Stottern bei einigen SD-Programmen (4 Viewers)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
EPG grabbing while recording/timeshifting - Enable

Irgendwann müssen diese Daten in die Datenbank geschrieben werden. Je nach Prozess-Threading kann es hier zu CPU-Spitzen bzw. zu Synchronisationsproblemen mit dem Schreiben/Lesen des Timeshift-Files kommen. --> Versuchsweise abschalten.

Wegen UNC:

View attachment 163968

Das sieht bei mir ganz anders aus?!

Unbenannt.jpg
 

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Inwiefern braucht die Graphikkarte mehr Leistung, wenn ich einen Live-MPEG oder Live-H.264-Stream decodiere?!

Das erschließt sich mir jetzt nicht?!

Entweder kann ich MPEG oder H.264 decodieren (und das soll die GeForce 210 können), oder eben nicht... Und die GeForce kann's lt. Unterlagen in Hardware und im LAV habe ich entsprechend die Hardware-Decodierung eingeschaltet.

Und vor allem: wieso habe ich mal massive Probleme und dann wieder lange Zeit gar keine?!

Bei ein und demselben TV-Sender?!
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ok, nochmal.
    starte einen hd br film schaue in den taskmanager
    schaue hd sender schaue ebenfalls in den taskmanager.
    warum machst du dies nicht . . . noch einfacher kannste det doch nicht überprüfen.
    die gpu allein ist da nicht entscheident.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Das sieht bei mir ganz anders aus?!
    SingleSeat-Installation? Dann entfällt natürlich die Möglichkeit (und der Sinn) von UNC.

    Bezüglich deiner Probleme noch einmal mit anderen Worten: als Arbeitshypothese wird die Möglichkeit ins Auge gefasst, dass fremde Prozesse plötzlich CPU-Leistung abfordern. Das kann durchaus auch das Abspeichern der EPG-Daten sein. mrbonsen versucht dir nahezubringen, dass du TV eine Weile lang im Fenstermodus anschauen sollst und gleichzeitig im Ressourcenmonitor/Taskmanager die CPU-Lastkurve im Auge behältst. Stottert das Bild und die CPU-Auslastung geht hoch, kannst du mit etwas Glück auch gleich im Taskmanager den zugehörigen Prozess ausmachen.
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    So, jetzt läuft gerade MP im Fenstermodus parallel zum Taskmanager...

    Schwankt derzeit zwischen 19 und 30%, dabei läuft übrigens parallel zum Live-TV noch eine Aufnahme über MP...

    Ich denke nicht, dass hier der PC auch nur im Ansatz überfordert ist! 70% ist der PC mit Nixtun beschäftigt, das riecht eher nach einem Boreout denn nach einem Burnout... ;)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Du begehst insofern einen Denkfehler (;)), als dass du die Technik des Live-TV von Mediaportal noch nicht vollständig verstehst:
    - MePo erstellt Timeshift-Files, in die vom TVServer kontinuierlich die LiveTV-Daten geschrieben werden.
    - Der Client (hier derselbe PC) liest mit einem anderen Prozess die Timeshift-Files aus.

    Wenn nun irgendein anderes Programm auf die Festplatte zugreift, kann der ziemlich zeitempfindliche Schreib/Lese-Prozeß der Timeshift-Files durcheinander kommen - es kommt zu Stottern und Bildaussetzern. Dazu braucht es nicht einmal viel CPU, sondern nur eine Menge Festplattenzugriffe. Übrigens: eine RAM-Disk für die Timeshift-Files würde bei diesem Fehlerbild helfen.
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Es ist nur keine Festplatte im Einsatz (beim LiveTV, sonst schon)... ;)

    Für die Software (Windows und MePo) setze ich eine SSD ein, die Timeshift-Dateien wandern in eine 4GB-RAM-Disk und nur für Aufnahmen, Medien, etc. wird dann eine Festplatte eingesetzt...

    Es ist mir schon bewusst, dass da eine Menge Daten herumgescheucht werden und ich verstehe das Grundprinzip vom MePo sehr wohl (wenn auch nicht jedes Detail), nur, es müssten dann ja deutlich stärkere Probleme im HD-Betrieb auftreten und deutlich weniger im SD-Betrieb, es erscheint mir aber genau anders herum...

    Und genau aus diese Grund habe ich ja auch die RAM-Disk zum Einsatz gebracht.

    Die CPU-Belastung ist unter HD auch geringer (nicht viel, aber etwas, hier schwankt die Belastung der CPU zwischen 15 und 25%).

    PS: ich will auch niemandem vor den Kopf stoßen, nur, eine Aussage wie "Du begehst einen Denkfehler" und dann kommt keine Erläuterung, wo dieser Denkfehler genau liegt, die nutzt mir nichts... Wenn jemand sagt, dass ich doof bin, dann kann der ja Recht haben, nur, ohne genauere Begründung weiß ich dann immer noch nicht, wieso ich doof bin und ich gehöre zu denen, die durchaus auch einsichtig sein können und gerne dazulernen... WENN denn eine stimmige Begründung kommt...

    Ich bin Euch aber unendlich dankbar, dass Ihr versucht, mich auf den richtigen Weg zu bringen! Also, wie gesagt, ich will niemandem vor den Kopf stoßen!

    Und wie gesagt: ich denke, dass die Leistung des PCs, den ich konsequent auf Lautlosigkeit und nicht auf Leistung getrimmt habe, für die Nutzung als HTPC vollkommen ausreichend ist, auch von Seiten der Graphikkarte!

    Ich schaue ja nun schon eine geraume Zeit im Fenstermodus und werfe immer mal wieder einen Blick nach nebenan auf den Taskmanager und über 30% kommt die CPU-Auslastung einfach nicht. Allerdings sind derzeit auch keinerlei Störungen zu beobachten...
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist nur keine Festplatte im Einsatz (beim LiveTV, sonst schon)... ;)
    WIchtige Info - hättest du mal gleich sagen können.

    Timeshift-Dateien wandern in eine 4GB-RAM-Disk und nur für Aufnahmen, Medien, etc. wird dann eine Festplatte eingesetzt...
    Auch das wäre eine nützliche Info gewesen. Aus einem Pfad "G://..." im Log kann ich nicht erkennen, ob eine Ram-Disk oder ein NAS vorliegt.

    nur, es müssten dann ja deutlich stärkere Probleme im HD-Betrieb auftreten und deutlich weniger im SD-Betrieb
    Nein, warum?

    PS: ich will auch niemandem vor den Kopf stoßen, nur, eine Aussage wie "Du begehst einen Denkfehler" und dann kommt keine Erläuterung, wo dieser Denkfehler genau liegt, die nutzt mir nichts...
    Ich denke, dass hier der Hintergrund sehr ausführlich erläutert worden ist.

    Wenn jemand sagt, dass ich doof bin, dann kann der ja Recht haben, nur, ohne genauere Begründung weiß ich dann immer noch nicht, wieso ich doof bin und ich gehöre zu denen, die durchaus auch einsichtig sein können und gerne dazulernen... WENN denn eine stimmige Begründung kommt...
    Hat jemand gesagt, du seist blöd? Aus deinen Postings war bisher nicht erkennbar, wie gut deine Computerkenntnisse sind. Wenn du all diese Details in dein Ursprungs-Posting geschrieben hättest, wären verschiedene Hypothesen gar nicht erst aufgestellt worden. Stattdessen beschwerst du dich, dass wir dich nicht weiterbringen.

    Also, wie gesagt, ich will niemandem vor den Kopf stoßen!
    Nun ja...

    Allerdings sind derzeit auch keinerlei Störungen zu beobachten...
    Dann liegt auch kein Problem mehr vor. War vielleicht doch nur der Windows-Suchdienst, den du ja inzwischen abgeschaltet hast.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom