Summer '15 Release Vorschau. (4 Viewers)

Meier

Portal Pro
November 1, 2006
242
30
Home Country
Germany Germany
Moin. Das klingt gut. Mit der VM hast Du quasi recht. Ich habe auf dem Server das Hyper-V Feature aktiviert (funktioniert unter 8.1 ja genau so). In dem Moment wird das gerade gestartete Betriebssystem ja auch in eine nicht "sichtbare" VM umgeschoben und der Hyper-V darunter aktiviert. Diese kann allerdings weiterhin auf alle eingebauten Geräte zugreifen (anders als eine "richtige" VM - Hyper-V unterstützt ja noch kein PCI-Passthrough).
 

MJGraf

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 13, 2006
    2,478
    1,385
    Hm, die Erklärung verstehe ich jetzt nicht ganz, weil ich mich nicht mit Hyper-V auskenne. Nutze nur VMware... Egal, wir testen mal...

    Zur Erklärung hier mal das Ergebins meiner bisherigen Analyse

    SeriesTvDbMatcher wird über die plugin.xml im OnlineLibraries plugin erzeugt und registriert. Das heißt, dass das entsprechende Objekt unmittelbar nach dem Eintrag "PluginManager: Ready" erzeugt wird.
    SeriesTvDbMatcher hat keinen eigenen Konstruktor, ist aber von BaseMatcher abgeleitet, welcher einen (parameterlosen) Konstruktor hat.
    Dieser Konstruktor fügt dem IThreadPool eine Aufgabe hinzu, die im Ausführen der BaseMatcher.ResumeDownloads() Methode besteht.
    ResumeDownloads() ruft als erstes die Init() methode auf.
    Die ist im SeriesTvDbMatcher überschrieben, wo aber zuerst base.Init() (also BaseMatcher.Init()) aufgerufen wird.
    In BaseMatcher.Init() wird zuerst mal ein MatchStorage Objekt erzeugt. Im Konstruktor von MatchStorage passiert aber nichts Wesentliches.

    Jetzt kommt der erste Punkt, bei dem ich mir ein Problem wie Deines vorstellen könnte: BaseMatcher.Init prüft, ob der MP2-Server-PC mit einem Netzwerk verbunden ist.
    Um das festzustellen, durchsucht er alle Netzwerkkarten und filtert Folgende heraus:
    -die als Status nicht "up" haben
    -Loopback-Interfaces
    -Tunnel-Interfaces
    -Alle virtuellen Adapter

    Wenn dann keine Karte mehr übrig bleibt, gibt Base.Init() "false" zurück und damit ist der SeriesTvDbMatcher tot.

    @morpheus_xx : Weißt Du zufällig noch, warum wir im NetworkConnectionTracker-Konstruktor (Zeile 42) bei dem Aufruf von NetworkUtils.IsNetworkAvailable die virtuellen Karten filtern?
    (der Call lautet: _isNetworkAvailable = NetworkUtils.IsNetworkAvailable(null, true); - das true am Ende steht für "filterVirtualCards", was wiederum bedeutet, wir bekommen ein "false", wenn ein Rechner nur virtuelle NetzwerkInterfaces hat.
    Also nach meinem Verständnis ist das falsch - das heißt, dass NetworkConnectionTracker.IsNetworkConnected auf virtuellen Maschinen immer "false" zurückgibt. Und das kann ja wohl so nicht gemeint gewesen sein...

    Im Anhang ist eine Version von MediaPortal.Utilities, bei der ich die virtuellen Karten nicht filtere. @Meier : Wenn Du mal Deine Version der MediaPortal.Utilities gegen die beigefügte austauschen könntest, wäre das super. Danach MP2-Server starten, MediaSource entfernen und dann wieder hinzufügen und warten, bis der Import fertig ist. Dann logs posten. Danke!
     

    Attachments

    • MediaPortal.Utilities.dll.7z
      93.3 KB

    Meier

    Portal Pro
    November 1, 2006
    242
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Whoop Whoop - sehr geil - es geht :)
    Ich habe allerdings die beiden Onboard-Nics geteamt - bestimmt erkennt er sie deshalb auch als virtuell. Allerdings klingt der Filter so nicht optimal - da findet sich bestimmt noch eine besser Lösung - ich bin gerne zum testen bereit :)

    Kannst Du (könnt ihr) mir vielleicht jetzt noch mit dem folgenden Problem beim beenden des Dienstes weiterhelfen:
    [2015-07-15 20:53:35,070] [701589 ] [4 ] [ERROR] - Error: SSDPServerController.OnExpirationTimerElapsed: Cannot acquire synchronization lock. Maybe a deadlock happened.
    Das wäre echt super - dann läuft der MP2 Server deutlich besser bei mir :)
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    So Lehmden,

    hier nun mal ein Kurzüberblick über meine bisherigen Erfahrungen mit Windows 10 (Build 10162) + MP2 Summer Release '15:

    Zunächst war die Installation von Windows 10 mehr tricky, als ich gedacht hatte. Eine reine Neuinstallation auf meinem Testrechner wollte nicht komplett durchlaufen. Drei Test's in virtuellen Maschinen zeigen aber, dass Windows 10 am schnellsten zum Desktop kommt. Auch wenn der Unterschied zu Windows 8.1 nur marginal ist. Windows 7 braucht fast ein Drittel länger. (Systemvoraussetzungen: Windows 10 + Runtimes für MP2 + MP2). Das System läuft flüssig und ohne Probleme und Abstürze. MP2 startet rasend schnell (vermisse schon die Lade MP-Plugins-Anzeige von MP1). Was mich richtig genervt hat, war der neue Browser (Microsoft Edge). Der wollte auf Chip.de immer Chrome-Extentions installieren. Da es das nicht konnte zwecks fehlenden Chrome quittierte er das immer mit Einfrieren. Aber es gibt ja auch noch den Internet Explorer.

    Zu MP2:
    Die Installation ist rasend schnell erledigt und auch das Einlesen der Datenbank (SQLite sei Dank), war rasend schnell erledigt. Da ich in MP1 Titan verwende, hatte ich mich zuerst dem Titanskin angetan, da ich da die besten Vergleichsmöglichkeiten hatte. Den TV-Teil konnte ich nicht so richtig testen, da dieser nur die DVB-S erkennt, aber IP-TV dort gar nicht geht. Ich weiß auch, dass das mit der TV-Engine 3.5 geht, hatte ich jedoch nicht installiert.

    Musik:
    Alles richtig erkannt und eingelesen, jedoch geht mir die fehlenden Ansichten (vor allem Album) noch ein bißchen ab (ich weiß MIA Rework). Ansonsten alles super und ohne Probleme

    Filme:
    Alles richtig erkannt (sogar ohne darüber taggten MKV-Buddy), aber auch mal testweise mit ein paar getaggten MKV's, funzt super und ohne Probs. Beim abspielen keine Probleme, da kann ich jedoch nur für MKV mit h.264 mit AC3, ACC oder MP3 mitsprechen (andere Formate hab ich mittlerweile nicht mehr).

    Serien:
    Her gabs viele Probleme. Ohne Taggen ist man fast aufgeschmissen, zumal dort viele verschiedene Serien mit gleichen Namen existieren (bei MP1 mit TVSerien hat dort oftmals das Jahr in Klammern zur Idendifikation gereicht. Ich hab dann ein paar besondern hartnäckige mit MKV Buddy behandelt, dann ohne Probleme. Allerdings geht mir da die fehlende Staffeleinteilung sehr ab (ich weiß MIA Rework).

    Plugins:
    Klar ist die Auswahl an Plugins noch nüchtern, aber die vorhandenen funktionieren. Da ich aber auf ein paar Funktionen nicht verzichten will (FritzBoxManger, Wifi-Remote für meine Sprachsteuerung über Voxcommando) ist MP2 momentan noch nicht meine Wahl für den Produktiveinsatz.

    Remote:
    Hier gabs die meisten Probleme und noch keine Lösung. Ich habe leider keine MCE-Fernbedienung, sondern einmal ne Hauppauge Fernbedienung und ne Harmony 900, wwelche die Befehle an ein IMON-Empfänger schickt. Dieser setzt sie dann in Keystrokes für MP1 um. Bei MP2 bin ich mit keiner Lösung zum Ziel gekommen. Die angesprochene IRRS hab ich installiert, jedoch hab ich keine vernünftige Anleitung gefunden, damit ich das ans laufen bringe. Ohne Fernbedienung disqualifiziert sich MP2 für den Produktiveinsatz.

    Blue-Skin:
    Der Blueskin ist schön, jedoch stört mich der relativ nackige Startbildschirm beim starten. Dort habe ich einen leeren Bildschirm nur die kleinen Icons oben sichtbar. Erst ein Klick auf eines der Symbole öffnet unter die entsprechenden Kacheln. Beim Einstellungsdialog, könnte auch gleich die Einstellungseite erscheinen, da es hier nur einen Punkt gibt. Ansonsten schön von der Aufmachung.

    Vergleich 10 Jahre Version mit Summer Release:
    Man merkt MP2 an, dass es wächst, an vielen Stellen hat sich was getan und die Abläufe erfolgen flotter. Vor allem die Datenbank ist rasend schnell und macht auch vor großen Datenbanken nicht schlapp. Abstürze hatte ich gar keine mehr. Ein K.O.Kriterium ist noch die Remote, das kann jedoch auch an mir liegen, da dies mein erster Kontakt mit IRRS war. Vielleicht komm ich da später nochmal dazu. Wäre schön, wenn da jemand ne Step-by-Step-Anleitung für die Config hat. Das Wiki ist an den entsprechenden Stellen leider auch nicht vollständig. Genial finde ich vor allem die Client-Server-Struktur, die sich praktisch selbst konfiguriert und die Daten dann auch sychronisieren. So ist das ewige Datenbankkopieren beendet.

    Für die Zukunft:
    Wichtig für die Zukunft fände ich noch ein Extension Installer, klar kann man die Plugins ins Verzeichnis kopieren, aber das geht beim MP1 ja schon eleganter. Schön gelöst hat das z.B. KODI (alias XBMC). Hier kann man Plugins in der GUI einfach installieren, konfigurieren und auch wieder deinstallieren, viele sogar ohne Neustart von Kodi. Schön finde ich vor allem die momentane Integration aller Einstellungen direkt in der GUI. Nur der TV-Server macht da noch eine Ausnahme. Das würde ich mir auch noch in der GUI wünschen. Ansonsten mal ein großes Lob ans ganze MP-Programming-Team und weiter so. Wer so mühsehlig und in Kleinarbeit ein solch geile Software erstellt und das für lau, das ist schon mal ein ganz besonderen Lob wert.

    Weiter so !!!!!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Allerdings geht mir da die fehlende Staffeleinteilung sehr ab
    Im GUI kann man sehr wohl nach Staffeln filtern lassen. Man hast nur noch keine Funktionen wie die ganze Staffel als ungesehen zu markieren u.Ä.

    Dort habe ich einen leeren Bildschirm nur die kleinen Icons oben sichtbar.
    Das muss dann ein Win10 Problem sein. Normalerweise sind die Knöpfe des aktiven Menüpunkts sofort zu sehen.

    Wir bereiten schon das nächste Update vor, Da wird dann vermutlich auch IPTV wieder funktionieren.

    Harmony 900, wwelche die Befehle an ein IMON-Empfänger schickt
    Es würde reichen, den Empfänger gegen einen MCE kompatiblen USB Empfänger für gut 10€ zu tauschen. Die Harmony arbeitet auf alle Fälle auch damit.

    Extension Installer,
    Ist bereits in Arbeit. Als allererstes hab ich mal die Plugins in ein selbstinstallierendes .exe Format gebracht. Als Übergangslösung.

    Nur der TV-Server macht da noch eine Ausnahme. Das würde ich mir auch noch in der GUI wünschen.
    Ob das je passiert, würde ich fast bezweifeln. Es gibt so viele verschiedene Optionen, das würde eine GUI- Konfiguration sprengen. So lange die TVE 3.0 genutzt wird, ist das sowieso nicht drin. Erst die TV 3.5 hat überhaupt die technischen Voraussetzungen für eine "Fern- Konfiguration"...
     

    Buell

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 2, 2008
    58
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    MP2 läuft jetzt produktiv [emoji6]. Frauchen hat zwar etwas komisch geguckt, aber klappte dann doch alles.
    Eine Frage habe ich aber noch: ist es möglich den Client direkt im TV zu starten?
    Also das z.B. Der letzte geschaute Sender automatisch wiedergegeben wird?
    Für die meisten Familienmitglieder ist der TV-Part am wichtigsten.

    Gruß
    Heinz
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    MP2 läuft jetzt produktiv [emoji6].
    Das freut mich :)
    Eine Frage habe ich aber noch: ist es möglich den Client direkt im TV zu starten?
    Ich denke, das sollte ohne größere Probleme machbar sein. Der letzte Channel wird sowieso schon gespeichert und das Starten der Wiedergabe kann auch einfach eingebaut werden. Ich denke, ich sehe mir das recht bald an :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Und nette Frauen Bilder
    Das beste daran, alles selbst fotografiert, nichts aus dem Netz gesaugt.
    Aber genau deswegen habe ich diesen einen Knopf nicht online zur verfügung gestellt. Alle andern die ich gestaltet habe, sind im Skin oder im Grey Theme enthalten... @ge2301 hat mir netterweise seine Photoshop Dateien zur Verfügung gestellt, deswegen konnte ich den Style komplett einhalten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom