Stottern bei einigen SD-Programmen (2 Viewers)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Einen gesonderten Virenscanner setze ich auf dem HTPC (der ist "nur" HTPC und wird nicht zum Surfen, etc. genutzt) nicht ein, da läuft nur der Windows Defender und ich habe eben noch einmal nachgeschaut: sowohl MediaPortal.exe, als auch der TVServer sind dort schon als Ausnahmen hinterlegt, das hatte ich vor längerer Zeit getan...

Der Index-Dienst ist mir ein Rätsel...

Den hatte ich nämlich auch schon mal deaktiviert (als Systemlaufwerk habe ich eine SSD und der tut das Indizieren ja auch nicht so gut), wieso das nun wieder aktiviert war?! Sonderbar...

Nun ist der Dienst aber wieder deaktiviert, ebenso wie der NVidia-Kram (ist mit dem Treiber mitinstalliert, ich brauche sowas nicht, wie gesagt: der HTPC macht absolut nichts anderes, als MediaPortal laufen zu lassen. Darüber schauen wir TV, hören WebRadio, Musik, schauen Bilder, etc.).

Wo stelle ich denn von TSP auf UNC um?!

In den MediaPortal-Settings habe ich nachgeschaut und nur unter den Advanced Options einen Punkt gefunden, wo ich RTSP anschalten konnte, sprich: es war eigentlich auf aus... Und UNC war da gar nicht erwähnt?!

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

es gibt noch etwas, was auch bei mir mal für merkwürde Störungen und CPU-Last gesorgt hatte. Schau mal in der Systemsteuerung/Verwaltung/Aufgabenplanung nach dem Eintrag Maintenance. Dort wird die WinSAT.exe zur Rechnerbewertung zeitgesteuert gestartet. Wenn dieser Vorgang startet, ist es vorbei mit der niedrigen CPU-Last. Lösche diesen Eintrag einfach mal und beobachte dann mal. Bei mir gehört das Abschalten dieses Eintrag mittlerweile zu jeder Neuinstallation meiner HTPCs dazu.

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    WinSAT war's leider auch nicht, ich konnte sehen, dass der Prozess 2013 das letzte Mal gelaufen ist... Den hatte ich nämlich auch schon deaktiviert... ;)

Kann es evtl. am EPG liegen?!

Ich habe Folgenes eingestellt:

Enable CRC Check - Enable
    Always try to fill holes - Enable
    EPG grabbing while recording/timeshifting - Enable
    EPG grabbing while idle - Enable
    Store data only for selected channels - Enable

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Na ja, testen ist echt schwer...

Jetzt z.B. läuft TV schon seit zwei Stunden wieder ohne Ruckler und absolut problemlos...;)

Davor gab es immer wieder kleine Ruckler.

Da weiß man immer nicht, ob nun eine Maßnahme erfolgreich war, oder ob es einfach so mal wieder problemlos funktioniert und der Fehler dann später wieder zuschlägt...

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    EPG grabbing while recording/timeshifting - Enable

Irgendwann müssen diese Daten in die Datenbank geschrieben werden. Je nach Prozess-Threading kann es hier zu CPU-Spitzen bzw. zu Synchronisationsproblemen mit dem Schreiben/Lesen des Timeshift-Files kommen. --> Versuchsweise abschalten.

Wegen UNC:

UNC.JPG

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    ich tippe einfach mal auf die graka (n)
    die ist ja schlechter als ne integrierte 4350
    http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Geforce-G210-40nm-694172/

Das nun wieder denke ich nicht, denn dann müsste ich permanente Probleme mit der Videoausgabe haben... Habe ich aber nicht! DVDs und Blurays kann ich gänzlich ohne Probleme anschauen und auch TV funktioniert ja zeitweilig ohne Probleme...

Die Graphikkarte dürfte für die Ausgabe von Video vollkommen ausreichen, es sollte sogar die interne Graphik vollkommen ausreichen, ich wollte nur die CPU von Zusatzaufgaben entlasten...

Users who are viewing this thread

Top Bottom