Danke Dir Olli für Deine Hilfe, ich werde mein System heute nochmal neu aufsetzen und vorher Deine Einstellungen mal testen ...
Werde dann berichten obs nun klappt.
Werde dann berichten obs nun klappt.
Klar, das sollte gehen. Du kannst ja zwei Verzeichnisse mit Soundswitch anlegen, eines für das Sound Device und das andere für ffdshow. Allerdings weiß ich nicht, ob ffdshow die Einstellungen in der Registry speichert. Um zwischen den Sound Devices umzuschalten reicht eine Soundswitch.exe. Mit jedem Aufruf wird das jeweils gerade nicht aktive Device dann aktiviert.
Gruß, Netexplorer.
Hallo Loewenpower,
wer soll denn helfen, netexplorer oder ich?
Mein PC ist über HDMI am LCD TV angeschlossen und über SPDIF an meiner HiFi Anlage.
Mein System ist dank netexplorers Hilfe (Danke noch mal!!! Klappt super jetzt!) so konfiguriert, daß über HDMI Stereo kommt und über SPDIF "Passthrough", also das Format, in dem der abzuspielende Film vorliegt.
Ich habe dazu in Windows XP in der Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Registerkarte "Audio" bei Soundwiedergabe als Standardgerät "Realtek HD Audio Output" eingestellt. Bei dieser Einstellung wird der Ton über den SPDIF herrausgegeben. Dann habe ich in der Registry den Eintrag "Sound Mapper" gesucht und diese Einstellung exportiert in die Datei realtek.reg. Dann wieder zurück in Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Registerkarte "Audio" und dort dann "nVidia HD Audio Output" eingestellt. Mit dieser Konfiguration wird der Ton über den HDMI Ausgang geleitet. Dann wieder in die Registry und die "Sound Mapper" Einstellung wieder exportiert in die Datei nvidia.reg. In Mediaportal muß in den Einstellungen bei "Video" und "DVD" als Audiogerät "Default Direct Sound Device" eingestellt werden. Dann habe ich noch den kompletten Inhalt der Datei "nvidia.reg" in die Datei "Downmix.reg" und den Inhalt der Datei "realtek.reg" in die Datei "Passthrough.reg" hineinkopiert. Die Downmix.reg und Passthrough.reg sind die Dateien, die bei Soundswitch dabei sind.
Jetzt nur noch Soundswitch anklicken und es wird umgeschaltet zwischen HDMI Stereo und SPDIF Passthrough.
Klappt so wunderbar.