Stromverbrauch Wohnzimmer (2 Viewers)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    Das kenn ich. Steckernetzteile besonders für Laptops ziehen im Standby richtig Saft. Habe bei meinem schon 20 Watt, wenn nicht mal ein Laptop dran hängt. Bleibt nur ganz anschalten.

    Das ist leider keine Option. aus dem Standby brauch ich ca. 10Sekunden bis MP Einsatzbereit ist. Komplettes hochfahren dauert gefühlte 10min, tatsächlich sinds aber ca.2min. Eventuell wäre ein eingebautes DC-DC-Board eine Alternative, oder ein besseres Netzteil.


    Den Standby Deiner Glotze kannst Du doch sicher mit einer Master/Slave Steckdosenleiste ganz abschalten oder nicht?

    Das wäre 'ne Notlösung, da der Fernseher von sich aus eigentlich schon 'nen 0Watt Standbybetrieb eingebaut hat. Habe vorhin mal auf der Sony-Homepage nachgeschaut, da wird ein Firmware-Update angeboten. Werds nachher mal aufspielen, vielleicht funktioniert der Standby dann richtig.


    Ist nur marginal, aber nach meiner Rechnung sind es dann 0,255 kWh

    Der Server braucht unter Vollast, also Streamen aufnehmen usw. 110Watt. Im "MP Idle Modus" nur 80Watt. TV im Energiesparmodus mit dem deutlich dunklerem Bild war bei uns auch erst gewöhnungsbedürftig. Aber im Laufe der Zeit.... Bei meinem TV ist der Unterschied immerhin 50Watt.

    Meine Rechnung ist/war wie folgt:
    TV 70W
    AUDIO 15W
    CLIENT 40W
    SERVER 110W
    ===========
    Gesam 235W=0,235Kwh


    Gruß
    frankteb
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    OK. Wir wollen uns nicht ums letzte Watt streiten ;)

    Fakt ist, das man eine Menge einsparen kann, wenn man etwas Zeit und Geld investiert. Bei mir hat die Master/Slave Steckdosenleiste zumindest echt was gebracht:

    Bisheriger Standby-Verbrauch; Ca 110 Watt (Durch den AV Receiver mit 40 Watt recht hoch)
    Jetziger Verbrauch 11 Watt.

    Bei 20 Stunden Standby/Tag sind das immerhin 2 kWh/Tag. Macht bei 365 Tagen etwa 730 kWh!!
    Bei 18Cent/kWh spare ich im Jahr über 130 Euro.

    Beim Rechner umrüsten würde es sich nicht so schnell armortisieren:

    Kosten der Umrüstung ca. 180 Euro (ION Mainboard + DDR3)
    Ersparnis an Watt= ca 70 Watt.
    Bei 4 Stunden Laufzeit spare ich pro Tag etwa 0,28 kWh. Sind im Jahr ca 100 kWh, also knapp 20 €.
    Da würde sich das ganze erst nach 9 Jahren rechnen (Kontanter Strompreis vorausgesetzt)


    Gruß

    Barney
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    Im Reichelt Katalog ( geht auch online ) auf Seite 74 sind "Eco Friendly" Schaltnetzteile. Die sind recht gut, meine Erfahrung.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    Beim Rechner umrüsten würde es sich nicht so schnell armortisieren:

    Kosten der Umrüstung ca. 180 Euro (ION Mainboard + DDR3)
    Ersparnis an Watt= ca 70 Watt.
    Bei 4 Stunden Laufzeit spare ich pro Tag etwa 0,28 kWh. Sind im Jahr ca 100 kWh, also knapp 20 €.
    Da würde sich das ganze erst nach 9 Jahren rechnen (Kontanter Strompreis vorausgesetzt)

    Dann bau dir doch einfach mal eine kleine Grafikkarte ala AMD/ATI 5450 oder ein Vergleichbares Nvidia Modell.
    Kostet unter 40 Euro und braucht im Idle unter 10 Watt.
    Und schneller als ein ION System sollte dies auch sein.

    Gruß
    Larry
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    Wäre noch ne Möglichkeit. Allerdings würde ich kein ATI nehmen. Mir würde eine nVidia eher liegen. Die Frage ist, wieviel weniger Strom das gesamte System dadurch spart.

    Wenn ich hier von 50 Watt Ersparnis ausgehe und die Karte 80 Euro kostet (Zotac GT430 passiv) dauert es immer noch 6 Jahre bis sich die Karte gerechnet hat.
    Das Ganze rechnet sich einfach nicht, weil ich von knapp 1500 Betriebsstunden (4x365) im Jahr ausgehe (also 4 Stunden täglich)
    Da kommt bei 50 Watt Ersparnis im Jahr gerade mal
    0,05 kWh x 4 h x 365 = 73 kWh = 13,14 Euro zusammen.

    Bei einer 40 Euro Karte rechnet es sich auch erst nach 3 Jahren.

    Aus Ökologischer Sicht wäre sicher sinnvoll. Doch ich muss auch Ökonomisch denken.
    Wenn mir meine jetzige Karte abraucht, würde ich aber in jedem Fall eine sparsamere nehmen.

    Gruß

    Barney
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    Ganz ehrlich:

    Wenn du versuchst das "gegen zu rechnen" wird sich da nie lohnen, weil du ja immer einen Invest hast. Sicher kannst du aber sein das es nicht in 6 Jahren soweit ist, sondern eher in 4, denn der Strompreis kennt nur einen Weg seit Jahren: Nach oben.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    Das ist schon richtig. Trotzdem sind 4 Jahre eine lange Zeit.
    Bis sich die Karte gerechnet hat, ist die schon längst veraltet und es gibt noch sparsamere Modelle.

    Irgendwann wird sicher ein neuer Rechner fällig. Dann mit Stromspar-Komponenten.
    Nur aktuell macht es aus Stromspar-Aspekten keinen Sinn.

    Wenn das soweit ist, wird sicher auch ne neue Glotze fällig, die dann auch wesentlich sparsamer sein wird.

    Bis dahin werde ich wohl damit leben , das ich theoretisch 20 Euro im Jahr sparen könnte.


    Gruß

    Barney
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hab mir gerade mal die Werte vom ersten Post gelesen und hab mich jaq schon ein wenig gefreut. Mein System, bestehend aus 32" LED-TV, HTPC ,5.1-System mit aktivem Subwoofer und aktiver DVB-T-Antenne verbraucht beim Fernsehen gerade mal 140W; soviel braucht gerade mal Dein Rechner allein, Barney.

    Im Standby verbraucht nur noch der Fernseher und der Rechner, alles andere wird über eine MS-Steckdosenleiste ausgeschaltet. Der Fernseher braucht 1W und der Rechner im Stanby 4W und heruntergefahren noch 2-3W.

    Hat sich wohl gelohnt, als ich vor gut einem Jahr den Rechner und den Fernseher vor allem unter den Gesichtspunkten der Laufruhe und des geringen Stromverbrauchs gebaut habe, aber full-HD fähig sollte alles sein.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    Das ist schon richtig. Trotzdem sind 4 Jahre eine lange Zeit.
    Bis sich die Karte gerechnet hat, ist die schon längst veraltet und es gibt noch sparsamere Modelle.

    Irgendwann wird sicher ein neuer Rechner fällig. Dann mit Stromspar-Komponenten.
    Nur aktuell macht es aus Stromspar-Aspekten keinen Sinn.

    Wenn das soweit ist, wird sicher auch ne neue Glotze fällig, die dann auch wesentlich sparsamer sein wird.

    Bis dahin werde ich wohl damit leben , das ich theoretisch 20 Euro im Jahr sparen könnte.


    Gruß

    Barney

    Diese Einstellung kann ich gut verstehen. Ich würde wenn, dann jetzt den alten HTPC verkaufen, solange man noch etwas Geld dafür bekommt, so tut eine Neuanschaffung bei der man dann immer noch auf den Stromverbrauch achten kann, nicht so weh. Habe ich auch so gemacht.

    Für meinen alten HTPC mit E6300 und 9400 Nvidia passiv usw. habe ich noch gut 220€ bekommen. Der Neue mit IONITX-P-E ist mir so nich ganz so teuer gekommen.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    Na gut 32" LED verbraucht sicher schon ne Menge weniger als 42" LCD. Allein da is ja schon eine Menge an Ersparnis drin.

    Wobei ich die Hintergrundbeleuchtung am Fernseher immer auf Max stehen habe. Mir ist das Bild sonst zu dunkel. Abe darüber könnte man schon ne Menge sparen.

    Ein Kollege meinte, ich könnte ja hinten ein Loch ins Gehäuse machen und ein Teelicht reinstellen. Das wäre dann die neue TLI-Technologie. (TLI = Tee-Licht Illumineszens) :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom