Soundswitch V1.5: Audioeinstellung mit der FB umschalten (1 Viewer)

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Dir Olli für Deine Hilfe, ich werde mein System heute nochmal neu aufsetzen und vorher Deine Einstellungen mal testen ...

    Werde dann berichten obs nun klappt.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Netexplorer,

    ich möchte das Sound Device umstellen und auch wieder zurückstellen.

    Ich nutze außerdem ffdshow und müsste hier ggf auch noch zwischen Profilen schalten.

    Was muss ich dazu tun?

    Kann man zwei exe Dateien quasi eine datei zum Umschalten und eine andere zum Rückschalten anlegen die man dann per Multishortcut aufrufen kann.

    Das wäre super, denn dann kann man aller bequem über die FB regelen.

    danke!

    Juro
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Klar, das sollte gehen. Du kannst ja zwei Verzeichnisse mit Soundswitch anlegen, eines für das Sound Device und das andere für ffdshow. Allerdings weiß ich nicht, ob ffdshow die Einstellungen in der Registry speichert. Um zwischen den Sound Devices umzuschalten reicht eine Soundswitch.exe. Mit jedem Aufruf wird das jeweils gerade nicht aktive Device dann aktiviert.
    Gruß, Netexplorer.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Klar, das sollte gehen. Du kannst ja zwei Verzeichnisse mit Soundswitch anlegen, eines für das Sound Device und das andere für ffdshow. Allerdings weiß ich nicht, ob ffdshow die Einstellungen in der Registry speichert. Um zwischen den Sound Devices umzuschalten reicht eine Soundswitch.exe. Mit jedem Aufruf wird das jeweils gerade nicht aktive Device dann aktiviert.
    Gruß, Netexplorer.

    Hi Netexplorer,

    danke für die info. Ja mit ffdshow kann ich die Einstellungen exportiern in eine Reg Datei. Was muss ich aber machen um das Sound device zu ändern?

    Danke!

    Gruß

    Juro
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    also ich habs mit der Anleitung alleine hinbekommen :D

    Hallo Loewenpower,
    wer soll denn helfen, netexplorer oder ich?
    Mein PC ist über HDMI am LCD TV angeschlossen und über SPDIF an meiner HiFi Anlage.
    Mein System ist dank netexplorers Hilfe (Danke noch mal!!! Klappt super jetzt!) so konfiguriert, daß über HDMI Stereo kommt und über SPDIF "Passthrough", also das Format, in dem der abzuspielende Film vorliegt.
    Ich habe dazu in Windows XP in der Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Registerkarte "Audio" bei Soundwiedergabe als Standardgerät "Realtek HD Audio Output" eingestellt. Bei dieser Einstellung wird der Ton über den SPDIF herrausgegeben. Dann habe ich in der Registry den Eintrag "Sound Mapper" gesucht und diese Einstellung exportiert in die Datei realtek.reg. Dann wieder zurück in Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Registerkarte "Audio" und dort dann "nVidia HD Audio Output" eingestellt. Mit dieser Konfiguration wird der Ton über den HDMI Ausgang geleitet. Dann wieder in die Registry und die "Sound Mapper" Einstellung wieder exportiert in die Datei nvidia.reg. In Mediaportal muß in den Einstellungen bei "Video" und "DVD" als Audiogerät "Default Direct Sound Device" eingestellt werden. Dann habe ich noch den kompletten Inhalt der Datei "nvidia.reg" in die Datei "Downmix.reg" und den Inhalt der Datei "realtek.reg" in die Datei "Passthrough.reg" hineinkopiert. Die Downmix.reg und Passthrough.reg sind die Dateien, die bei Soundswitch dabei sind.
    Jetzt nur noch Soundswitch anklicken und es wird umgeschaltet zwischen HDMI Stereo und SPDIF Passthrough.
    Klappt so wunderbar.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, ok also über die registry, verstehe.

    Probiere ich mal.
    Danke!Juro

    bei vista finde ich leider keinen eintrag sound mapper
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Vista kann ich Dir das leider nicht sagen, nutze XP und da ist der RegEintrag vorhanden ... vielleicht weiß netexplorer mehr ...

    netexplorer
    Ich habe aber auch noch eine Frage zu dem Plugin:

    Wie macht Ihr das mit der Steuerung der Lautstärke ? Ich nutze die Harmony One und habe Vol+ und Vol- auf den AV Receiver gelegt,
    aber wenn das Plugin zum Einsatz kommen soll muss ich ja Lautstärke über den Fernseher laufen lassen.

    Ich habe schon getestet die komplette Lautstärke dann über die Summe in der Lautstärkenregelung von XP zu legen aber wenn ich
    auf Passthrough schalte kann ich die Lautstärke darüber nicht mehr steuern ...

    Kann auch sein das ich was falsch gemacht habe ...
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also ich habe eine Harmony 555, die hat eine Sound Taste mit der ich alle Tasten neu belegen kann. Da habe ich dann die gleiche Belegung wie normal, außer die Lautstärke. Die regelt dann den Receiver. Oder du legst dir ein zweites Gerät an, mit dem du dann die Tasten entsprechend belegst. Du kannst ja auch tasten hinzufügen von anderen Geräten und die dann anlernen.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    wie macht man die ganze Sache bei Vista.

    den Sound Mapper gibt es hier leider nicht.

    Danke!

    Juro
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom