Stottern bei einigen SD-Programmen (2 Viewers)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
HTPC_Sourcer, ja, anscheinend weiß ich es wirklich besser...

Die Logs mit Fehler hatte ich gepostet, was sollten Logs nutzen, wenn es in dem Moment funktioniert?!

Kannst Du bei Nichtvorhandensein von Fehlern selbige in der Kristallkugel erkennen?!

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will niemandem vor's Schienbein pieseln, Logs sind sicher meist notwendig und sinnvoll, aber eben nicht, wenn's einwandfrei funktioniert und sonst wäre eine Begründung doch ganz nett, es gibt Leute, die sich auch gerne überzeugen lassen und dazulernen wollen! Aber ein beleidigtes "auf den Boden Stampfen" überzeugt mich einfach nicht!

Sollte jemand aber mal die gleichen Probleme wie ich haben, so kommt hier ein Tip, wie es vielleicht ohne Logs geht... ;)

In meinem Fall war es schlicht eine Fehlkonfiguration vom LAV Filters (muss irgendwann bei einem Update passiert sein)!

Unter den VideoSettings war sowohl beim "Hardware/GPU Deinterlacing" und beim "Software Deiterlacing" als Output-Mode "50p/60p (Video)" eingestellt.

Nach dem Umschalten auf "25p/30p (Film)" gibt es keinerlei Ruckeln mehr und ich muss auch nicht mehr die Wiedergabe stoppen!

Nun funktioniert also alles wieder genau so, wie es soll!

Hardware reicht, Software reicht und aus den Logs war das wohl auch nicht zu erkennen...

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Unter den VideoSettings war sowohl beim "Hardware/GPU Deinterlacing" und beim "Software Deiterlacing" als Output-Mode "50p/60p (Video)" eingestellt.

Nach dem Umschalten auf "25p/30p (Film)" gibt es keinerlei Ruckeln mehr und ich muss auch nicht mehr die Wiedergabe stoppen!
    Und genau so etwas sieht man in den Logs...

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Ja, aber...

Ich hatte meine Logs gepostet und da hat mich niemand auf die LAV Filters und die entsprechenden Einstellungen hingewiesen, stattdessen sollte meine Graphikkarte zu schwach auf der Brust gewesen sein und ich Denkfehler begangen haben...

Jetzt poste ich sie nicht, denn jetzt funktioniert alles einwandfrei und sollte jemand später ähnliche Probleme haben, dann reicht auch mein obiger Hinweis auf die fehlerhaften Einstellungen der LAV Filters.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich danke jedem, der mir zu helfen versucht, aber das stereotypische Verlangen nach den Logs auch beim Nichtvorhandensein von Fehlern ohne wirkliche Begründung finde ich etwas komisch!

Wir können es jetzt aber dabei bewenden lassen, es läuft wieder alles einwandfrei und ich habe den Fehler selbst gefunden.

Auf jeden Fall danke ich nochmals allen, die versucht haben, mir zu helfen!

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    ...aber das stereotypische Verlangen nach den Logs auch beim Nichtvorhandensein von Fehlern ohne wirkliche Begründung finde ich etwas komisch!
    Eine doch recht einseitige Sicht der Dinge. Die Helfer im Forum wenden einen beträchtlichen Teilk ihrer Freizeit dafür auf, die Probleme anderer Leute zu analysieren (sind wir also MePo-Psychiater? :ROFLMAO:). Geschätzte 99% aller Probleme lassen sich anhand der Logs lösen. Es ist auf Dauer ziemlich ermüdend, immer wieder um aktuelle Daten zu bitten. Wenn es für dich zuviel verlangt ist, Logs und eine vernünftige Beschreibung zur Erzeugung der Fehler zu posten, ist das bedauerlich.

Ich hatte meine Logs gepostet
    Wenn du dir deine eigenen Postings beginnend bei Seite 1 durchliest, wirst du feststellen, dass anfänglich eine ganze Reihe anderer Fehler von mir identifiziert worden sind. Darüber hinaus hast du dann geschrieben, dass du auch mit HD Probleme hast, woraufhin du mehrmals um neue Logs mit diesem Fehler gebeten worden bist. Aktion von dir? Nada...

und sollte jemand später ähnliche Probleme haben, dann reicht auch mein obiger Hinweis auf die fehlerhaften Einstellungen der LAV Filters.
    Die sind nicht fehlerfrei. Du spielst jetzt 50Hz-TV-Material mit geringerer Wiederholfrequenz ab, was deine CPU und GPU entlastet, die nun hardwaremäßig wieder mit der Signalverarbeitung klar kommen.

Aber ein beleidigtes "auf den Boden Stampfen" überzeugt mich einfach nicht!
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Bis dato hatte ich den Eindruck gewonnen, du wolltest Hilfe. :rolleyes:

Für mich sind damit Posting und Poster abgeschlossen.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Darüber hinaus hast du dann geschrieben, dass du auch mit HD Probleme hast, woraufhin du mehrmals um neue Logs mit diesem Fehler gebeten worden bist. Aktion von dir? Nada...
    stimmt, hatte auch mehrmals um erneute logs gebeten :( ab diesem punkt und einer "null" reaktion seitens fragesteller war klar . . . er weiss es besser ;)
    glücklicherweise aber, den fehler gefunden. (bin da davon aber nicht überzeugt)

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    So, ein letztes Mal äußere ich mich jetzt hier, nicht, um das letzte Wort zu haben, schlicht, weil ich den wirklichen Fehler nun entdeckt habe und es ja evtl auch eine Hilfe für andere sein kann...

Und der Fehler war nicht etwa die vermeintlich zu schwache Hardware (die ist nämlich mehr als ausreichend), der war kein Plugin, welches nicht korrekt funktionierte, der war schlicht nichts, was Ihr entdeckt habt oder hättet entdecken können, denn der Fehler hätte in keinem MP-Log der Welt auftauchen können...

Wie ich ja schon geschrieben hatte, mit geänderten Parametern im LAV Filters funktionierte alles einwandfrei, mich wurmte aber Eure Aussage, dass die Hardware zu schwach sein soll und dass das der Fehler gewesen sein soll... Ich hätte Euch ja Recht geben müssen... ;)

Also habe ich noch mal rekapituliert, was ich in der letzten Zeit so verändert habe und dabei fiel mir ein, dass ich vor geraumer Zeit ein Firmware-Update beim TV eingespielt habe...

Und dabei ist anscheinend dort die Wiederholfrequenz auf 30Hz geändert worden.

Ich habe nun dort wieder auf 60Hz zurückgeschaltet und seither läuft nun wieder alles einwandfrei!

Ohne das Stottern und mit der LAV Filters - Deinterlacing - Einstellung 50p/60p!

Und noch einmal: ich danke jedem, der mir helfen wollte oder will, aber ein Log ist eben auch nicht allein seeligmachend, ein ein Log von einem funktionierendem System erscheint mir immer noch sinnlos!

Wenn man sein Auto in die Werkstatt gibt, dann wird es ja auch nur noch an den Diagnosestecker gesteckt... Ein Loch in der Windschutzscheibe erkennt man damit aber auch nicht... ;)

Also: falls irgendwer mal Probleme mit Ruckeln hat... Auch mal beim TV nachschauen! Oder eben im Codec, vielleicht sind da einfach nur die Einstellungen durcheinander!

Joutungwu

Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte letztens auch ein Problem mit Bildrucklern im MePo. Nach endloser Suche in sämtlichen Einstellungen (hab da nichts gefunden) hat sich herausgestellt, dass mir eine fette Mücke in mein linkes Auge geflogen ist, so dass dieses angefangen hat, mit einer Frequenz von 30 Hz zu zucken. Ungefähr so:

;);););););););););););););););););););););););););););););)/s

Also das hätten die MePo-Logs auch niemals hergegeben. Sind also doch total nutzlos diese doofen Logs! ;)

Ups, ich glaube ich spüre noch die Nachwirkungen... ;););)

Zeit für die Augentropfen: :cry::confused:

Sooo, schon viel besser das Bild! ... :)

aspik

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • April 14, 2008
    1,322
    586
    @TreKronor Die Bildwiederholfrequenz vom Fernseher sieht man sehr wohl in den Logs:
    [2015-05-30 17:38:59,263] [306321a8] [1170] - Display (from windows): 1920 x 1080 @ 23.976024 Hz | Measured refresh rate: 23.976716 Hz
    Das Verlangen nach Logs ist nicht "stereotypisch", ehe das nicht posten von Logs ist kindisch und man sollte einfach auf so einen Post nicht reagieren. HTPC_Sourcer macht hier einen hervorragenden Job und dass er noch nach Logs bitten muss, ist traurig...

Users who are viewing this thread

Top Bottom