Standby und TV (1 Viewer)

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Hast das mit MPFile... schon probiert?
    Oder das im TV-Server ?

    Ich hab es gestern probiert. Es funktioniert jetzt auf jeden Fall, dass ich MP aus dem HomeScreen in den Hibernate schicken kann, aber aus dem Live TV gibt es immer noch Probleme. Kann sein, dass es momentan gar nicht gewollt ist. Ich werde jetzt TV ein/aus auf die FB legen und dann MP selbstständig runterfahren lassen, das scheint wenigstens zu funktionieren.

    Beim Aufwachen zur Timeraufnahme ist es aber nicht möglich mit MP Live TV zu schauen, nicht einmal den gerade aufgenommenen Sender;-(

    Ist mit der Lösung von donkarlos eine Timeraufnahme möglich? Ich denke mal nicht.

    Ansonsten läuft bei mir die RC1 super stabil.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Hape,

    auf meinem Testsystem habe ich mit RC1 ähnliche Probleme. Bei mir sind nach Standby keine Kanäle mehr auf die TV-Karte gemappt. Den Tuner zu reinitialisieren bringt auch nix. Bei meinem produktiven System lasse ich den TV-Service durch den Hibernatetrigger mit Batchdateien vor Standby beenden und danach wieder starten. MP muss ebenfalls nach Standby neu gestartet werden, das Ist eine Option im Setup/General. Dazu verwende ich noch den PVR-Scheduler als MP-Plugin zum Aufnehmen, da der Power-Scheduler nicht funktioniert wenn der TV-Service vor Standby abgeschossen wird. Ein angenehmer Nebeneffekt, da der Power-Scheduler ersetzt wird:
    !!!!!!!!!! Das "Einschlafen lassen" entfällt !!!!!!!!!!
    Dadurch erhöht sich der WAF beträchtlich. Wenn nicht gerade eine Aufnahme läuft, kann der MP-Rechner wie jedes andere Gerät in Standby geschickt werden.

    Luna96
     

    HaPe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    chrisonline

    Wie auch Luna schon geasagt hat, die Option bringt nichts (jedenfalls bei mir auch nicht). Im Grunde genommen sollte die ja wirklich genau das Neuinitialisieren vornehmen.

    @Luna
    Das mit den nicht gemappten Kanälen ist mir auch schon passiert, manchmal war sogar die ganze Channellist leer. Der Sendersuchlauf funktioniert bei mir nicht, hab deshalb immer ne alte Liste importiert.

    Deine Lösung hab ich mir schon öfter angeschaut, aber da es Leute gibt, bei denen der integrierte Power-Scheduler (angeblich) funktioniert und die auch ähnliche HW-Konfigurationen wie ich haben, wollte ich es unbedingt mit der internen Lösung probieren. Werd mal am WE die Logfiles ansehen.


    Hanno
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Hanno,

    ist ja nicht das der PowerScheduler bei nicht mir funktioniert. Mir gefällt die Lösung einfach nicht. Ich schalte immer alle Geräte mit einer Logitech FB ein bzw. aus. Da müsste ich die Aktionen (Makros) ohne HTPC erstellen. Woher soll die FB oder der Rest der Familie wissen der Rechner heure eben mal von allein ausgehen muss, weil Aufnahmen geplant sind. Man könnte höchsten den Powertaster bei den Energieoptionen "totlegen".
     

    josch.hh

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2008
    476
    77
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo donkarlos,

    ich vermute, daß der TV Service nicht das Problem ist. Wenn der MP Client nicht läuft und ich die Kiste in den Standby per FB schicke und wieder aufwecke, läuft der Service noch einwandfrei. Damit meine ich, ich kann in der TV Service Config mit der Preview Taste Bild und Ton bekommen. Dies funktioniert nicht, wenn bei wechseln in den Standby der Client mit Live TV aktiv war.

    Ich hab so langsam wirklich den Verdacht, daß die ATI Karte (bzw. integrierte Karte bei mir) schuld ist, bzw. die Treiber. Ich versuch es heute Abend mal mit einer Nvidia. Ich bin nämlich der Meinung, daß es mit meinem alten Testsystem und Nvidia schon funktioniert hätte.... Testergebnis kommen nachher ;)
     

    josch.hh

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2008
    476
    77
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    so jetzt hab ich doch mal auf mein Gigabyte Board mit dem AMD 780G eine Nvidia 6600GT gebaut.
    System war absolut clean von irgendwelchen ATI/AMD Treibern... und was soll ich sagen daß Proglem mit dem Wiederaufwachen aus demn Standby ist noch schlimmer. Wenn das TV Modul beim Wechseln in den Standby an war, dann stürzt nun MP Client beim Aufwachen komplett ab. (Alles mit Vista 32bit SP1 getestet)

    Folgendes war im Error.log:

    2008-05-08 20:23:12.792400 [ERROR][MPMain]: Exception :Fehler in der Anwendung.
    -2005530520 (D3DERR_DEVICELOST)
    bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.PresentInternal(tagRECT* sourceRectangle, tagRECT* destRectangle, IntPtr overrideWindow)
    bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.PresentInternal(tagRECT* sourceRectangle, tagRECT* destRectangle, Control overrideWindow)
    bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.Present()
    bei MediaPortalApp.Render(Single timePassed)
    2008-05-08 20:23:12.793400 [ERROR][MPMain]: Exception :Fehler in der Anwendung.
    2008-05-08 20:23:12.796400 [ERROR][MPMain]: site :Void PresentInternal(Microsoft.DirectX.PrivateImplementationDetails.tagRECT*, Microsoft.DirectX.PrivateImplementationDetails.tagRECT*, IntPtr)
    2008-05-08 20:23:12.797400 [ERROR][MPMain]: source :Microsoft.DirectX.Direct3D
    2008-05-08 20:23:12.798400 [ERROR][MPMain]: stacktrace: bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.PresentInternal(tagRECT* sourceRectangle, tagRECT* destRectangle, IntPtr overrideWindow)
    bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.PresentInternal(tagRECT* sourceRectangle, tagRECT* destRectangle, Control overrideWindow)
    bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.Present()
    bei MediaPortalApp.Render(Single timePassed)
    2008-05-08 20:24:26.356000 [ERROR][10]: Planescene(720,576,16,9,99256512,False,8):Unhandled exception in Fehler in der Anwendung. Microsoft.DirectX.Direct3D bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.PresentInternal(tagRECT* sourceRectangle, tagRECT* destRectangle, IntPtr overrideWindow)
    bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.PresentInternal(tagRECT* sourceRectangle, tagRECT* destRectangle, Control overrideWindow)
    bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.Present()
    bei MediaPortal.Player.PlaneScene.InternalPresentSurface(Int32 width, Int32 height, Int32 arWidth, Int32 arHeight, Boolean InRepaint)



    Das sieht für mich ganz so aus, als ob sich MP darüber beschwert, daß der Direct3D Device ihm unterm A... wechgezogen wurde, kann das sein...?
     

    josch.hh

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2008
    476
    77
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Weiss jemand, wie man den Power Button an der MCE FB so einstellen kann, daß er auf das reagiert, was in den Mappings in der MP Client Config eingetragen ist. So wie es aussieht, ist die Belegung der Power Taste an der FB übergeordnet in Windows (eventuell durch den Treiber selbst) geregelt. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu deaktivieren?
    Dies wäre dann wenigsten ein halbwegs brauchbarer Workaround für das TV Standby Problem.
    Erst die live TV stoppen, dann in den Standby wechseln.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst den Powertaster in der Systemsteuerung "totlegen" und MP mit dem Auswahlmenü vom Powerbutton beenden, neustarten usw. oder eben den Powerscheduler den Rechner in Standby schicken lassen.
     

    josch.hh

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2008
    476
    77
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann ja auch über das Mapping der MCE FB die Kiste in den Standby schicken. Als Workaround will ich eigentlich nur ein Mapping wie ein Macro haben, d.h. erst Stop dann Standby. Leider funzt das scheinbar nicht, in den den Mapping-Einstellungen kann zwas mehrfache Eintragungen machen, aber nur die erste kommt scheinbar zum tragen.
    Siehe Screenshot.

    Mir wäre aber lieber, daß sich jemand von den Entwicklern mal darum kümmert.

    By the way. Mein neues Mainboard Asus M3N-H HDMI mit den neuen Geforce 8300 Chipsatz ist heute viel früher als erwartet gekommen. Also ich gleich probiert und was soll ich sagen... der gleiche Fehler beim Aufwachen aus dem Standby. Das ist nun schon das dritte Board mit Onboard Grafik und unterschiedlichem Chipsatz bei dem MP den Standby aus Live TV nicht überlebt. :(

    Wie gesagt folgende Chipsatz mit Grafik aber ich schon getestet:
    AMD 690G
    AMD 780G (die Chipsatz zwischendurch auch mal mit einer Geforce 6600GT und Onboard Grafik deaktiviert)
    Nvidia 8300

    Sorry aber das kann doch nur ein Bug sein. Ich glaube nicht mehr, daß es an der Hardware liegt!
    Die System wurden immer frisch aufgesetzt. Waren also immer jungfäulich und unbelastet von irgendeiner anderen Software.
     

    Attachments

    • mapping.jpg
      mapping.jpg
      42.7 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom