Stromverbrauch Wohnzimmer (1 Viewer)

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Oder man baut ein Fenster in der Größe des Fernsehers in die Wand und die Gehäuserückwand entfernen, dann hat man bei Tag 100% Öko-Hintergrundbeleuchtung. Und man kann nachts auch aus dem Garten fernsehen, nur eben spiegelverkehrt.

Ja, ich hab auch extra deshalb einen LED-Fernseher gekauft - ganz nebenbei ist der auch wirklich flach. Nachteil ist natürlich das ich mehr als 1000€ für alles gezahlt hab, wobei gut 2/3 auf den Fernseher fallen. Wie gesagt, gut ein Jahr her, jetzt bekommt man schon fürs gleiche Geld einen 3D-Fernseher um sich das wahnsinnig große Angebot an 3D-Filmen anzusehen.
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

Auf den Zug springe noch nicht auf. In 2-3 Jahren ist die Technologie, wie es sie aktuell gibt sowie wieder vom Markt.
Kein Mensch hat Lust auf diese dusseligen Brillen.
Die ersten 3D-Fernseher ohne Brille sind ja erst kürzlich vorgestellt worden.
Und bis dahin sind LEDs auch schon wieder veraltet, weils dann die ersten OLEDs gibt.

Jeden Hipe kann man eh nicht mit machen. Stichwort HDDVD.
Die war schneller wieder vom Markt als man gucken konnte.
Und alle die sich einen Player gekauft haben, beißen sich jetzt in den Allerwertesten.

Einige Technologien hingegen halten sich recht gut. Die DVD z.B. hält sich auch schon seit Mitte der Neunziger.
 

Enko

Portal Pro
July 8, 2009
90
4
Home Country
Germany Germany
AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

Moin,

eure verbrauchswerte sind aber recht hoch, muss ich sagen. bei mir sueht es so aus: TV (reduzierte hintergrundbeleuchtung) 76/0W Boxen - Logitech z680 35/0, Client HTPC Idle 35,5W, MP 38-46W, SDTV 45W, 1080i mkv's 48W EinsFestival HD Testausstrahlung (leider noch keine S2 TV-Karte) 50W. Alles gemessen mit steckermessgerät - ich weiß das sie nicht die genauesten sind, aber preiswert. die Standby werte sind bestimmt nicht 0W, aber das messgerät fängt ab 5W an zu messen, also sind die Standby werte auf jeden fall darunter. Dazu kommt noch der TV Server (Vail) mit 3x3,5" und 1x2,5" HDD und 60-70W.
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

Naja. Wenn ich meine Hintergrundbeleuchtung minimieren würde, wäre der Verbrauch sicher auch wesentlich geringer.
Aber mir gefällt das Bild dann einfach nicht so.

Und Client + Server ziehen bei Dir zusammen ja auch zwischen 95 und 118 Watt.
Bei mir braucht er halt 20-30 Watt mehr.
(Windows IDLE ca. 120 Watt - Mepo 140 Watt - Spielen, z.B. Need for Speed, 170 Watt)

Spielen können dafür nur die wenigsten.
Dafür habe ich halt keine überteuerte Konsole, die nur teure Spiele mit Asbach-Grafik darstellen kann.
Kann man alles sehen wie man will.

Das meine Kiste realtiv viel braucht ist mir klar.
Eine Investition für neue Hardware lohnt sich deswegen trotzdem noch nicht.


Gruß

Barney
 

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Also da ich auch ein Single-Seat-System betreibe verbrauche ich auch weniger als Enko mit allem insgesamt.

Ja, mit dem 3D Zeugs wollte ich ja auch ausdrücken, daß ich es doof finde. Wegen der Brille und wegewn des geringen Angebots.
Auf OLEDs warte ich auch, aber die finde ich erst wieder richtig toll, wenn die nicht nur eine solche Hintergrundbeleuchtung haben, sondern echte OLED-Pixel.
 

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    Wohnzimmer:
    TV - 130 W
    HTPC - 70 W
    AV-Receiver - 65W
    Subwoofer: 20W
    Nas: 20 W
    Wlan: 10 W
    Stehlampe: 10 W
    ------
    325W

    Schlafzimmer:
    Client: 20 W
    Nas: 20 W
    Wlan: 10 W
    Monitor: 40 W
    -------------
    90 W

    Bin ganz zufrieden vor allem im Schlafzimmer, beim Wohnzimmer HTPC könnte ich mir wohl durch den CPU noch etwas sparen .. sind aber sicher nur 1-5 Watt

    Standby lass ich erst gar nicht aufkommen, wird immer mit ner Steckerleiste getrennt (außer Nas und Wlan).. habs mal nachgemessen und vor allem TV, Receiver fressen die Nacht über
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    INteressantes Thema!

    Hab mir auch mal die Mühe gemacht vor längere Zeit und da hatte ich folgende Werte:

    Tv 50/100 Watt (50%Helligkeit/100%)

    Verstärker 20 Watt (egal wie laut, eigentlich komisch oder?)

    Pc 70 Watt

    Bildschirm 20 Watt

    Standby bei allen unter 5 Watt

    jetzt ist aber eine hd 5770 drin, die braucht bestimmt so 50 Watt idle und über 100 beim zocken... egal ich will zocken

    macht ca.190 Watt ohne Bildschirm... und beim zocken mehr als 240,


    Eventuell würde sich ne Konsole lohnen nur zum zocken und nen Htpc der sehr sparsam ist. aber im Moment bleibt alles wie ist.



    Kapier nur nicht, wie ich das abstellen sollte. Ausserdem kann das Durchschleifen doch keine Leistung kosten, Da das Signal ja unverändert weitergegeben wird.

    Hab erst vor kurzen nen Test von nem Verstärker gelesen, bei dem war des so. Sobald spezielle Steuerunsfunktionen über hdmi eingeschalten waren, war der standby bei 60 Watt statt 2W...

    VIel spass beim weiter messen.

    cubii
     

    Enko

    Portal Pro
    July 8, 2009
    90
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Stromverbrauch Wohnzimmer

    UPDATE

    ich noch mal. hab bisschen mit k10stat rumexperimentiert. hab jetzt 31W idle bei 600MHz und 0,7V, also nochmal 4,5W weniger.mal sehen wie weit sich das noch runterschrauben lässt. die anderen werte kommen noch.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom