Summer '15 Release Vorschau. (3 Viewers)

osre

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Auch das ist ein reines MP1 Problem und bei MP2 ebenfalls nicht möglich. Es gibt nur eine Datenbank, die von allen Plugins und allen Klienten genutzt wird.
    Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann greift bei MP2 kein Client direct auf die DB zu. Das geht alles über die Web-Server schnittstelle, also den MP2 server.
    Deshalb reicht für MP2 auch eine single user DB wie SQLite.

Meier

Portal Pro
    November 1, 2006
    242
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist ein Windows Fehler, der besagt, das im Temp- Ordner eine Datei existiert, die den selben Namen hat wie die, die gerade dorthin kopiert werden soll und die vorhandene Datei in Verwendung ist, also nicht überschrieben werden kann. Hier hilft nur, den Temp Ordner so weit als möglich leer zu machen und dann den Rechner neu zu starten. Danach ggfs noch mal den Temp Ordner säubern...
    Hi. Ich hatte das gleiche Problem - @morpheus_xx hat bestätigt, dass es sich um einen Fehler im Setup bei der Server-Only Installation handelt, der nur durch einen neuen Installer behoben werden kann.

meine ganzen Daten für Filme und Serien sind automatisch auf englisch.
    Das hört sich danach an, als ob dein Windows als "erste" Sprache Englisch und nicht Deutsch eingestellt hat. Was man dagegen machen kann, weiß ich nicht aus dem Stand. Ist mir noch nie unter gekommen.
    Ich hatte in einer früheren Version das gleiche Problem (im Summer Release werden bei mir leider gar keine Daten importiert. Die Ursache liegt darin, dass MP2 Server für den Import die Sprache vom Server-OS verwendet - unabhängig von ausgewählten Ländereinstellungen. Hier gibt es meiner Meinung nach noch etwas optimierungsbedarf seitens MP. Varianten wären:
    1. Konfiguration der Import Language
    2. Import der Metadaten basierend auf der im Client eingestellten Variante. Dies wäre sicherlich die komfortabelste, man müsste dann allerdings auch berücksichtigen, dass ggfs. Clients in unterschiedlichen Sprachen verwendet werden - der Import der Daten also in mehreren Sprachen erfolgen müsste.
    In der "alten" Version konnte man es auf folgendem Weg beheben:
    Erstellen der Datei MediaPortal.Common.Localization.RegionSettings.XML im Ordner C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Config\SYSTEM
    Inhalt der Datei:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <Configuration>
      <Property Name="Culture">
        <string>de-DE</string>
      </Property>
    </Configuration>

Danach den MP2 Server neu starten und erneut importieren (damals musste ich die vorhandenen DBs löschen) - dann waren die Daten wie gewünscht auf Deutsch.

osre

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Das hört sich danach an, als ob dein Windows als "erste" Sprache Englisch und nicht Deutsch eingestellt hat. Was man dagegen machen kann, weiß ich nicht aus dem Stand. Ist mir noch nie unter gekommen.
    Also wenns daran liegt: Rechts unten neben der Uhr wird normalerweise das active Sprachschema eingeblendet.
    Mit einem Links-Klick darauf kann man zwischen den Konfigurierten schemas wechsen (das ist z.B. für die Rechtsschreibprüfung im IE nützlich.
    Konfigurieren kann man das ganze in "Systemsteuerung/Sprache". Da sind sogar mix-schemas wie Englische SPrache (z.B. für Rechtschreibprüfung) und Deutsches Keyboard möglich.

Meier

Portal Pro
    November 1, 2006
    242
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenns daran liegt: Rechts unten neben der Uhr wird normalerweise das active Sprachschema eingeblendet.
    Mit einem Links-Klick darauf kann man zwischen den Konfigurierten schemas wechsen (das ist z.B. für die Rechtsschreibprüfung im IE nützlich.
    Konfigurieren kann man das ganze in "Systemsteuerung/Sprache". Da sind sogar mix-schemas wie Englische SPrache (z.B. für Rechtschreibprüfung) und Deutsches Keyboard möglich.
    Das hat bei mir in den vorherigen Versionen (in der aktuellen Funktioniert bei mir der Import der Metadaten ja leider gar nicht) nicht funktioniert - nur durch die Erstellung der genannten Datei wurden die deutschen Infos importiert.

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2
    wie kann man denn wenn ich einen MP2-Client starte den Server wecken? Es scheint nicht automatisch zu gehen. Bei MP1 ging das ja bzw konnte man es im Client einstellen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    wie kann man denn wenn ich einen MP2-Client starte den Server wecken?
    Das geht leider tatsächlich noch nicht automatisch. Ist ein Feature, das erst noch eingebaut werden muss. Bis dahin gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen könnte man den Klienten über eine Batch Datei starten, die vorher ein WOL an den Server schickt

WolCmd MAC Addresse IP-Adresse 255.255.255.0 7 user password
    c:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Client\MP2-Client.exe

Oder man regelt das ganz ähnlich mit dem App Launcher Plugin aus dem Klienten heraus. Man sieht sofort im Hauptmenü, wenn der Server gestartet ist, da sich das Menü dann automatisch stark verändert und viele extra Knöpfe erscheinen.

Ich nutze die zweite Option, da es bei mir nur extrem selten vor kommt, das der Server tatsächlich aus ist, wenn ich im Schlafzimmer oder auf der Terrasse MP2 nutzen will. Wenn ich ins Bett gehe und dort noch ein wenig weiter schauen will, dann war der Wohnzimmer- HTPC mit dem MP2 Server darauf garantiert direkt vorher noch aktiv. Und auf der Terrasse muss ich sowieso immer erst einen etwas aufwändigeren Aufbau vornehmen. Hab ja keinen PC mit großem TV dran das ganze Jahr fertig aufgebaut outdoor stehen... Da spielt es keine ganz so große Rolle, ob ich nach dem Start des Klienten noch mal 10 Sekunden warten muss, bis alles einsatzbereit ist. Aber auch dann läuft fast immer eine Aufnahme (Formel 1, Fußball- WM/EM, DTM oder ähnliches, was ich fast nie direkt live sondern etwas Zeitversetzt schaue, um die nervtötende Werbung überspringen zu können), so das der Server ohnehin wach ist.

Nichtsdestotrotz wäre das eine sehr gute Sache, wenn man den Klienten so konfigurieren könnte, das er beim Start automatisch ein "MagicPacket" an den Server schickt, keine Frage.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    in der aktuellen Funktioniert bei mir der Import der Metadaten ja leider gar nicht
    Irgendwie seltsam. Ich nutze die Version doch täglich, importiere täglich neue Serien und auch Filme, und das funktioniert immer.
    Das hier : <CheckCacheAndRefresh> macht mich etwas stutzig. Es sieht so aus, als ob der Importer nicht auf den Cache zugreifen kann. Vielleicht kannst du mal als Test den Server anhalten, deine DB an die Seite schieben und anschließend die beiden Ordner:
    "c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\TvDB\" und "c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\TheMovieDB\" einfach komplett löschen oder verschieben. Dann den Server wieder starten und neu einen Import durchführen.

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2
    Danke Lehmden! Damit komm ich weiter.
    Wollte eben eine Serie auf einem Clienten starten, bekomme jetzt plötzlich die Fehlermeldung das ein Player fehlt, auch TV geht nicht mehr mit derselben Fehlermeldung. Hast du eine Idee woran das liegt?

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    danke,
    ich werde die Tipps mal alle durchprobieren. ich hoffe dass sich bei der Ländereinstellung noch was tut und das geändert wird. es ist ja so dass Microsoft sehr auf Sprachpakete setzt und dass es da immer wieder Probleme geben kann.

Meier

Portal Pro
    November 1, 2006
    242
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    in der aktuellen Funktioniert bei mir der Import der Metadaten ja leider gar nicht
    Irgendwie seltsam. Ich nutze die Version doch täglich, importiere täglich neue Serien und auch Filme, und das funktioniert immer.
    Das hier : <CheckCacheAndRefresh> macht mich etwas stutzig. Es sieht so aus, als ob der Importer nicht auf den Cache zugreifen kann. Vielleicht kannst du mal als Test den Server anhalten, deine DB an die Seite schieben und anschließend die beiden Ordner:
    "c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\TvDB\" und "c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\TheMovieDB\" einfach komplett löschen oder verschieben. Dann den Server wieder starten und neu einen Import durchführen.
    Aus der Richtung scheint das Problem zu kommen - die Ordner gibt es bei mir nicht. Ich habe sie einmal manuell angelegt - leider weiter das gleiche Problem :(

Users who are viewing this thread

Top Bottom