Summer '15 Release Vorschau. (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Pi hat allerdings andere Zugangsdaten als mein Windows Server.
    Warum machst du sowas denn auch?:D

Wie löse ich denn das?
    Im Moment geht nur, auf einem der beiden Systeme zusätzlich einen User anlegen, der auf dem anderen System gültig ist. Wir arbeiten an einer Multi- User Unterstützung (worüber z.B. auch unterschiedliche Freigaben für unterschiedliche Nutzer möglich sein sollen). Bis dahin muss es erst mal so gehen, wie es ist.

Ich haben prinzipiell auf jedem System in meinem Netzwerk, egal ob PC, Tablet, Smartphone oder Server immer einen Nutzer (in der Regel einen "Admin" oder "Sudo"), mit den gleichen Zugangsdaten. Das macht einem das Leben extrem einfach, nicht nur bei MP2. Und innerhalb eines Heimnetzes ist der Sicherheitsaspekt nicht so entscheidend (ich würde eher sagen absolut unwichtig). Eine anständige Hardware- Firewall zwischen Internet und Heimnetz, dann passiert auch nichts. Ist bei mir in über 20 Jahren jedenfalls noch nie.

Würde es ohne Passwort sauber funktionieren (was es weder unter Windows noch unter Linux tut) würde ich grundsätzlich auf User/PW verzichten. Da das aber nie anständig funktioniert, eben den gleichen User auf allen Systemen. Das habe ich schon immer so gemacht, weil es sich zu 100% bewährt hat. 90% der Netzwerk- Probleme, die andere Leute haben (und ich nicht), liegen nur daran, das überall mit unterschiedlichen Zugangsdaten hantiert wird.

Wenn du den zusätzlichen User auf dem Banana Pi einrichtest, der User muss auf alle Fälle auch zur Gruppe "Sambashare" gehören.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Im Moment geht nur, auf einem der beiden Systeme zusätzlich einen User anlegen, der auf dem anderen System gültig ist. Wir arbeiten an einer Multi- User Unterstützung (worüber z.B. auch unterschiedliche Freigaben für unterschiedliche Nutzer möglich sein sollen). Bis dahin muss es erst mal so gehen, wie es ist.
    OK, kann ich mit leben.

Ansonsten nach ersten Kurztests schon sehr beeindruckend. Leider ist die Bedienung im neuen BV Skin noch nicht völlig ohne Maus möglich (z.B. Ansichten wechseln) und was mir wichtig wäre, dass die taste Play endlich bei Musikalben funktionieren würde.

D

DiBS

Guest
    Gibt es eine Möglichkeit MP2 beizubringen die vorhandene Fanart aus dem Filmordner zu benutzen? Bei mir sind diese als Fanart.jpg benannt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    (z.B. Ansichten wechseln)
    Doch, geht ohne Maus. Im Moment ist das "Hidden Menu" noch etwas sehr "Hidden", zugegeben. ;) Es wird noch einen Knopf links geben, mit dem man zu diesem Menü navigieren kann. Aktuell musst du die "Info" Taste auf der FB drücken, wenn kein! Medien- Element Fokus hat, damit das "Hidden- Menü" erscheint. Das ist z.B. dann der Fall, wenn der Fokus oben im Hauptmenü liegt. Daran gewöhnt man sich ganz schnell, ich vermisse den Knopf links schon gar nicht mehr wirklich.

dass die taste Play endlich bei Musikalben funktionieren würde.
    Muss ich das schon wieder sagen?;) (Ich meine das mit dem MIA Rework). Alben gibt es erst, wenn das Rework durch ist. Bis dahin kennt die ML weder Alben noch Staffeln, sondern nur einzelne MediaItems...Deswegen kann die Play Taste vorher nicht wie gewünscht funktionieren. Zur Zeit geht das nur über Playlist und "Alles hinzufügen"...

Gibt es eine Möglichkeit MP2 beizubringen die vorhandene Fanart aus dem Filmordner zu benutzen? Bei mir sind diese als Fanart.jpg benannt.
    Eigentlich macht MP2 das vollautomatisch sowieso. Allerdings ist "fanart.jpg" für die Hintergründe reserviert. Poster oder Cover müssen entweder folder.jpg heißen, oder genau so wie das Video ("videoname.jpg"). Hintergründe können auch "videoname-fanart.jpg" heißen. Letzteres ist vor allem dann interessant, wenn es keine getrennten Ordner pro Film gibt. Hat man also z.B. Avatar.mkv, Avatar.jpg und Avatar-fanart.jpg vorliegen, so wird Avatar.jpg als Poster und Avatar-fanart.jpg als Hintergrund verwendet.

D

DiBS

Guest
    Alles noch einmal kontrolliert und gefreut, dass nun das von mir über TMM ausgesuchte Fanart verwendet wird. In MP2 kurz zurück ins Hauptmenü gewechselt und dann wieder zurück in Filme und Schwups hatte ich wieder ein anderes Hintergrundbild. Bei jedem Wechsel wird mir ein anderes Bild angezeigt. Im Wechsel mein eigenes und vermutlich irgendwelche Screenshots aus dem Film. Ist dies ein MP2 Feature? In dem Filmordner ist definitiv nur ein Fanart Bild vorhanden und in der Mkv Datei sind auch keine. Benutze im Moment Titanium als Skin.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wie das bei Titanium ist, kann ich gar nicht sagen. Den nutze ich schon ganz lange nicht mehr. Aber grundsätzlich wird tatsächlich ein "Screenshot" als Hintergrund und sogar auch als Cover angezeigt, wenn kein Zugriff auf die eigentliche Grafik möglich ist aber ein Thumbnail (= Screenshot) existiert. So z.B. wenn das NAS offline ist.

Du kannst mal im Cache des Servers (c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\TheMovieDB\ und dann die TheMovieDB- ID des Films) nachschauen, was da an Fanart zwischengespeichert ist. Sind dort mehrere Grafiken vorhanden, so hat MP2 diese Grafiken vorher schon mal aus dem Netz geladen. Am einfachsten kannst du die Grafiken, die überzählig, falsch oder auch beschädigt sind, mit MP2-Edit bearbeiten.

Prinzipiell ist die Fanart Geschichte zur Zeit noch etwas problematisch. Sobald das MIA Rework fertig ist, werden die Grafiken in die Datenbank eingelesen, womit sie sauber, sicher und schnell zur Verfügung stehen sowie einfach zu warten sind. Bis dahin ist leider ein Mix aus lokaler Fanart und dem Server- Cache die einzige praktikable Option...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Muss ich das schon wieder sagen?;) (Ich meine das mit dem MIA Rework).
    Asche auf mein Haupt ;).
    Aber was anderes. Warum wird eigentlich beim Abspielen von Videos der DirctVobsub Filter geladen? ->

screenshot_000011.jpg

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Aber was anderes. Warum wird eigentlich beim Abspielen von Videos der DirctVobsub Filter geladen?
    Das bauen des DirectShow-Graphs erfolgt über das Standardverfahren. DirectVobSub installiert sich glaube so, dass er quasi immer mit geladen wird. Das ist also ein Verhalten des Filters. Evtl. im Filter gibt es eine Funktion um das zu deaktivieren?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Das bauen des DirectShow-Graphs erfolgt über das Standardverfahren. DirectVobSub installiert sich glaube so, dass er quasi immer mit geladen wird. Das ist also ein Verhalten des Filters. Evtl. im Filter gibt es eine Funktion zum Deaktivieren?

Ich spiel gerade mit Untertiteln herum. Es will mir bislang nicht gelingen, dass die mit "forced flag" automatisch geladen werden. Diese Einstellung sollte eigentlich im LAV Splitter vorgenommen werden. Ich hab den Eindruck, dass DirectVobsub diese Einstellung ignoriert.

Ich hab jetzt eine knappe Stunde versucht die Untertitel wie oben beschrieben zu konfigurieren (normal eben ;), also wenn jemand in einem deutschen Film Klingonisch spricht, möchte ich das (noch :D) untertitlet haben), es ist leider nicht gelungen. @morpheus_xx : Könntet ihr das bitte noch überarbeiten. Beim daddeln ist mir noch aufgefallen, dass die "Kapitel vor/nächstes Kapitel-Taste (►│)" auf der Fernbedienung leider nicht funktioniert!

@ge2301 : Ist es möglich die aktuelle Auswahl in Dialogen hervorzuheben? Dann kann ich z.B. sehen welche Audio- oder Untertitelspur oder welches Kapitel gerade aktiv sind.

Gruß
    Helios

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    ch hab jetzt eine knappe Stunde versucht die Untertitel wie oben beschrieben zu konfigurieren (normal eben ;), also wenn jemand in einem deutschen Film Klingonisch spricht, möchte ich das (noch :D) untertitlet haben), es ist leider nicht gelungen.
    Komisch. Ich hab absolut gar nichts an den Untertiteln konfiguriert und trotzdem benimmt er sich genau wie gewünscht. Normal keine UT, nur wenn Zwang da ist, sind auch UT da.

Users who are viewing this thread

Top Bottom