Stromverbrauch Wohnzimmer (1 Viewer)

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

da vor kurzem wieder mal die Stromabrechnung gekommen ist, habe ich mich mal auf die Suche nach Stromfressern gemacht.
Nun hätte ich gerne mal ein paar Vergleichwerte und würde gerne wissen, was Eure Komponenten so an Strom fressen.
Bei mir sieht es wie folgt aus:

TV:
Samsung 42"

Standby: 9 WATT
Ø Verbrauch im Betrieb : 170 WATT

AV Receiver:

Onkyo Tx-SR505

Standby: 40 WATT !!! :eek:
Ø Verbrauch im Betrieb : 60 WATT


HTPC:

Core2Duo E6750, 8800GTS 512MB, 4 Festplatten, Board: Gigabyte GA-P35-DS4

Standby: 11 WATT
Shutdown: 9 Watt
Ø Verbrauch im Betrieb : 145 WATT

+

Rest:

2x aktiver Subwoofer, 2x TV-Karten (USB mit externen Netzteil), 1x 3,5" Festplatte und LED-Lichtstreifen

Standby: 40 WATT
Ø Verbrauch im Betrieb : 100 WATT

In Summe komme ich auf etwa 400-420 WATT beim Fernsehen!!

Größte Verbraucher sind TV mit 170 WATT und Rechner mit 145 WATT.
Standby habe ich schon mit einer Master-Slave Steckdosenleiste optimiert. Standby jetzt bei 12 WATT, statt knappe 100 WATT.


Hat sich von Euch mal jemand die Mühe gemacht und seine Geräte durchgemessen?
Würde mich mal interessieren, wie es bei Euch so aussieht.


Grüße

Barney
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    ich hab mir vor kurzem ein Messgerät gekauft, aber noch keine Lust gehabt zu messen. Werd ich die tage mal machen.
    Ich hab bei mir per Funksteckdosen alles aus, wenn ich nichts brauche. Lässt sich mit Umweg auch über meine Harmony schalten. Das spart den kompletten Standby-Saft.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    Hey,

    wie es der Zufall so will, habe ich mir heute morgen auch ein Strommessgerät gekauft. Nachdem ich letzte Woche den Stromzähler für die Jahresabrechnung abgelesen habe und am WE die Daten verglichen habe, hats mich fast umgehauen. Über 800kwh Mehrverbrauch! Ich habe da auch so meinen Server/Clientbetrieb im Verdacht werd das aber die Tage mal alles messen. Habe vorhin das Messgerät am Kühlschrank angeschlossen (ist so'n großer amerikanischer SidebySide-Kühlschrank), der wahrscheinlich auch 'ne Menge Strom schluckt.


    Sobald ich Ergebnisse (natürlich von Mediaportal relevanten Dingen) habe, werde ich die auch mal gerne Posten.


    Zu dem Thema gab es schon einige Threads, habe aber gerade gesehen, das die meisten schon etwas älter sind.


    Gruß
    frankteb
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    Beim AV Receiver musste ich echt schlucken, was der im Standby zieht. Deshalb habe ich den Rechner jetzt als Master an eine Master-Slave Steckdosenleiste gehängt und den Rest als Sklave zum Abschalten bewegt. Funktioniert bisher auch ganz gut.
    Ich konnte so knapp 90 Watt Standby einsparen.
    Wenn der Rechner gestartet wird, werden die Slaves mit ca 0,5 sec Verzögerung auch wieder gestartet.
    Funkstecksosen hatte ich auch mal im Sinn, aber da war ich mir nicht sicher, ob die Harmony da mitspielt, da die ja Infrarot sendet und nicht Funk.

    Ansonsten würden mich Deine Meßwerte echt interessieren.
    Habe bei uns die gesamte Hütte am Wochenende gemessen. INkl. Waschmaschine, Spülmaschine, Kühlschrank, Gefrierschrank, Laptops, Handy-Ladegeräte und und und.

    Aktuell läuft eine langzeitmessung des Rechners, da ich wissen will, wieviel der im Schnitt verbraucht.
    Meine Frau ist schon wieder auf dem Kriegsfuß :D und sagt, das der "GANZE KRAM" zu viel Saft zieht.

    Ich überlege, ob ein Umsatteln auf ein ION-Board lohnenswert ist, um Saft zu sparen.




    Zu dem Thema gab es schon einige Threads, habe aber gerade gesehen, das die meisten schon etwas älter sind.

    Ist mir auch aufgefallen. Neuere Hardware ist ja doch etwas effizienter und auch aussagekräftiger.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    145 Watt ... das ist ein Wort für nen Client.

    Ich liege zwischen 25-35 Watt (im aktiven Betrieb). Das sind mal eben über 100 Watt beim Client.

    Mein ca. 3 Jahre alter Panasonic 37" (war schon ein Ökomodell) liegt bei 150 Watt, der alte 32 Zöller von Harwa liegt bei 175 Watt. Wenn man sich die aktuellen Full LED anschaut, lässt sich beim Upgraden auf einen größeren Bildschirm was einsparen.

    Wenn man mal schaut: 32 Zöller Samsung UE32C4000 liegt bei 45 Watt ... in Wohnzimmer hätte ich gerne 46 Zoll, da liegt der Sharp LC-46LE822E bei gerade mal 70 Watt.

    Schon irre was sich da getan hat. Ich werde mal nachmessen was mein Teufel System im Wohnzimmer so "lutscht" wenn es läuft.

    Ansonsten halte ich es wie Pony: Funksteckdose und Alles ist aus, komfort bleibt dank Funk erhalten. Hatte vorher mal gemessen (noch mit altem HTPC) und T-Net Box dran usw. da lag ich locker über 50 Watt für Standby, nun sind es 0€.
     

    Cuitlahac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    Bei mir hatte ich vor einiger Zeit auch mal gemessen:

    LCD-TV (JVC, 32"): Betrieb 100W / Standby 2 Watt
    Hier muss ich allerdings sagen, dass man über das Herunterregeln der Hintergrundbeleuchtung beim LCD-TV eine Menge Strom sparen kann, ohne merklich an Qualität zu verlieren. Zumindest bei Geräten mit herkömmlicher Hintergrundbeleuchtung lohnt sich da mal ein Blick in die Einstellungen. Bei LED weiß ich es nicht. Wenn ich z.B. die Hintergrundbeleuchtung auf hoch regle kostet das gleich mal 50-70 Watt mehr. Die Geräte sind in ihren Grundeinstellungen meist völlig übertrieben eingestellt. Da kann man mit Hilfe von Testbildern und eigenem Empfinden beruhigt nachregeln und immer noch ein gutes Bild haben.

    Verstärker: Betrieb weiß ich nicht genau, hielt sich aber in Grenzen. Ist aber auch nur Stereo und ein reiner Verstärker. Im Standby braucht der auch nur 2 Watt.

    HTPC (Singleseat): Beim Fernsehen/Video schauen bin ich bei knapp 70 Watt. Im Standby braucht er 11 Watt (was ich viel finde) und ausgeschaltet sind's immer noch 8 Watt, ebenfalls zuviel in meinen Augen. Aber das liegt mMn am Motherboard, was die z.B. USB-Anschlüsse weiterversorgt obwohl es unnötig ist. Lässt sich im BIOS auch nicht ändern.

    Ansonsten sind meine Filme und Serien auf USB-Platten, die ich nur bei Bedarf einschalte. Alle Peripheriegeräte und deren Steckernetzteile sind an der Master/Slave-Steckdose, die bei Standby auch abschaltet.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    25-35 Watt ist schon ein krasser Unterschied. Ist der Rechner auch als Server im Betrieb? Ich nutze im Wohnzimmer ein Single-Seat.
    Ausserdem ist er ja noch spieletauglich mit einer 8800GTS 512MB. Die lutscht sicher am meisten. Der Prozessor gönnt sich sicher auch einiges.

    Ich liebäugel ja mit dem Board:

    Ausus AT3iont-i

    Bin mir nur nicht sicher, ob das auch als Server was taugt. Spielen ist dann sicher Essig.
    Die Frage ist, ob es sich rechnet 130 Euro für das Board + 50 Euro für DDR3 Speicher hinzulegen, um dann 50 Watt zu sparen.
    Habe ja kein 24/7 Betrieb.


    Gruß

    Barney
     

    Mickey2Eyes

    Portal Pro
    December 18, 2007
    79
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube der AV Receiver hat zwei Standby Modi, einer zum HDMI durchschleifen und einmal richtiger Standby.
    Beim Durchschleifen von HDMI ist der Receiver quasi noch an deshalb der hohe Standby Verbrauch.
    Das Durchschleifen kann man meines Wissens im Menü abschalten, dann sollte der Verbrauch unter einem Watt liegen.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    25-35 Watt ist schon ein krasser Unterschied. Ist der Rechner auch als Server im Betrieb? Ich nutze im Wohnzimmer ein Single-Seat.
    Ausserdem ist er ja noch spieletauglich mit einer 8800GTS 512MB. Die lutscht sicher am meisten. Der Prozessor gönnt sich sicher auch einiges.

    Ich liebäugel ja mit dem Board:

    Ausus AT3iont-i

    Bin mir nur nicht sicher, ob das auch als Server was taugt. Spielen ist dann sicher Essig.
    Die Frage ist, ob es sich rechnet 130 Euro für das Board + 50 Euro für DDR3 Speicher hinzulegen, um dann 50 Watt zu sparen.
    Habe ja kein 24/7 Betrieb.


    Gruß

    Barney

    Wenn dann lieber was mit CLUV CPU siehe hier: https://forum.team-mediaportal.com/...ojekt-ripple-look-und-zotac-itxion-p-e-87027/

    Ja habe auch einen Server, hier auf Atom Basis, der nimmt sich nicht so viel.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom