Standby-Probleme TVServer + Client (1 Viewer)

Kasselhöfer

Portal Pro
February 20, 2008
197
7
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe MP TVServer (1.0.2) auf einem WHS isntalliert. Über ein Plugin (LightsOut) möchte ich den WHS bei nicht gebrauch in den Standby gehen lassen.
Wenn ich nun meinen Client (1.0.2) aus dem Standby wecke, weckt dieser auch den WHS. Nun ist es aber leider manchmal so, dass dem "Client-MP" das bereitstellen des TVServers scheinbar etwas zu langsam geht, und er sich aufhängt. Dann hilft nur Neustart von MP auf dem Client, oder Neustart des Clients. Danach funktioniert alles wieder.

Gibt es in MP des Clients eine Einstellungen die dieses verhindert (warten auf den TVServer oder so), oder welche Möglichkeit habe ich sonst noch?

Ich lasse auf den Client MP mit Windows starten, und wenn er aus dem Standby aufwacht ist er in der MP Oberfläche

Andreas
 

Kasselhöfer

Portal Pro
February 20, 2008
197
7
Home Country
Germany Germany
Hallo,
nachdem ich das Thema Standby WHS wieder fallen gelassen habe, und WHS auf Dauerbetireb hatte, möchte ich das Thema nun wieder aufnehmen.
Leider bin ich bei diesem Thema nicht wirklich weitergekommen
Meine Frage, gibt es in der MP-Client Config eine Einstellung, welche dem Client mitteilt, dass der TVService des TVServers nun läuft, oder kann man eine Wartezeit einstellen, welche den Client "bremst" bis er auf den TVServer zugreift?

Andreas
 

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
schau Dir mal gmps an. damit bekommst Du vermutlich sogar den standby an dem server hin...

bei der mp 1.1. gibt's mittlerweile übr. auch eine wol funktion. vermutlich könnte's damit also auch gehen. hab ich allerdings nicht ausprobriert.
 

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    es gibt aktuell einen Bugreport zu diesem Thema in Mantis (MediaPortal Bugtracker)
    0002576: TVplugin blocked by lost TV server connection

    Scheint aber noch in Arbeit zu sein.
    Wenn es gut läuft wird es in 1.1.0 RC1 behoben sein. Einfach das Ticket monitoren.
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Danke dafür. Werde ich mir mal anschauen
    damit bekommst Du vermutlich sogar den standby an dem server hin...
    Mit dem Standby des TVServers bzw. WHS habe ich ja keinen Problem.
    Es ist ja so, das auf dem Client ein Tool installiert ist (Bestandteil von LightsOut), welches den WHS (TVServer) aus dem Standby weckt. Der Client ist ja schon aus dem Standby so gut wie aufgewacht, wenn der den WHS weckt. Nun möchte der Client schon TV wiedergeben, nur ist der TVService nicht immer bis dahin gestartet, und der Client hängt sich auf.
    Ich bräuchte eigentlich nur eine Einstellung in der Config "Client warte bis TVService da ist" oder "Client Warte 3 sek. oder so auf den TVService". Oder gar ein Plugin, welches dieses verwaltet

    Andreas
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    Warum nutzt Du eigentlich nicht das eingebaute Wake On LAN von MediaPortal?
    das gibt's ja erst seit 1.1

    mit gmps kannst Du wartezeiten zwischen wol und mp-start einstellen. sollte also funzen.
    alternativ kannst DU durch das lights-out-plugin auch eine batch aufrufen lassen, die erst wartet und dann den mp clienten startet.

    aber in der mp-config gibt's unter general doch auch bei 102 schon den startup delay. funktioniert der nicht?
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    aber in der mp-config gibt's unter general doch auch bei 102 schon den startup delay. funktioniert der nicht?
    Das würde ja bedeuten, dass MP auf dem Client beendet werden müsste, wenn dieser in Standby geht. Oder? Das mache ich aktuell nicht. Wo kann ich dieses einstellen? Wie kann ich dann MP mitteilen, das wieder gestartet werden soll, wenn der Client wieder aus dem Standby aufwacht?
     

    kleira

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 7, 2008
    63
    2
    Hückelhoven
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Kasselhöfer,

    ich habe ein ähnliches Problem bei WHS mit LigtsOut. Wenn der WHS durchläuft funktioniert alles ohne Probleme. Wenn der WHS aber durch einen Client aufgeweckt wird, ruckeln Bild und Ton. Das kann ich nur mit einem Neustart des Servers beheben. Es sieht so aus, als ob irgendeine "Verbindung" zwischen TVServer (auf dem WHS) und den Clients "verloren geht" oder nach dem Standby des Servers nicht mehr erstellt wird / werden kann. Ansonsten starten meine Cleints (2 Stück) den WHS aus dem Standby ohne Probleme.

    Gruß
    Kleira
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom