Soundswitch V1.5: Audioeinstellung mit der FB umschalten (1 Viewer)

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    733
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo MP User!

    Download der letzten Version im englischen Thread:
    Soundswitch Change audio settings with your remote
    https://forum.team-mediaportal.com/...ings-your-remote-66137/?highlight=soundswitch


    Funktion:
    Mit dieser Lösung ist es möglich die Einstellung eines Codecs z.B. AC3Filter oder Cyberlink mit der FB umzuschlaten.
    Dadurch ist es möglich den AC3 Ton entweder durchzuleiten oder Downmix auf Stereo durchzuführen.
    Eine andere Möglichkeit ist die Umschaltung des Default Sound Device z. B. HDMI und Analog.

    Hintergrund:
    Was mir fehlte war eine Möglichkeit wie an einem einfachen Receiver den analogen Ausgang standardmäßig zu nutzen wenn die Kinder ein DVD Film schauen. Bei DVDs mit AC3 Ton bleibt aber der Analogausgang stumm, so dass immer der AV-Verstärker eingeschaltet sein muss. Als Workaround habe ich mir ein kleines Script geschrieben, mit dem ich an der Fernbedienung zwischen Passthrough und Downmix umschalten kann.

    Systemaufbau:
    Der HTPC ist via DVI Kabel an den Fernseher angeschlossen.
    Der Ton wird vom Analogausgang zum Fernseher geschickt und der SPDIF Ausgang bedient den AV-Verstärker.
    Als Audiorenderer setze ich AC3Filter ein, um bei AC3 Ton über den Verstärker zu hören.

    Hier die Lösung:
    Für Audio Codec Umschaltung von z.B. AC3Filter:
    -Exportiere die Einstellungen von z.B. AC3Filter für Passthrough in eine .reg Datei
    -Exportiere die Einstellungen von z.B. AC3Filter für Downmix in eine .reg Datei

    Für Audio Geräte Umschaltung:
    -Erstes Audiogerät mit dem "Sounds und Audiogeräte" Dialog in der Systemsteuerung auswählen.
    -Registry Zweig "HKCU\Software\Microsoft\Multimedia\Sound Mapper" in *.reg Datei exportieren.
    -Nächstes Audiogerät wie in 1 auswählen und Regstry Zweig in eine *.reg Datei exportieren.

    Die exportierten *.reg Datein in der ini Datei mit gleichem Namen eintragen.

    -Zusammen mit dem Script in einem Verzeichnis kann dann durch Aufruf zwischen den beiden Einstellungen umgeschaltet werden. Das Skrit blendet ein kleines Fenster ein, welche Einstellung geladen wurde.

    -Um das ganze mit der Fernbedienung aufzurufen, muss in Windows z.B. im Startmenü eine Verknüpfung zu dem Script angelegt und eine Tastenkombination zugewiesen werden (z.B. STRG + Shift + j).

    -Einer freien Taste der Fernbedienung die Tastenkombination zuweisen. Wichtig ist, das die Taste an Windows und nicht an Mediaportal gesendet wird.
    Z.B. im iMon Manager unter Angepasster Befehl nun einen neuen Eintrag anlegen, der die Tastenkombination verwendet.

    Fertig

    Es können mehrere Soundswitch Instanzen angelegt werden, z.B. eine für die Codec Umschaltung und eine weitere Instanz für die Audiogeräte Umschaltung.

    Speicherorte in der Registry:
    Für AC3Filter: HKCU\Software\AC3Filter\Preset\Default
    Default Direct Sound Device: HKCU\Software\Microsoft\Multimedia\Sound Mapper

    Das Script habe ich mit AutoIT erstellt und kann auch für andere Codecs verwendet werden. Also wer es brauchen kann, bitte schön...

    Changelog:
    V1.0 Release
    V1.1 Settings werden in .ini Datei abgelegt. Beliebiger Codec kann umgeschaltet werden.
    V1.2 Beliebige Anzahl Settings kann umgeschaltet werden, Text und Fenstergröße konfigurierbar
    V1.3 Funktion zum automatischen Restart von Mediaportal eingebaut für Sound Device Wechsel
    V1.4 Fehler in Restart Funktion behoben
    V1.5 Mediaportal wird nach Umschalten wieder aktiviert
     

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Das klingt ja SEHR interessant! Ich hab eine ähnliche Anforderung für die ich bisher keine Lösung gefunden habe:

    • normalisiertes analoges Stereo per Cinch
    • SPDIF bit perfect (bei DD)

    an den Verstärker.

    Das normalisierte Stereo möchte ich für "normales" TV, damit die aufdringliche Erhöhung der Lautstärke bei Werbung unterdrückt wird. In Stereo brauch ich's analog, da sonst der Upmix des Verstärkers nicht funktioniert (welcher mir besser gefällt).

    SPDIF passtrough für gelegentliches schauen von Sendungen die mit DD kommen.

    Bisher habe ich keine Lösung gefunden, welches beides erlaubt. Sehe ich das richtig, das Dein Skript das genau umsetzen kann?

    Ich hab bisher ffdshow genutzt aber, AC3filter kann das o.g. wohl auch. Wie bekomme ich denn die Einstellungen jeweils extrahiert, wenn ich die vorgenommen hab? oder muß ich manuell die reg Dateien anpassen?

    Evtl. ließe sich Dein Skript auch mit Multishortcut plugin to execute programs from home menu! in MP integrieren ;)

    Danke im Voraus!

    Gruß

    BERND
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    ich hab das im prinzip genauso, aber über einen batch und dem myprogrammsalt-plugin gelöst.
    beiden gemeinsam ist das man in dem verwendeten audiocodec die gewünschte einstellung macht
    und dann sich die stelle in der registry sucht, mit regedit, wo diese einstellung abgelegt wird.
    diese wird dann exportiert, mit weiteren einstellungen macht man es ebenso.
    die danach vorhandenen .reg-dateien werden nun in der batch-eingetragen, oder im soundswitch von netexplorer .

    das ganze muss dann nur noch aufgerufen werden, über ein plugin wie myprogrammalt oder mit girder auf eine
    fb-taste legen. ich hab keine fb-taste frei deshalb hab ich das plugin genommen.
    multishortcut könnte auch funktionieren, soweit ich das sehe, hab mich aber damit noch nicht beschäftigt.
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    733
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,
    ich habe das Script ja genau dafür gemacht, um eben Stereo über Chinch zu bekommen oder SPDIF zu nutzen. Wie das Script gestartet wird ist letztlich ja egal, ich wollte eben mit der Fernbedienung umschalten können. Ob ffdshow die Einstellungen in der Registry ablegt weiß ich aber nicht.
    Wo die Einstellung für AC3Filter zu finden sind habe ich ja oben beschrieben. Einfach die gewünschten Einstellungen in der Konfiguration von AC3Filter vornehmen und dann exportieren und dann das gleiche nochmal für die 2. Einstellung machen. Wenn ffdshow die Einstellung auch in der Registry ablegt wird das auch funktionieren. Was in der Registry gespeichert wird ist dem Script ja egal. Ich wollte da noch ein paar Änderungen machen, damit man den eingeblendeten Text auch selbst einstellen kann. Kommt nächste Woche, denke ich.
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    738
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo netexplorer,
    nach dieser Funktion habe ich lange gesucht. Ich benötigte bisher eine Umschaltung zwischen "Downmix to Stereo" und 6-Kanal. Den MPA Filter hatte ich für 6-Kanal konfiguriert und den AC3Filter für "Downmix to Stereo". Dann habe ich in Mediaportal in den Einstellungen immer umgeschaltet zwischen diesen beiden Filtern. Jetzt baue ich mir einen neuen PC auf, der zusätzlich zum 6-Kanal Tonausgang auch eine digitalen Tonausgang hat. Jetzt möchte ich natürlich diese komfortable Umschaltmöglichkeit auch nutzen, denn meine Konfiguration wird genauso aussehen wie deine: vom PC analog zum Fernseher per "Downmix to Stereo" und zur HiFi Anlage per Digitalton (AC3). Mein Problem ist nun: ich verstehe fast nichts von dem, was in diesem Beitrag steht. In dem englischsprachigen Beitrag habe ich bereits die Zip Datei runtergeladen, die die "Soundswitch Dateien" enthält. Doch was muß ich damit genau machen?
    Wäre nett, wenn du es mir genauer erklären könntest.

    Grüße olli14
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    733
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo olli,
    ich war eine Woche im Urlaub, daher antworte ich erst jetzt.
    Also in MP stelst du als Audio Renderer AC3Filter ein. Die beiden .reg Dateien im Archiv sind schon so konfiguriert wie du sie brauchst. Wenn du die Soundswitch.exe startest solltest du schon das Meldungsfenster sehen. Ob die Einstellungen umgeschaltet werden kannst du in den Einstellungen von AC3Filter sehen. Bei Passthrough ist SPDIF angehakt und bei Downmix nicht. Damit die Soundswitch.exe auch mit der Fernbedienung aufgerufen werden kann, erzeugst du eine neue Verknüpfung z.B. auf dem Desptop. In den Einstellungen jannst du eine Tastenkombination festlegen, mit der die Verknüpfung aufgerufen werden kann. In der Fernbedienungssoftware must du dann einstellen, dass diese Tastenkombi an Wikkndows geschickt wird und nicht an MP.Nur wenn du andere Einstellungen im AC3Filter brauchst musst du die .reg Dateien selber exportieren. Falls es nicht klappt melde dich noch mal.
    Gruß, Netexplorer.
     

    rhartinger

    Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    hallo,

    ich wollte das jetzt auch mal testen. AC3 Filter habe ich installiert. Aber wie exportiere ich die Einstellungen in eine reg-datei?

    Oder habt ihr mal ne genauere Anleitung?
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    733
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,
    die Dateien die dabei sind, schalten ja schon zwischen AC3 Durchleitung und Downmix um. Wenn du andere Einstellungen brauchst:
    Start -> Ausführen -> regedit , dann zu dem Zweig HKCU/Software/AC3Filter/Preset/Default navigieren und im Menü Datei -> Exportiren
    Dann kannst du die Einstellungen in einer .reg Datei speichern.
    Gruß, Netexplorer.
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    738
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo netexplorer,
    klappt hervorragend. Vielen Dank!!!

    Grüße olli14
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference to line 36561. Searching for said line lead to to a forum post that hinted at the importance of the directory structure. Once I found that, I could sort the issue myself.
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference...
    Hallo liebe Mediaportalcommunity, da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur...
    Replies
    26
    Views
    2K
    Das sagt sich leichter als es getan ist. Es wäre ein enormer Aufwand und würde bedeuten ein großer Teil des Codes modifiziert werden müsste... Bei der dünnen Personaldecke hier ein schwieriges Unterfangen... Außerdem geht dadurch die Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen und/oder Hardware verloren.
    Das sagt sich leichter als es getan ist. Es wäre ein enormer Aufwand und würde bedeuten ein großer Teil des Codes modifiziert...
    Hallo, ich habe MP2 vor 6 Monaten als Umsteiger von MCE installiert. Dabei habe ich meinen PC auch auf Win10 upgedatet. Die...
    Replies
    6
    Views
    664
    Hi, das Kein-Ton-Problem tritt aber nur auf, wenn ich als normaler User angemeldet bin. Wenn ich mich als Administrator anmelde habe ich ganz normalen Ton. Der Ton ist auch nicht auf "stumm" geschaltet. Ich habe schon alle Konfigurationen für Player und Codecs zwischen User und Admin verglichen und keine Unterschiede festgestellt...
    Hi, das Kein-Ton-Problem tritt aber nur auf, wenn ich als normaler User angemeldet bin. Wenn ich mich als Administrator anmelde...
    Hi, das Kein-Ton-Problem tritt aber nur auf, wenn ich als normaler User angemeldet bin. Wenn ich mich als Administrator anmelde...
    Replies
    0
    Views
    557
    Das ist eine Windows-Funktion. „Dienste“ aufrufen, MP2 suchen und dort dann den Starttyp ändern. Eigentlich ändert sich da nichts. 2.2.2 enthält die TVE von 1.23, in 2.2.2 dann wieder die von 1.22 weil es mit 1.23 bei manchen Nutzern massive Probleme gegeben hat. Wenn du nichts gemerkt hast, kannst du ruhig weiter mit der 2.2.2...
    Das ist eine Windows-Funktion. „Dienste“ aufrufen, MP2 suchen und dort dann den Starttyp ändern. Eigentlich ändert sich da nichts...
    Hallo, nach geraumer Zeit mache ich gestern/heute einen neuen Anlauf mit MePo2. Eigentlich würde ich gerne bei MePo1 bleiben aber...
    Replies
    17
    Views
    1K
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean Girls ) whis "DXVA2 (copy back) " and a AMD Grafic card HD5570 (+CPU Intel i5-750) an whis my newest Media Center whis Intel Grafik HD 630 (Intel i5 10700K) all DVD Unfortunately do not work too. Whis a...
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean...
    Hallo Zusammen, Meine Frage an alle MediaPortal Nutzer: Habt auch ihr Probleme bei der Wiedergabe von DVD mit MediaPortal 1.23 und...
    Replies
    4
    Views
    860
    Top Bottom