Summer '15 Release Vorschau. (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du MP2 selbst kompilieren?
    Release Versionen haben das Log Level auf (ich glaube) Info gesetzt, Testversionen auf "Debug" Die neue Version ist aber keine Testversion. Ggfs lohnt auch mal ein Blick in die MP2-Server.exe.config...

dass ein Server Teil auf einem Server Betriebssystem nicht unterstützt wird...
    Genau wegen solchen Sachen werden die Server OS doch nicht offiziell unterstützt. Außerdem handelt es sich bei MP2 um eine Medien Software und jegliche Medien-Software wird seit jeher auf Windows Server nicht sonderlich gern gesehen, Ich muss aber zugeben, das ich mich schon eine Weile nicht mehr mit den Windows Server OS beschäftigt habe. Privat nutze ich Linux für meine Server (Billiger und fast immer auch stabiler, dafür meist komplizierter einzurichten) und beruflich habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr sehr viel mit Computern zu tun. War früher mal anders, aber das ist lange her.

Wenn du es doch ans laufen bekommst, wäre es nett, wenn du verrätst, wie. Damit der Nächste das Rad nicht wieder neu erfinden muss.

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Der Code steht, leider zeigt der FanArtService keine Poster an. Namespaces sind definiert und es gibt keine Errorlogs.
    <fanart:FanArtImageSource fanart:FanArtMediaType="Series" fanart:FanArtType="Poster" fanart:FanArtName="{Binding SimpleTitle}"/>

--> Hatten wir nicht von SimpleTitle auf MediaItemId umgestellt, damit es keine Mehrdeutigkeiten gab?

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,736
    3,501
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Der Code steht, leider zeigt der FanArtService keine Poster an. Namespaces sind definiert und es gibt keine Errorlogs.
    <fanart:FanArtImageSource fanart:FanArtMediaType="Series" fanart:FanArtType="Poster" fanart:FanArtName="{Binding SimpleTitle}"/>

--> Hatten wir nicht von SimpleTitle auf MediaItemId umgestellt, damit es keine Mehrdeutigkeiten gab?

Die Änderungen auf MediaItemId hatte ich vor langer Zeit wieder raus genommen, da dann nur lokale FanArt genommen werden.
    Wenn mein NAS nicht angestellt war, gab es auch keine Poster.

Mit "SimpleTitle funktioniert alles wie gehabt, es werden halt nur keine lokalen FanArts verwendet.

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe auf meinem Server W2012R2 laufen, als Domaincontroller, und dort den MPII-Server installiert, das einzige Problem was ich habe ist eine Fehlermeldung wenn ich die TV-Konfiguration (TVE3.0) starte, die klicke ich weg dann funktioniert alles einwandrei.
    Das einzige was auf dem Server fehlte war die BDA Unterstützung, damit die Cine S2 funktioniert, das konnte ich aber nachinstallieren:
    https://marcowue.wordpress.com/2012...zung-nachrusten-unter-windows-server-2008-r2/

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Mal eine Frage zu meiner (MP1-)Konfiguration und dem zukünftigen Einsatz von MP2:

Ich habe einen Medienserver mit MP1 und allen Mediendateien im Keller. Der hat auch eine Cine V6 Dual Tuner TV-Karte zur Aufnahme von sich überschneidenden Filmen. Im Wohnzimmer steht der HTPC, der auf die Mediendateien des Servers zugreift. Aus Performance-Gründen und wegen des WAF hat dieser zwei FloppyDTV Karten für Live TV und ebenfalls Aufnahmen drin. D.h. dieser Client greift niemals auf die TV-Karte des Servers zu sondern ist - was Live TV angeht - Stand-Alone. Andere PC im Haus sind reine MP1 Clients und nutzen die Mediendateien und die TV-Karte auf dem Medienserver im Keller.

Ist diese Konfiguration in der MP2 Welt abbildbar? D.h. der HTPC im Wohnzimmer ist zukünftig mit MP2 als Client mit lokalem Live TV installierbar und kann auf den Server im Keller unter MP2 zugreifen und bekommt alle Daten und Informationen zu Medien zentral von dort zugespielt? Derzeit arbeite ich mit Moving Pictures und MP TV Series für jeden Client dezentral. Eine zentrale Verwaltung für alle Clients auf dem dedizierten (MP2-)Server wäre aber wichtig.

Gemäß MP2 Wiki könnte ich MP2 auf dem HTPC nur als "Client and Server" installieren um lokales Live TV zu bekommen. Aber kann ich dann nur für Mediennutzung- und -verwaltung an meinen eigentlichen, zentralen MP2 Server anbinden? Ich habe dazu im MP2 Wiki unter "Installing Mediaportal 2" und "Setup Guides -> Media Sources" nichts für meine Situation ableiten können.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    H.
    Aber kann ich dann nur für Mediennutzung- und -verwaltung an meinen eigentlichen, zentralen MP2 Server anbinden?
    Nein, das geht nicht. Entweder ganz oder gar nicht. Um dein Szenario mit 2 TV Servern am Laufen zu halten, müsstest du entweder zwei Datenbanken (also 2 MP2 Server, einen fürs Wohnzimmer und einen für den Rest) pflegen oder (ausgerechnet auf dem Haupt- HTPC im Wohnzimmer) ständig die Server- Anbindung wechseln. Sofern das Antennen- technisch machbar ist, würde ich die FloppyDTV in den Server im Keller mit einbauen und nur dort einen MP2 Server aufsetzen. Du kannst ja fürs erste mal im Wohnzimmer noch MP1 für TV weiter laufen lassen wie gewohnt und zunächst den Rest auf MP2 umstellen. Würde sich gegenseitig nicht beeinflussen. Du kannst problemlos (bis auf das Tray- Tool, welches MP startet, wenn man den "Green Button" drückt) MP1 und einen MP2 Klienten auf demselben Rechner laufen lassen. Wenn du dann von den langsamen MP1 Starts die Nase voll hast, kannst du immer noch die FloppyDTV umbauen...

Nachtrag....
    Vielleicht geht es doch, aber mit deutlichen Feature (und falls es schlecht läuft auch Performance) Einbußen ausgerechnet beim TV auf dem Wohnzimmer HTPC... Du könntest den MP1 TV Server laufen lassen und die MPExtended TV Variante für den MP2 Klienten im Wohnzimmer nutzen. Aber wie gesagt, die MPE Variante kann nicht alle Features haben, die "Native" TV hat, da MPE hier ein limitierender Faktor ist.

Last edited:

Buell

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 2, 2008
    58
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    hätte auch noch eine Frage, kann man sich die Staffel und Episode im EPG anzeigen lassen?
    Nutze sonst Webgrab mit MP1 und damit ging das.
    Finde aber keine Einstellung dazu bei MP2.

Gruß
    Heinz

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    kann man sich die Staffel und Episode im EPG anzeigen lassen?
    Leider noch nicht. Ist aber in Planung. Das will ich auch unbedingt haben, deswegen werde ich unsere Devs so lange "nerven" bis das tatsächlich eingebaut ist... :D

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

hat vielleicht jemand einen Tipp zu meinem Fernbedienungsproblem? wäre super wenn der Empfänger laufen würde. ist ja auch im Forum sicher oft vertreten ;-)
    Übrigens läuft bei mir der Server Teil auf MS Server 2012 R2 Essentials einwandfrei. bis auf die Meldung dass es nicht unterstützt wird natürlich

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    H.
    Aber kann ich dann nur für Mediennutzung- und -verwaltung an meinen eigentlichen, zentralen MP2 Server anbinden?
    Nein, das geht nicht. Entweder ganz oder gar nicht. Um dein Szenario mit 2 TV Servern am Laufen zu halten, müsstest du entweder zwei Datenbanken (also 2 MP2 Server, einen fürs Wohnzimmer und einen für den Rest) pflegen oder (ausgerechnet auf dem Haupt- HTPC im Wohnzimmer) ständig die Server- Anbindung wechseln. Sofern das Antennen- technisch machbar ist, würde ich die FloppyDTV in den Server im Keller mit einbauen und nur dort einen MP2 Server aufsetzen. Du kannst ja fürs erste mal im Wohnzimmer noch MP1 für TV weiter laufen lassen wie gewohnt und zunächst den Rest auf MP2 umstellen. Würde sich gegenseitig nicht beeinflussen. Du kannst problemlos (bis auf das Tray- Tool, welches MP startet, wenn man den "Green Button" drückt) MP1 und einen MP2 Klienten auf demselben Rechner laufen lassen. Wenn du dann von den langsamen MP1 Starts die Nase voll hast, kannst du immer noch die FloppyDTV umbauen...

Nachtrag....
    Vielleicht geht es doch, aber mit deutlichen Feature (und falls es schlecht läuft auch Performance) Einbußen ausgerechnet beim TV auf dem Wohnzimmer HTPC... Du könntest den MP1 TV Server laufen lassen und die MPExtended TV Variante für den MP2 Klienten im Wohnzimmer nutzen. Aber wie gesagt, die MPE Variante kann nicht alle Features haben, die "Native" TV hat, da MPE hier ein limitierender Faktor ist.

O.k., dann käme für mich der Vorschlag zwei TV Servern in Frage da das Umschalten der TV-Kanäle über Netzwerk (in MP1) ätzend lange dauert, lokal aber schneller als jeder DVB Receiver ist. Dann wird der Medienserver aus Sicht des HTPC nur als Datengrab angebunden und zweimal die Mediendatenbank gepflegt (einmal HTPC, einmal Server für die übrigen Clients). Besser als jetzt für jeden einzelnen Client individuelle Datenbankpflege (derzeit fünf Mal Moving Pictures, MP TV Series, Musik etc.). Für meine Familie ist es wichtig, dass der HTPC schnell umschaltendes Live TV bietet, auch unabhängig davon was der Server unten macht. Der läuft eben derzeit mit Workstation Hardware aber nicht mit Server-Betriebssystem sondern unter Windows 8.1 und das hat so seine Problemchen.

An den Floppy DTV hänge ich nun nicht mehr. Ich werde bei Zeiten auch beim HTPC auf die Cine V6 umsteigen weil ich auch das WIndows 7 auf dem HTPC Richtung Windows 10 upgraden könnte.

Deine im Nachtrag angesprochene Alternative geht vermutlich Kompromisse mit der Stabilität von MP2 ein. Eher nichts für meine Familie.

Danke für die Auskunft.

Users who are viewing this thread

Top Bottom