einstellungen im Router nach MAC-Adresse vorgenommen, ...?
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Lustigerweise hatte ich den HTPC bis vor 1 Std noch an dem LAN Kabel vom Bürorechner.

    Da aber meine Frau irgendwann wieder mal Fernsehen wollte hab ich ihn vorhin ins Wohnzimmer gebaut und da an den LAN Anschluss gehängt.

    Somit sollte das Problem auch ausgeschlossen sein.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Nächster Test, Bürorechner als reinen Client installiert und am MP2 Server vom HTPC angemeldet.

    Da spielt er auch alles ab :confused:

    Wie kann das sein?
     
    Last edited:

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Es funktioniert endlich wieder!
    Wobei sich für mich die Logik dahinter verschliesst.

    Ich hab jetzt den HTPC via Netzwerkadresse mit dem NAS verbunden und die Anmeldedaten gespeichert.

    Da aber die Quellenangabe in MP2 schon so verbunden war, erschliesst sich mir der Unterschied nicht.
    Noch dazu, weil eben ISO und .ts funktioniert haben.:confused:

    Das NAS war vorher nur ein Netzlaufwerk via Laufwerksbuchstaben. In MP2 war es aber von Haus aus, wie schon erwähnt, via Netzwerknamen verbunden und die Anmeldedaten hinterlegt.

    Was macht das jetzt für einen Unterschied? Da es ja jetzt funktioniert.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Das funktioniert nicht, es muss ein UNC-Pfad (beginnt mit \\..) sein! Gemappte Netzlaufwerke mit Buchstaben kann man nicht einbinden.

    Wir reden hier nicht von MP, sondern im Datei Explorer. Sprich vorher war es nur ein Netzlaufwerk dem ich einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen habe.

    In MP ware es zuvor schon via Netzwerkpfad eingebunden.

    Nun hab ich zum einzigen Unterschied zu vorher auch unter der Windows Netzwerkumgebung das NAS fix mit gespeicherten Anmeldedaten verbunden.

    Jetzt besser verständlich was ich meine?
    Wenn ja, was macht das jetzt für MP für einen Unterschied?
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @Scheibes
    Hat der Import der problematischen Serien mittlerweile geklappt? Ich hatte dir ja meine nfo's dazu mal geschickt.
    Es gibt eine Patch, um das User-Management Problem in den Griff zu bekommen. Könntest du damit noch einmal testen?

    Einfach die vorhandene Media.dll im Client Media Plugin Verzeichnis damit überschreiben und den Client neu starten.
     

    Attachments

    • Media.zip
      174.7 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom