Stottern bei einigen SD-Programmen (1 Viewer)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Hallo!

Ich habe das Problem, dass bei einigen Programmen (RTL Nitro, DMAX, etc.) das Bild nach kurzer Zeit des Anschauens ins Stottern gerät, also habe ich mir die Logs angeschaut und was mir ins Auge sticht ist eine Fehlermeldung, dass die genannte .XML-Datei nicht gefunden werden konnte:

[2015-04-04 12:34:38,357] [Log ] [SetupTv ] [ERROR] - Error occurred while loading settings.
System.IO.FileNotFoundException: Die Datei "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\MediaPortalIptvFilterAndUrlSourceSplitter.xml" konnte nicht gefunden werden.
Dateiname: 'C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\MediaPortalIptvFilterAndUrlSourceSplitter.xml'
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access)
bei TvEngine.MediaPortalIptvFilterAndUrlSourceSplitter.Settings.Load()
bei TvEngine.MediaPortalIptvFilterAndUrlSourceSplitter.Editor..ctor()
[2015-04-04 12:36:11,435] [Log ] [5 ] [ERROR] - RefreshAllChannels error: bei System.Windows.Forms.Control.MarshaledInvoke(Control caller, Delegate method, Object[] args, Boolean synchronous)
bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method, Object[] args)
bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method)
bei SetupTv.Sections.Helpers.ChannelListViewHandler.FillListViewChannels(Object filterObject)

Gesucht habe ich schon und nur einen anderen User im englischsprachigen Forumsteil gefunden, der den gleichen Fehler hat... Da hat sich allerdings niemand weiter gemeldet...

Weiß jemand von Euch, was ich da tun kann?

Der User Sincze hatte schon den MediaPortal IPTV Filter und den URL Source Splitter versucht neu zu installieren, was aber auch keinen Erfolg hatte (weil der Installer abstürzte).

Die Dateien tvserver_TVService-Error.log, tvserver_error.log,, Configuration-Error.log sind übrigens komplett leer!

Ich habe aber auch diverse Dateien MediaPortal-Error.log, in denen immer nur der Fehler mit der FitzBox auftaucht:

[2015-04-14 22:05:40,306] [Error ] [11 ] [ERROR] - FRITZ!Box Manager: FritzBox: Connecting failed: Socket Exception

DBV-S2 (also HD-TV) kann ich z.B. ohne Störungen sehen, aber bei einigen SD-Sendern kommt es eben zu Problemen.

Weiß jemand, was hier der Fehler sein kann?!

Mangelnde Leistung des PCs kann's nicht sein, HD geht, SD ja teilweise auch, Bluray, DVD, etc. funktionieren auch problemlos, ab und an gerät's halt bei SD ins Stottern und dann wird das Programm auch unschaubar. :(

Wenn ich bei laufendem und stockendem Programm einmal die Taste zum Vorspulen drücke (es gibt ja nichts zum Vorspulen, da einfach live TV geschaut wird), dann synchronisiert sich wieder alles und meist kann man dann wieder ein paar Sekunden bis Minuten TV schauen, bis dann wieder irgendwann das Bild stockt...

Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe das Problem, dass bei einigen Programmen (RTL Nitro, DMAX, etc.) das Bild nach kurzer Zeit des Anschauens ins Stottern gerät, also habe ich mir die Logs angeschaut und was mir ins Auge sticht ist eine Fehlermeldung, dass die genannte .XML-Datei nicht gefunden werden konnte:
    Ein kleiner Auszug des Logs ist nicht wirklich hilfreich. Besser wäre es, du würdest mit dem Watchdog alle vorhandenen Logs einsammeln und hier hochladen. Am besten löscht du das Log-Verzeichnis, führst dann den Watchdog aus (mit der ersten Option), stellst das Problem nach und beendest MePo dann. Auf dem Desktop befindet sich anschließend eine zip-Datei, welche du hochladen kannst.

Der User Sincze hatte schon den MediaPortal IPTV Filter und den URL Source Splitter versucht neu zu installieren, was aber auch keinen Erfolg hatte (weil der Installer abstürzte).
    Es gibt inzwischen einen neuen Filter, der die beiden Dinge vereinigt. Am für dich einfachsten ist vielleicht die Installation der aktuellsten Version von OnlineVideos, welche obsolte Plugins deinstalliert und die neuen aufspielt. Auch hier gilt: ohne Logs lässt sich gar nichts sagen.

Die Dateien tvserver_TVService-Error.log, tvserver_error.log,, Configuration-Error.log sind übrigens komplett leer!

Ich habe aber auch diverse Dateien MediaPortal-Error.log, in denen immer nur der Fehler mit der FitzBox auftaucht:
    [2015-04-14 22:05:40,306] [Error ] [11 ] [ERROR] - FRITZ!Box Manager: FritzBox: Connecting failed: Socket Exception
    Das ist wiederum etwas ganz anderes. Hier ist wahrscheinlich eine inkompatible fritzbox.dll installiert. Auch hier gilt, dass man mit Log-Auszügen nur sehr begrenzt Aussagen treffen kann.

Und wir kennen nicht einmal die von dir eingesetzte MePo-Version. Wenn die SysSpec aktuell sind, wäre das 1.10pre - kann ich aber nicht ganz glauben;)

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Hmm.... Verdammt...

Eigentlich hatte ich gestern im Anschluss noch einmal die .ZIP-Datei mit allen Logs hinterhergeschoben...

Hat anscheinend nicht geklappt?!

Also nochmal... ;)[

Der Empfang sollte i.O. sein, denn jetzt z.B. läuft RTLNitro seit geraumer Zeit im Hintergrund problemlos und ohne zu ruckeln...

Inzwischen mit Al Bundy auch mit interessantem Programm... ;)

Zudem sind die Programme an anderen TV-Geräten im Haus problemlos zu schauen, selbst im Keller (deutlich längere Leitung)!

Und auch wenn es Probleme gibt, dann sind die Probleme ja nicht permanent vorhanden und auch nicht auf Schlechtwetter (Gewitter, etc.) beschränkt.

Die Systemdaten hatte ich in der Tat nicht gepflegt, es ist natürlich die aktuelle 1.11.0, der Rest der Hardware-Daten stimmt weiterhin.

Was ich in der Zwischenzeit entfernt habe ist das PlugIn für die FritzBox, so dass dieser Fehler nun nicht mehr auftauchen dürfte.

Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Also nochmal... ;)
    In der Tat, denn deine Logs sind leider nicht im Debug-Modus erstellt und deshalb wenig aussagekräftig. Bitte mach doch Folgendes:

1. Log-Level in der TVServer-Config auf Debug stellen (Edit: scheint schon so zu sein)
    2. MePo wie von mir bereits beschrieben mit dem Watchdog und stelle das Problem nach.
    3. Wenn das Stottern dann auftritt, bitte MePo beenden und Zip hochladen.

Was ich in der Zwischenzeit entfernt habe ist das PlugIn für die FritzBox, so dass dieser Fehler nun nicht mehr auftauchen dürfte.
    Leider doch, das aktuellste Log ist voll von FB-Meldungen. Such im Plugin-Unterverzeichnis nach der fritzbox.dll und lösche per Hand.[DOUBLEPOST=1429291814][/DOUBLEPOST]Ach nonsense von mir - ist doch alles in Debug

Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Du beschreibst, dass das Bild stockt. Wie äußerst sich das? Bleiben Bild und Ton stehen und irgendwann läuft es weiter? Ist der Anschluss dann nahtlos, d.h. hast du das Gefühl, dass es sich nur um eine "Pause" handelt, oder fehlen Teile und es geht dann später weiter?

Hier kann man die Aussetzer sehen:
    [2015-04-16 19:14:38,237] [ e99c7c0] [22b0] - Render stats : Display-to-video FPS ratio = 1.0000(FRR 1)| Frames dropped 155, drawn 59070, repeated 1 | MPAR clk adj 0

Du benutzt anscheinend den MediaPortal Audiorenderer? Der macht in manchen Konstellationen Probleme. Stell mal probeweise auf "Default DirectSound Device" um

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Sorry, die log-Datei ist von gestern, die ist also noch von vor dem Entfernen des fritzbox-PlugIns...

Jetzt dürfte dieser Fehler nicht mehr auftauchen.

Nur lief jetzt auch das TV-Programm ohne Probleme (sollte es das etwa gewesen sein?! Wo sich mir dann aber die Frage stellt: weshalb?! :) ).

Meist lief der Ton zunächst normal weiter, das Bild ruckelte, dann stotterte auch der Ton und das wurde dann immer schlimmer, das Bild blieb stehen, etc. Nur, eben nicht immer! Es gibt / gab da keine Regelmäßigkeit!

Es konnte auch sein, dass man ein Programm problemlos sehen konnte und irgendwann nach längerer Zeit trat plötzlich das Problem auf.

Wenn der MediaPortal Audiorenderer Probleme bereitet, müsste es dann dieses Problem nicht immer geben? Also, z.B. Programm A hat immer das Problem, während Programm B vielleicht gar kein Problem hat.

Wie gesagt: heute hätte ich kein entsprechendes log anfertigen können: es lief alles einwandfrei!

Ich kann mich daran erinnern, dass ich ein ähnliches Problem mal hatte, als irgendwas mit dem EPG nicht hinhaute... Da stockten dann auch Bild und Ton, nur, da war das dann ein generelles TV-Problem...

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Es kann durchaus am Fritzbox Manager gelegen haben! Da dort anscheinend ommer wieder versucht wird, mit der Bnx Verbidnugn aufzunehmen! Was Netzwerk und CPU belastet und des halb zu Nebenwirkungen führen kann.

Wie auch immer, wenn es jetzzt geht, ist es ja gut. Wenn die Probleme noch einmal auftreten, kannst du ja neue Logs posten.

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Tja, das war's leider nicht...

Aber einen kleinen "Fortschritt" kann ich feststellen...

Nun tritt das Ruckeln nicht nur bei SD-Programmen auf, nun hatte ich es auch auf Arte (HD), ZDF.kultur (HD), etc... :-(

Auch hier war es wieder so, dass das Videobild zunächst hakelte, dann gab es Ton-Probleme und nun wurde es einmal noch schlimmer: das Bild stand und der Ton wiederholte sich dreimal, dann zerfiel das Bild in Klötzchen, bevor es sich wieder etwas fing...

Die Signalqualität ist einwandfrei, der Himmel ist blau und auf anderen Geräten im Haus (direkt am Sat-Verteiler oder mit Receiver) ist der Empfang auch einwandfrei!

ABER: Gestern konnte mein Kind sehr wohl auch DMAX und RTL Nitro problemlos und ohne Ruckeln über MediaPortal anschauen...

Ach so, den MediaRenderer habe ich auch mal geändert, war aber auch nicht von Erfolg gekrönt.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Hhm, möglicherweise CPU-Belastung durch andere Windows-Tasks, z. B.
    - Virenscanner? MePo-Diesnte und Verzeichnisse müssen als Ausnahme definiert sein (vor allem die Timeshift-Dateien!)
    - Windows Search-Index. Dieser Dienst sollte bei MePo-Nutzung besser deaktiviert sein. Bei dir läuft er

Ich sehe z. B. auch den NVidia StreamService, der bei dir läuft und anscheinend ein Eigenleben hat. Dessen Meldungen scheinen zeitlich aber nicht mit dem Stottern zu korrespondieren. Wenn du das nicht brauchst, würde ich es deaktivieren.

Dann kannst du auch probieren, TV statt mit RTSP via UNC abzuspielen, was i.d. R. deutlich besser geht und Vorteile hat.

Users who are viewing this thread

Top Bottom