Warum machst du sowas denn auch?Mein Pi hat allerdings andere Zugangsdaten als mein Windows Server.
Im Moment geht nur, auf einem der beiden Systeme zusätzlich einen User anlegen, der auf dem anderen System gültig ist. Wir arbeiten an einer Multi- User Unterstützung (worüber z.B. auch unterschiedliche Freigaben für unterschiedliche Nutzer möglich sein sollen). Bis dahin muss es erst mal so gehen, wie es ist.Wie löse ich denn das?
Ich haben prinzipiell auf jedem System in meinem Netzwerk, egal ob PC, Tablet, Smartphone oder Server immer einen Nutzer (in der Regel einen "Admin" oder "Sudo"), mit den gleichen Zugangsdaten. Das macht einem das Leben extrem einfach, nicht nur bei MP2. Und innerhalb eines Heimnetzes ist der Sicherheitsaspekt nicht so entscheidend (ich würde eher sagen absolut unwichtig). Eine anständige Hardware- Firewall zwischen Internet und Heimnetz, dann passiert auch nichts. Ist bei mir in über 20 Jahren jedenfalls noch nie.
Würde es ohne Passwort sauber funktionieren (was es weder unter Windows noch unter Linux tut) würde ich grundsätzlich auf User/PW verzichten. Da das aber nie anständig funktioniert, eben den gleichen User auf allen Systemen. Das habe ich schon immer so gemacht, weil es sich zu 100% bewährt hat. 90% der Netzwerk- Probleme, die andere Leute haben (und ich nicht), liegen nur daran, das überall mit unterschiedlichen Zugangsdaten hantiert wird.
Wenn du den zusätzlichen User auf dem Banana Pi einrichtest, der User muss auf alle Fälle auch zur Gruppe "Sambashare" gehören.