Summer '15 Release Vorschau. (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Komisch. Ich hab absolut gar nichts an den Untertiteln konfiguriert und trotzdem benimmt er sich genau wie gewünscht. Normal keine UT, nur wenn Zwang da ist, sind auch UT da.
    Hab noch mal neu installiert und vorher die alten LAV auch deinstalliert, jetzt ist alles gut!

Last edited:

redpolo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2006
    24
    2
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hm,
    ich habe ein Multiseat Setup.
    Bei der Installation des Servers bekomme ich einen unexpected Error und Error Code 2753 vom Installer am Ende der Installation.
    Der Server selbst scheint dann aber zu laufen, nur der TV Teil fehlt. Hier scheint den TV Provider nicht installiert zu werden. Ein "Repariere Program" führt zum selben Fehler.

Kennt das schon einer?

Gruß
    Tom

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    aber sehe ich das richtig dass ich einen MP2 Client nicht an einem vorhandenen Server betreiben kann?
    Wenn du mit "Server" einen alten MP1 TV Server meinst, das geht wie bisher über MPextended. Allerdings muss man das extra laden und installieren. (ist in der Repo). Und du musst dich genau so wie bisher mit einem sperrigen und ständig absturz- gefährdeten MySQL Server herum ärgern. Also alles wie immer. Nutzt man MP2 für TV, ist das alles nicht nötig und funktioniert deswegen besser als in MP1. Was Stabilität und Zuverlässigkeit betrifft, habe ich mit MP1 nie ein so zuverlässiges TV gehabt, wie jetzt mit MP2. Lag nicht an MP1, sondern am SQL Server, der einfach viel zu aufwändig, groß und kompliziert ist. Und den braucht man bei MP2 einfach nicht mehr.

bzw dass noch keine Multiseat, also 2 MP2 Clients an einem tvs 3.0 möglich ist? ich finde die Einstellungen dazu nicht.
    Wie kommst du den auf diese Idee? Das zentrale Grundkonzept von MP2 ist doch 1 Server mit vielen Klienten. TV ist dabei selbstverständlich keine Ausnahme. Einstellungen findest du nicht, weil es schlicht und einfach keine gib, keine notwendig sind. Das funktioniert einfach so out of the box. Sobald der MP2 Klient mit einem MP2 Server verbunden ist, funktionieren nicht nur Filme und Serien sondern natürlich auch TV. Einmal eingerichtet stehen alle Serien, Filme, Musik, Bilder und selbstverständlich auch TV für jeden Klienten im eigenen Heimnetz sofort und ohne irgendwas machen zu müssen zur Verfügung. Selbst das Anbinden an den Server geht normalerweise vollautomatisch.Hat man einmal den Server eingerichtet, so muss man um einen neuen Klienten zu bekommen auf dem entsprechenden Rechner nur MP2 mit der Option "Client Only" installieren und starten. Schon funktioniert alles. Kaum zu glauben, aber es ist wirklich solch ein Kinderspiel.

danke, dann werde ich das versuchen. dh wenn ich auf einem Rechner MP2 incl TVServer 3.0 installiere kann ich den auch jetzt schon auf einem anderen Client verwenden? dann kann ich mir MP2 endlich genauer ansehen.
    was MP1 betrifft muss ich dagen hatte ich nie Probleme. schon gar nicht mit mysql und auch nicht mit dem mssql server vorher. im gegenteil. hätte mir gewünscht dass Plugins ihn auch beutzen.
    bei meinen ersten Tests ist mir nochwas aufgefallen: meine ganzen Daten für Filme und Serien sind automatisch auf englisch. alles andere ist aber deutsch. das hatte ich auch schon bei meinen ersten Tests. kann man irgndwo die Sprache erzwingen? es könnte daran liegen dass ich ursprünglich englische isos zum installieren verwende und dann das deutsche Sprachpaket installiere? (habe nur zu den dvd's Zugang gehabt).
    danke, mfg Stefan[DOUBLEPOST=1436622592][/DOUBLEPOST]
    Allerdings finde ich ein paar Einstellungen nicht. wo kann ich zum Beispiel meine Serien nach Staffeln anzeigen? oder wie werde ich die Listenansicht los?
    Das ist derzeit noch nicht ganz optimal im BlueVision-Skin: das "hidden menu" hat keinen eigenen Button, sonder kommt beim Rechtsklick mit Maus oder "Info"-Key der Remote. Das Problem daran ist, dass es nur funktioniert, wenn der Focus im Gruppen-Menu ist (oben, der Wechsel zwischen denk Kategorien). Mit der Maus geht es einfacher, dort genügt ein Rechtsklick an eine Stelle, wo kein MediaItem ist (dort kommen nur die Medien-Optionen).

Damit kannst du in den Serien(-Episoden):
    • unter "Ansicht" die Anzeige (Liste, Raster, Cover) umschalten
    • unter "Filter" dann gruppieren lassen nach Staffel
    Jede Kobination kann eigene Ansichten merken, wenn man das will z.B.:
    • Serien: Grid View
    • Staffeln: List View
    • Episoden: Cover View

danke! genau das wars. werde jetzt nochmal ein sauberes Setup machen.

eine Frage habe ich noch: kann man gefahrlos MP2 mit dem alten TV Server gleichzeitig mit dem MP1 TVServer installieren wenn man dafür sorgt dass nur einer läuft?

Last edited:
    D

DiBS

Guest
    Bräuchte da mal einen Tipp: Filmsuche mit Laufwerk 1 verlief zu 100% OK (178) Bei Laufwerk 2 fehlen von 226 Filmen 4. Jetzt müsste ich nur noch wissen welche, da noch drei andere Festplatten warten. Jemand einen Tipp wie man am schnellsten das Delta rausfinden kann?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    dh wenn ich auf einem Rechner MP2 incl TVServer 3.0 installiere kann ich den auch jetzt schon auf einem anderen Client verwenden?
    Ja.
    hätte mir gewünscht dass Plugins ihn auch beutzen.
    Wenn du MP2 unbedingt ausbremsen willst, bitte sehr. Es gibt immer noch das MySQL Datenbank Plugin für den MP2 Server, auch wenn das schon seit Ewigkeiten niemand mehr verwendet. Damit nutzt MP2 dann eben MySQL als Datenbank und nicht mehr SQLite. Der Medien Import dauert mit MySQL mehr als 5 mal so lange (also statt gut 10 Minuten für 500 Filme eben fast eine Stunde) wie mit SQLite und man verschwendet einen Haufen Ressourcen für den Datenbank- Server, aber wenn es dich glücklich macht... Hat sich im Alltag überhaupt nicht gegen SQLite behaupten können und ist deswegen komplett in der Versenkung verschwunden. Das MySQL Plugin wird deswegen auch nicht mehr weiter entwickelt. Es ist schlicht völlig überflüssig geworden.

was MP1 betrifft muss ich dagen hatte ich nie Probleme.
    Ich hatte seit vielen Jahren bei MP1 (eigentlich ging das mit MP1.2 los) das Problem, das der TV Server immer schneller gestartet ist als MySQL und auch, obwohl nicht so extrem, SQLExpress. Dadurch war nach einem Neustart oder dem Aufwachen aus S3 nie TV Empfang möglich. Ich musste immer manuell eingreifen, damit der MP1 TV Server irgendwann doch mal gestartet ist. Je neuer die MP1 Version wurde, desdo schlimmer wurde das Problem. Seit Jahren konnte ich, egal auf welcher Hardware auch immer, den MP1- TV Server nur noch per Batch im Autostart ans Laufen bekommen Erst "Net Start MySQL", dann "Wait 5" also 5 Sekunden Pause und dann "Net Start TV-Service". Damit ging es dann...
    Die letzte MP1 Version, bei der der TV Server zumindest hin und wieder noch mal selbsttätig gestartet ist, war MP 1.6 Alles was danach kam, da ging hier rein gar nichts mehr. Mit der MP 1.9 habe ich dann aufgehört MP1 überhaupt noch zu aktualisieren und seit einiger Zeit, genauer seitdem die erste Weekly mit der TVE 3.0 raus kam, nutze ich nur noch MP2 und habe MP1 gar nicht mehr installiert.

MP2 ist da anders. Einmal installieren, einmal einrichten und TV funktioniert überall. Fertig

meine ganzen Daten für Filme und Serien sind automatisch auf englisch.
    Das hört sich danach an, als ob dein Windows als "erste" Sprache Englisch und nicht Deutsch eingestellt hat. Was man dagegen machen kann, weiß ich nicht aus dem Stand. Ist mir noch nie unter gekommen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Bräuchte da mal einen Tipp: Filmsuche mit Laufwerk 1 verlief zu 100% OK (178) Bei Laufwerk 2 fehlen von 226 Filmen 4. Jetzt müsste ich nur noch wissen welche, da noch drei andere Festplatten warten. Jemand einen Tipp wie man am schnellsten das Delta rausfinden kann?
    Da hilft nur mühsame Handarbeit. Ich hatte früher auch immer ein Problem mit 2 "Filmen", die nie gefunden wurden. Als ich endlich raus gefunden habe, welche das waren, war mir auch klar, warum die nicht gefunden wurden. Die Filme gab es nämlich gar nicht, waren nur leere Ordner, die irgendwann mal übrig geblieben sind.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Error Code 2753
    Das ist ein Windows Fehler, der besagt, das im Temp- Ordner eine Datei existiert, die den selben Namen hat wie die, die gerade dorthin kopiert werden soll und die vorhandene Datei in Verwendung ist, also nicht überschrieben werden kann. Hier hilft nur, den Temp Ordner so weit als möglich leer zu machen und dann den Rechner neu zu starten. Danach ggfs noch mal den Temp Ordner säubern...

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    @Lehmden
    also deine MP1 Probleme hatte ich nicht, deswegen denke ich nicht dass solche Aussagen allgemein gültig sind. Außerdem kann das auch bei MP2 zutreffen bei vielleicht anderen Usern
    Natürlich ist MP2 schneller. und ich will auch nicht dass jetzt mysql verwendet wird. das hätte ich mir bei MP1 gewünscht! denn dann hätte auch schon dort vernünftige zentralisierte Datenbanken gegeben und nicht erst jetzt bei MP2. ich denke da hast du mich falsch verstanden. welche Datenbank verwendet wird ist mir egal. aber es hätte immer die gleiche sein sollen.

Aber das alles ist hier ja nicht das Thema. für mich ist momentan MP1 immer noch das System das produktiv besser zu verwenden ist. wobei MP2 große Schritte macht und sicher einmal auch in meinen Augen besser ist.
    Ich habe momentan eher das Problem dass Dinge nicht unterstützt werden die hier im Forum nicht diskutiert werden dürfen. ich hatte die Hoffnung dass das mit dem alten TV Server klappt, aber tut es nicht. deswegen hoffe ich noch immer darauf dass man einen MP2 Client an einen bestehenden tv server verbinden kann. und nein, es ist nichts illegales ... aber 3 ci module kann ich im Server nicht betreiben ;-) wobei ich das im notfall auch machen werde trotz der Kosten

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    also deine MP1 Probleme hatte ich nicht, deswegen denke ich nicht dass solche Aussagen allgemein gültig sind.
    Diese Probleme gab es ziemlich oft. Natürlich nicht immer, denn dann wäre das ja mal gefixt worden. So gab es immer nur die Antwort, liegt an Windows...

Außerdem kann das auch bei MP2 zutreffen bei vielleicht anderen Usern
    Nein, dieses Problem ist bei MP2 technisch unmöglich, da es keinen getrennten Datenbank- und TV Server gibt.

welche Datenbank verwendet wird ist mir egal. aber es hätte immer die gleiche sein sollen.
    Auch das ist ein reines MP1 Problem und bei MP2 ebenfalls nicht möglich. Es gibt nur eine Datenbank, die von allen Plugins und allen Klienten genutzt wird.

die hier im Forum nicht diskutiert werden dürfen
    Ich selbst habe das nie probiert und nie gebraucht. Aber so weit ich weiß, geht das geau so gut oder schlecht mit MP2 wie mit MP1. Aber ohne Gewähr, da ich es eben nicht aus eigener Erfahrung sagen kann.

hoffe ich noch immer darauf dass man einen MP2 Client an einen bestehenden tv server verbinden kann.
    Das geht doch so wie schon ganz lange bei MP2, über MPExtended. Dann natürlich mit den Einschränkungen, die MPE hat, vor allem weil das nicht weiter entwickelt wird.
    .

Users who are viewing this thread

Top Bottom