Stromverbrauch Wohnzimmer (3 Viewers)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

barney13
    Ich würde am HTPC zuerst einmal die Grafikkarte tauschen. Wenn ich mich recht entsinne taktet die 8800GTS im Idle nicht herunter. Somit dürfte die im Idle so zwischen 70-100 Watt ziehen.
    Die restlichen Komponenten sind keine zu großen Stromfresser.

Gruß
    Larry

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

@JB72
    Das Asus Board hat aber den Vorteil, das es komplett passiv gekühlt wird.
    @larry_s
    Die Idee hatte ich auch schon. Hatte mit eine Zotac gt430 Zone in Auge gefasst.
    Bleibt immer noch die Frage, ob es sich rechnet. 80 Euro einsetzen, um 50 Watt sparen?
    Das rechnet sich sicher auch erst nach einem Jahr Dauerbetrieb.

Ich glaube der AV Receiver hat zwei Standby Modi, einer zum HDMI durchschleifen und einmal richtiger Standby.
    Beim Durchschleifen von HDMI ist der Receiver quasi noch an deshalb der hohe Standby Verbrauch.
    Das Durchschleifen kann man meines Wissens im Menü abschalten, dann sollte der Verbrauch unter einem Watt liegen.

Kapier nur nicht, wie ich das abstellen sollte. Ausserdem kann das Durchschleifen doch keine Leistung kosten, Da das Signal ja unverändert weitergegeben wird.
    Sehr merkwürdig alles. Naja. Nutze ja nun eine Master/Slave und das Problem ist damit ja beseitigt.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Jau, aber ne SU2300 hat ca. 30-40 % mehr CPU Power und wenn du das Ding übertaktest, dann nimmts im idle gerade mal 1 Watt mehr, last 10 Watt und rennt dann statt mit 2x1,2 Ghz mit 2x1,8 Ghz, dann ist das ca. so schnell wie nen vollwertiger mobile Core2Duo mit 2x1,8Ghz ! Da ist der Atom Welten von weg, selbst im unübertaktetem Zustand liegen zwischen den beiden locker 30%, teilweise sogar 40%. Nen Zotac IONITX-P-E hörst du bei geregeltem Lüfter nicht.

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Dafür ist das Board aber auch 30 Euro teurer und 3 Sata sind mir zu wenig, 4 sollten es mind. sein.

Ausserdem stellt sich die Frage, wofür ich mehr Prozessorleistung benötige? Eigentlich sollte doch der Graphikchip den Haupteil der Arbeit machen und der ist bei beiden gleich.
    Mit so einem kleinen Teil kann man ja eh nichts anderes machen als HTPC oder Surfen.
    Zum Spielen sind beide zu lahm. Wozu brauche 20-30% mehr Leistungspotential, das ich nicht benötige.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Dafür ist das Board aber auch 30 Euro teurer und 3 Sata sind mir zu wenig, 4 sollten es mind. sein.

Ausserdem stellt sich die Frage, wofür ich mehr Prozessorleistung benötige? Eigentlich sollte doch der Graphikchip den Haupteil der Arbeit machen und der ist bei beiden gleich.
    Mit so einem kleinen Teil kann man ja eh nichts anderes machen als HTPC oder Surfen.
    Zum Spielen sind beide zu lahm. Wozu brauche 20-30% mehr Leistungspotential, das ich nicht benötige.

Weil du geschrieben hast das du auch spielst. Meine Kombi macht da locker 5-6 Frames mehr aus dem Stand wie der ION, da kannste so manches Spiel knicken.

Das Board hat zudem noch nen Slot da könntest du noch nen Controller reinstecken. Denke aber das du für dich in deiner Situation, der Tausche der Grafik am günstigsten kommt ... vielleicht noch das Netzteil tauschen, wenn das eine Energieschleuder ist.

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Naja Netzteil ist ein BeQuit DarkPower. Ist also kein Ramsch.
    Ist zwar jetzt nicht mehr wichtig, aber:

Mit beiden ION Boards kann ich nichts Gescheitetes spielen.
    Aktuell mache ich zwar noch, weil es halt möglich, später würde ich aber drauf verzichten.

Ich denke ich lasse es erst mal so. Mir war nur wichtig, Vergleichswerte zu bekommen, was andere so an Srom im Wohnzimmer verbrauchen.

Würde mich auch weiterhin freuen, wenn Ihr Eure Werte hier postet.

Gruß

Barney

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Ich bin darüber gestolpert:

Standby: 11 WATT
    Shutdown: 9 Watt

Mein Seasonic im WHS macht

Standby: unter 3 Watt
    Shutdown : nicht messbar

Mein Straight Power von BeQuiet hatte ähnlich schlechte Werte wie deins.

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Naja 11 Watt für Standby sind ja zu verkraften. Aber 9 Watt bei Shutdown sind doch schon recht viel.
    Evtl liegt es an einem nachlaufenden Lüfter. Habe die Messung direkt nach Shutdown/Standby abgelesen.
    das Netzteil ist aber auch schon 4 Jahre alt. Seit dem hat sich gerarde auf dem dem Gebiet einiges getan.
    Evtl. leigt es auch Board, das noch Strom zieht.

3 Watt sind natürlich nicht zu verachten. Hast Du Die Netzwerkkarte und USB im Standby auch eingeschaltet?

Naja 11 Watt für Standby sind ja zu verkraften. Aber 9 Watt bei Shutdown sind doch schon recht viel.
    Evtl liegt es an einem nachlaufenden Lüfter. Habe die Messung direkt nach Shutdown/Standby abgelesen.
    das Netzteil ist aber auch schon 4 Jahre alt. Seit dem hat sich gerarde auf dem dem Gebiet einiges getan.
    Evtl. leigt es auch Board, das noch Strom zieht.

3 Watt sind natürlich nicht zu verachten. Hast Du Die Netzwerkkarte und USB im Standby auch eingeschaltet?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

So habe diese Nacht auch mal ein bisschen gemessen.

TV: Sony Bravia 40 Zoll
    Standby: 20Watt ==> Es gibt auch einen Ökomodus mit 0,01 Watt, den bekomme ich allerdings nicht aktiviert. Werd ich auf jeden Fall abklären, wieso der nicht funktioniert.
    Verbrauch: 70Watt im Energiesparoption, das Bild ist zwar ein bisschen dunkler, aber ansonsten liegt der Verbrauch bei 120Watt

Audio: Yamaha Soundprojektor YSP600
    Standby: 0Watt
    Verbrauch: 15Watt

Wohnzimmer Client (auf ION-Basis)
    Standby: 20Wat ==> ist mir auch zuviel. I.M. betreibe ich den Client mit einem Laptop-Netzteil. Falls da jemand 'ne Idee hat, wie man den Standbyverbrauch da senken kann....
    Windows: 30Watt
    Mediaportal: 40Watt

TVServer (siehe Signatur)
    Standby: 9Watt
    Windows mit TVDienst: 80Watt
    "Volllast" (zugriff von 2 Clients gleichzeitig + Programme aufnehmen): 110Watt

Ich komme so auf ca. 0,24Kwh für eine Stunde "Mediaportal" und 0,05Kwh für eine Stunde Standby. Wenn ich das mal mit 18ct/Kwh und 3 Stunden Mediaportal und 21 Stunden Standby am Tag rechne, komme ich auf einen Jahresverbrauch von ca. 630kWh und Kosten von ca. 110€. Im Standbybetrieb sind auf jedenfall noch Verbesserungen möglich, wenn man den Standbyverbrauch halbieren könnte wäre das'ne Ersparniss von ca. 200Kwh und ca. 35€.

Gruß
    frankteb

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Wohnzimmer Client (auf ION-Basis)
    Standby: 20Wat ==> ist mir auch zuviel. I.M. betreibe ich den Client mit einem Laptop-Netzteil. Falls da jemand 'ne Idee hat, wie man den Standbyverbrauch da senken kann....
    Windows: 30Watt

Das kenn ich. Steckernetzteile besonders für Laptops ziehen im Standby richtig Saft. Habe bei meinem schon 20 Watt, wenn nicht mal ein Laptop dran hängt. Bleibt nur ganz anschalten.

Den Standby Deiner Glotze kannst Du doch sicher mit einer Master/Slave Steckdosenleiste ganz abschalten oder nicht?

Ich habe bei meinem die Hintergrundbeleuchtung auf max stehen, da mir das Bild sonst zu dunkel ist. Dehalb werde ich da auch wohl mehr an Verbrauch haben.

Aber ich sehe schon, das ich bei meinem Rechner noch Optimierungpotential habe.
    Wenn ich bei Dir zusammenrechne:

Client
    +
    Server
    Windows mit TVDienst: 80Watt

= 120 Watt
    + TV max. = 120 Watt

macht 240 Watt, also 0,24 kWh.,
    Da fehlt aber noch der SoundProjektor mit 15Watt

Ist nur marginal, aber nach meiner Rechnung sind es dann 0,255 kWh

Da habe ich mit knapp 420 Watt echt noch was zu tun :(