Soundswitch V1.5: Audioeinstellung mit der FB umschalten (2 Viewers)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Das macht MP bei mir auch!
 

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Das könnt ihr in der .ini Datei einstellen. Wenn nur die Einstellungen von AC3Filter umgeschaltet werden, ist ein Restart nicht nötig. Bei Wechsel des Ausgabegerätes z.B. HDMI und onboard Sound, muss MP restartet werden, dafür habe ich das eingebaut. Um das zu deaktivieren setze einfach in der Soundswitch.ini den Wert RestartMP=True auf RestartMP=False
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hi netexplorer,
    ich habe gerade den Parameter RestartMP von True auf False gesetzt und trotzdem startet MP bei jedem Umschalten neu.
    Was mache ich falsch?

    Grüße olli14
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    da war ein Fehler in der Restart Funktion. Ist in Version 1.4 behoben. Zu finden auf der Download Seite.
    Gruß, Netexplorer.
     

    rhartinger

    Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    Hallo,

    jetzt bin ich wieder da. Wenn ich einen Film starte und auf AC3 ton schalte kann ich unten im Systray auf AC3-Filter licen und sehe dann den ausschlag für alle Kanäle. wenn ich dann auf Stereo ton umschalte ist das wieder nur mit 2 Kanälen ausschlag.

    Das mit dem Soundswitch habe ich schonmal probiert. Ich schalte dann auf Passtrough. Tortzdem kommt nur der Ton aus dem TV
    Wenn auf AC3 steht ist der Sound aber extrem leise.

    In den eigenschaften der Soundkarte ann ich den SPDIF auswählen. Hier höre ich die Testtöne aus allen lautsprechern des Verstärkers
    In MP Config habe ich nur die Ausgabe auf 2 lautsprechern eingestellt. Ist das falsch?

    Hallo,

    bin etwas weiter. habe unter WIN7 jetzt den SPDIF als Standard gesetzt. Jetzt ommen alle Windows Sounds über den Verstärer. In MP habe ich für TV 2-Kanal eingestellt.
    Wenn ich jetzt eine DVD wiedergebe kommt der Ton automatisch über den SPDIF. Allerdings in Stereo. Wenn ich wieder auf TV zurückgehe gibt es wieder nur Sound aus dem TV

    Es muß doch irgendwie klappen
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    irgendwie verstehe ich deine Konfigurtion nicht. Ich beschreibe noch mal wie ich das eingestellt habe:
    Verbindung PC:
    SPDIF -> Verstärker
    3,5 Klinkenstecker -> TV
    DVI -> TV

    In MP TV + DVD:
    Audio Codec -> AC3Filter
    Default Audio Renderer -> Default Direct Sound Device

    Das reicht eigentlich schon.
    Bei Auswahl Stereo Ton kommt aus SPDIF und Klinke Ton egal ob auf Passthrough oder Downmix steht.
    Bei Auswahl AC3 Ton kommt bei Passthrough nur aus dem SPDIF Ton und Klinke ist stumm und bei Downmix kommt wieder aus SPDIF und Klinke Ton.

    Zu Windows 7 kann ich leider nichts sagen, aber es hört sich ja so an, als ob die Ausgänge getrennt behandelt werden. Welche Einstellung du für Lautsprecher in MP machst hat glaube ich keinen Einfluss, da AC3Filter das handelt.
    Was du mal prüfen kannst ist, ob die Registry Einstellungen auch importiert werden. Es kommt nämlich keine Fehlermeldung wenn es nicht klappt. Prüfen kannst du das indem du das Setup von AC3Filter jeweils nach dem umschalten mit Soundswitch aufrufst. Am einfachsten erkennst du das ob der Haken für SPDIF gesetzt ist. Bei Downmix sollte er nicht gesetzt sein. Wenn der Import nicht klappt, kann es an der UAC Funktion von Windows 7 liegen, da alle Programme ja erst mal nur eingeschränkte Rechte haben. Eventuell hilft es dann, in den Eigenschaften der Verknüpfung "Immer mit Administrator Rechten starten" zu setzen.
    Gruß, Netexplorer.
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab das Plugin auch mal getestet, aber ich denke irgendwo ist noch ein Haken bei mir ...
    Der Import der Reg Dateien funktioniert, aber es klappt nicht so wie es sollte ...

    Könntest Du von Deinen AC3 Einstellungen mal Screenshots posten und die Deiner Soundkarten ? (Sounds und Audiogeräte aus der Systemsteuerung / Realtek HD Audiokonfig aus der Systemsteuerung) Damit ich das mal richtig nachstellen und einstellen kann ums zu testen ? Das würde mich schon einen großen Schritt weiter bringen.

    Ich würde gerne für StereoSound HDMI nutzen und für DD/DTS etc AC3 über den AV Receiver ..

    Vielen Dank für Deine Mühen
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Loewenpower,
    wer soll denn helfen, netexplorer oder ich?
    Mein PC ist über HDMI am LCD TV angeschlossen und über SPDIF an meiner HiFi Anlage.
    Mein System ist dank netexplorers Hilfe (Danke noch mal!!! Klappt super jetzt!) so konfiguriert, daß über HDMI Stereo kommt und über SPDIF "Passthrough", also das Format, in dem der abzuspielende Film vorliegt.
    Ich habe dazu in Windows XP in der Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Registerkarte "Audio" bei Soundwiedergabe als Standardgerät "Realtek HD Audio Output" eingestellt. Bei dieser Einstellung wird der Ton über den SPDIF herrausgegeben. Dann habe ich in der Registry den Eintrag "Sound Mapper" gesucht und diese Einstellung exportiert in die Datei realtek.reg. Dann wieder zurück in Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Registerkarte "Audio" und dort dann "nVidia HD Audio Output" eingestellt. Mit dieser Konfiguration wird der Ton über den HDMI Ausgang geleitet. Dann wieder in die Registry und die "Sound Mapper" Einstellung wieder exportiert in die Datei nvidia.reg. In Mediaportal muß in den Einstellungen bei "Video" und "DVD" als Audiogerät "Default Direct Sound Device" eingestellt werden. Dann habe ich noch den kompletten Inhalt der Datei "nvidia.reg" in die Datei "Downmix.reg" und den Inhalt der Datei "realtek.reg" in die Datei "Passthrough.reg" hineinkopiert. Die Downmix.reg und Passthrough.reg sind die Dateien, die bei Soundswitch dabei sind.
    Jetzt nur noch Soundswitch anklicken und es wird umgeschaltet zwischen HDMI Stereo und SPDIF Passthrough.
    Klappt so wunderbar.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom