Steuerung mit Harmony ohne externe Programme wie Event Ghost (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
kann ich dann noch ein paar extras über das MP Mapping machen? Also z.b. brauch ich wieder die Taste um direkt in Online Videos oder zu TVSeries zu kommen.
also wenn das nur um ein/zwei tasten geht, kann ich vermutlich weiterhelfen,
hab mir das auch für infoservice so gemacht, geht über das bearbeiten der fb.xml mit einem editor.
ist aber relativ einfach, hatte das hier auch schon mal beschrieben, ich schau mal ob ich das wiederfinde.

grundvoraussetzung ist aber, das du auch tasten dafür frei hast.
 

bullrin

Portal Pro
July 28, 2010
148
4
Home Country
Germany Germany
@ legnod: das wäre Toll, wenn du ein paar Screens posten könntest. Wäre sicher für viele Hilfreich. Ich hab das IRSS gleich deinstalliert. Ich brauch erstmal ein Testsystem um das auszuprobieren ^^ Kannst du uns sagen, was dich zu bewegt hat die IRSS zu benutzen anstatt der MP Lösung? Also mal ein kongretes Beispiel was damit mehr geht :)

@derSpeedy: bisher bin ich mit den Skin Ids zurecht gekommen. Wobei halt die Frage ist wie man selbst neue Ids vergeben kann, das habe ich noch nicht geblickt.

Ich werd erstmal über MePo selbst die Konfig vornehmen ohne EventGhost. Wenn ich damit alles umsetzen kann, dann wunderbar. Ansonsten muss ich mich nochmal mit der IRSS auseinander setzen. Hätte wahrscheinlich so oder so Vorteile.

@diskeeper: ja freie Tasten ist ja nicht das Problem mit der Harmony kann ich neue Befehle erlernen lassen.
 
Last edited:

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
@diskeeper: ja freie Tasten ist ja nicht das Problem mit der Harmony kann ich neue Befehle erlernen lassen.

du verstehst das falsch, natürlich hast du auf der harmony jede menge freier tasten,
ich meinte damit auch den code der tasten der original-fb, die du ja aber vermutlich nicht hast.
freie taste ist auch gleich freier fb-code.
also müsstest du im mce-mapping von mp, tasten frei haben/machen.

du kannst ja mit der harmony nur tasten nutzen die es im grunde schon gibt,
wenn du eine originale fb dabei hättest und diese hätte tasten die im mce-mapping noch nicht definiert sind,
dann könntest du diese benutzen, durch anlernen oder so.
 

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @bullrin
    kleines Beispiel.... Mit dem MPControlPlugin vom IRSS hast du die Möglichkeit mehrere, komplett unterschiedliche Mappings für die FB zu erstellen. Ich habe z.B. zwei Mappings... "Standard" und "Ambilight". Über eine Taste an der Harmony (bei mir clear/+) schalte ich vom Standard Mapping in das Ambilight Mapping. Dort hab ich verschiedene Funktionen von meinem Ambilight auf einige Tasten gelegt (die lösen dann macros aus weil die Ambilight Software per Kommandozeile angesteuert wird).

    Stop=Ambilight aus
    Start=Ambilight an
    Prog+ = Farbwechsel alle 4 Seiten
    Prog- Farbwechsel links/rechts

    Sobald ich eine Funktion vom Ambilight Mapping betätigt/aktiviert/gestartet habe, wechselt MP automatisch in das Standard Mapping zurück. In diesem funktionieren die Tasten wieder wie gewohnt bzw. ham wieder ihre normale Funktion.
    Ich bin jetzt nur grade am schauen, wie das mit den unterschiedlichen Plugins läuft so wie du das willst, weil das hab ich ehrlich gesagt garnich.

    EDIT: ich habe mal versucht, der Harmony eine Sequenz beizubringen, mit der ich dann über eine Taste (Display) der Harmony dann direkt die Ambilight FUnktionen ansteuern kann, jedoch habe ich nicht direkt das passende Timing hinbekommen und es seitdem nicht mehr versucht.
     
    Last edited:

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    bei mir sieht das dann so aus:
    <button name="Infoservice" code="10065">
    <action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="WINDOW" cmdproperty="16000" sound="click.wav" />
    </button>

    wobei du den name nicht unbedingt ändern musst, ist aber dadurch besser im mapping zu erkennen.
    den code solltest du schon haben.
    bei cmdproperty kommt dann noch die id der skinseite bzw. der entsprechenden xml rein, "16000" ist jetzt eben infoservice,
    onlinevideo wäre dann "4755".

    du musst aber erst das mapping fertig machen, damit du auch die xml dann unter
    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\
    zum einfügen hast.

    die roten könntest du zb. nehmen,

    <remote family="Extended buttons">
    <button name="My TV" code="70">
    <action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="7701" command="WINDOW" cmdproperty="602" sound="click.wav" />
    <action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="1" command="ACTION" cmdproperty="18" sound="click.wav" />
    <action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="602" command="ACTION" cmdproperty="18" sound="click.wav" />
    <action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="7700" command="ACTION" cmdproperty="18" sound="click.wav" />
    <action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="WINDOW" cmdproperty="1" sound="click.wav" />
    </button>
    <button name="My Music" code="71">
    <action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="WINDOW" cmdproperty="501" sound="click.wav" />
    </button>
    <button name="My Pictures" code="73">
    <action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="WINDOW" cmdproperty="2" sound="click.wav" />
    </button>
    <button name="My Videos" code="74">
    <action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="6" command="ACTION" cmdproperty="18" sound="click.wav" />
    <action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="2005" command="ACTION" cmdproperty="18" sound="click.wav" />
    <action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="WINDOW" cmdproperty="6" sound="click.wav" />
    </button>
    <button name="My Radio" code="80">
    <action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="WINDOW" cmdproperty="30" sound="click.wav" />
    </button>
    <button name="Aspect Ratio" code="39">
    <action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="ACTION" cmdproperty="19" sound="click.wav" />
    </button>
    <button name="Print" code="78">
    <action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="ACTION" cmdproperty="19" sound="click.wav" />
    </button>
    </remote>
    </mappings>
     
    Last edited:

    bullrin

    Portal Pro
    July 28, 2010
    148
    4
    Home Country
    Germany Germany
    @diskeeper: ich hab nun mal in die Keyboard.xml diesen Code drin:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
    <mappings version="3">
            <remote family="Extended buttons">
     
        <button name="Online Videos Test" code="10065">
                <action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="WINDOW" cmdproperty="4755" sound="click.wav" />
            </button>
        </remote>
    </mappings>

    Nun bin ich wieder in der MP Config unter Mapping, aber da taucht nun kein Eintrag Online Videos Test unter Extended Buttons auf. Müsste das nun aber nicht der Fall sein, oder verstehe ich das vorgehen doch noch nicht ganz ^^

    EDIT: war in der falschen Datei...

    EDIT2:

    hab jetzt den Eintrag hinzgefügt
    Code:
    remote family="Extended buttons">
            <button name="Online Videos Test" code="10065">
                <action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="WINDOW" cmdproperty="4755" sound="click.wav" />
            </button>

    taucht allerdings immernoch nicht auf im Mapping :(
    Welche Datei muss ich denn nehmen? eine fb.xml gibt es nicht
     
    Last edited:

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    fb.xml gibt es ja auch nicht fb=fernbedienung.:)

    du musst als erstes im mce-mapping was geändert und abgespeichert haben,
    dann sollte es, in deinem fall, die Microsoft MCE.xml unter
    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\
    geben, die musst du dann verändern. im mp-hauptverzeichniss gibt es die xml auch noch mal,
    die nicht anrühren.

    du hast auch den code geändert, den musst du aber so lassen wie er war,
    das ist ja ein code von meiner fb und den gibt es bei mce nicht.

    beispiel, ich nehme dafür mal "print", erstmal das original,

    <button name="Print" code="78">
    <action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="ACTION" cmdproperty="19" sound="click.wav" />
    </button>

    dann die anderungen in rot,


    <button name="Online Videos Test" code="78">
    <action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="WINDOW" cmdproperty="4755" sound="click.wav" />
    </button>


    hoffe ich habe mich unverständlich genug ausgedrückt!!? :)
     

    bullrin

    Portal Pro
    July 28, 2010
    148
    4
    Home Country
    Germany Germany
    @diskeeper: danke erstmal!
    ich probiere gerade nochmal die IRSS
    Ich habe es zumindest mal geschafft, dass die Fernbedienung erkannt wird. Nun ist aber die nächste Frage, wie ich z.b. die grüne Taste auf eine Window ID Mappe?

    Bei mir sieht das nun für die blaue Taste und Online Videos so aus:

    screenshotupv.png


    das klappt aber irgendwie nicht. Muss ich in das Fenster rechts noch mehr eintragen?
     
    Last edited:

    derSpeedy

    Portal Pro
    April 12, 2007
    94
    2
    42
    Home Country
    Germany Germany
    @diskeeper: Danke für den Tipp die Microsoft MCE.xml zu bearbeiten. Hätt ich auch mal selber drauf kommen können:whistle: . Ist wirklich der einfachste Weg das Layout zu bearbeiten. (y)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom