Soundswitch V1.5: Audioeinstellung mit der FB umschalten (2 Viewers)

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    netexplorer

Ich hab mir nun eine 2. "Gerät" eingerichtet und dort alles genauso eingestellt wie gehabt nur die Lautstärkenregelung auf den TV gelegt.

Ich bin gespannt wie sich das in der Praxis alles nutzen lässt, denn wenn ich 5.1 nutzen will muss ich per Soundswitcher MP neu starten und die Tonpur auf AC3 stellen. Das ganze wieder zurück wenn ich wieder Stereo hören will.

Schön wäre es wenn man die Tonspur auch noch automatisch setzen könnte.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

wie macht man die ganze Sache bei Vista.

den Sound Mapper gibt es hier leider nicht.

Danke!

Juro

Öffne mal regedit und suche nach dem aktuellen Sound Device z.B. "Realtek HD Audio Output". So habe ich den entsprechenden Eintrag auch gefunden. Wenn du meinst den richtigen gefunden zu haben, kannst du ja mal auf das andere umschalten und dann nachschauen, ob in dem Registry Eintrag dann das andere steht.

@netexplorer

Ich hab mir nun eine 2. "Gerät" eingerichtet und dort alles genauso eingestellt wie gehabt nur die Lautstärkenregelung auf den TV gelegt.

Ich bin gespannt wie sich das in der Praxis alles nutzen lässt, denn wenn ich 5.1 nutzen will muss ich per Soundswitcher MP neu starten und die Tonpur auf AC3 stellen. Das ganze wieder zurück wenn ich wieder Stereo hören will.

Schön wäre es wenn man die Tonspur auch noch automatisch setzen könnte.

Da es sich um eine Funktion von Mediaportal handelt, geht das leider nicht.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

Sorry, bin leider nicht wirklich fündig geworden, bei dem was ich gefunden habe hat ne Umstellung nichts bewirkt. Hier weiter in der Registry einzugreifen ist mir zu heiß. Eventuell kann man autohotkey einsetzten, ein Toll welches Bildschirmklicks aufzeichnet. Allerdings muss man hier irgendwann auch scripten und dem bin ich leider nicht mächtig.

Danke!

Juro

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hi juro.
    Nach meinen Recherchen ist es nicht mehr möglich über die Registry das Gerät zu ändern, da das Audio Interface in Vista komplett überarbeitet wurde. Allerdings habe ich noch ein Tool für Vista gefunden: Vista Audio Changer. Vielleicht hilft dir das weiter.
    Gruß, Netexplorer.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

also der Vista Audio Changer funktioniert gut. Jetzt brauche ich nur noch ne Möglichkeit wie ich die Tastenkombination zum Umschalten in MP integriere bzw mir Multishortcut aufrufen kann. Mit Autohotkey kriege ich irgendwie den Mauszeiger immer außerhalb von MP.

Juro

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Welche Fernbedienungssoftware setzt du denn ein? Kannst du da nicht eine Taste belegen, die dann diesen Shortcut an Windows schickt und nicht an MP?

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze ne Medion X1. Bin auch zufreiden mit der. habe aber alle Hit Geräte im Gerätemanager deaktiviert weil ich Doppelklicks hatte. Das stelle ich nicht wieder um. Gibt es den keine Möglichkeit über MP? Ich glaube auch, dass das mit Autohotkey fuktionieren kann, ich kann es nur nicht bedienen. Habe da schon ziehmlich viel rumprobiert

Danke
    Juro

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Sicher, geht auch mit Autohotkey, oder AutoIt. Da ich nur AutoIt kenne, kann ich dir da vielleict ein bischen helfen. Testen kann ich das leider nicht, da ich nur XP habe und kein Vista. Am besten installierst du dir AutoIt. Also hier erstmal der Code zum Restart von Mediaportal:
    Code:
    ProcessClose("Mediaportal.exe");Close Mediaportal
    While ProcessExists("Mediaportal.exe")
    	;Wait until Mediaportal is closed
    WEnd
    Run($strMpPath & "\Mediaportal.exe");Start Mediaportal

Dann brauchst du noch die ControlID von Vista Audio Changer. Dazu gibt es bei AutoIt das Programm "AutoIt Window Info". Das verrät dir die ControlID. Mit dem Befehl:
    Code:
    ControlSend("Vista Audio Changer", "", 254, "{LCTRL}J")
    sendet die Taste STRG+J an Vista Audio Changer (ControlId Beispiel 254).
    Diese Datei kannst du dann mit Multishortcut aufrufen und dir eine Zweite anlegen, die auf das andere Gerät schaltet.
    Gruß, Netexplorer.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

super das probiere ich mal. Muss man denn MP unbedingt neu starten? Alternativ kann man ja in den Codec einstellungen in MP auch das Audio device umstellen. Na gut üsste man dann je nachdem ob man Video, DVD oder TV schaut machen.

Juro

Users who are viewing this thread

Top Bottom