Tipps für Netzwerkeinrichtung benötigt (2 Viewers)

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Die $ Freigaben werden in Win7 nicht mehr automatisch erzeugt, mach dir doch selber welche. Empfehle auch (aus sicherheitsgründen) Passwortvergabe. Mach doch ein Autologin wenn du beim Start kein PW vergeben willst.
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Auf die Administrativen Freigaben ( C$, D$ .... ) ist ohne Nutzer und Password kein draufkommen möglich. Es kann sein das Du in den "Lokalen Sicherheitsrichtlinien" des Rechners das aber umbiegen kannst. Zu erreichen über
    Start->Ausführen "mmc.exe eingeben" -> Datei -> Snapin hinzufügen/entfernen
    Bin mir da aber nicht gans sicher. Es gibt auch noch versteckte Freigaben. Dieses sind Ordner die Freigegeben wurde und zum Beispiel so heissen ( Filme$ , Serien$ ). Also versteckte Freigaben beziehen sich auf Ordner und Administrative Freigaben auf ganze Laufwerke.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    So mit eurer Hilfe hab ich's nun hinbekommen, wahrscheinlich lags wirklich an den fehlenden Passwörtern...
    Für den Autologin hat Windows übrigens auch schon eine eingebaute Variante und das finde ich immer besser
    als third-party Lösungen...:
    "Windows Taste + R" dann "control userpasswords2" eingeben und dann das Häkchen bei "Benutzer müssen
    Benutzernamen und Passwort eingeben" wegmachen - Fertich...

    Gruß,

    Rico
     

    tntkonrad

    Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    Hallo,

    mit einem Domaincontroller ist es möglich eine zentrale Benutzerverwaltung zu schaffen.
    Wenn Win 7 als Server her halten soll und dort unterschiedliche Benutzer zugreifen wollen muss man auf dem Win 7 Server alle Benutzer mit Passwort anlegen.

    kleines Bsp.: 2 PC 1 Server

    Benutzer PC 1 : Klaus
    Benutzer PC 2 : Hans
    dann muss auf dem Win 7 Server die Benutzer Klaus und Hans angelegt werden und die Freigaben auch für die beiden freigegeben werden.
     

    cruse

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2007
    166
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo RicoHTPC,

    schön dass es inzwischen bei Dir klappt. Hätte sonst noch vorgeschlagen brachial im Netzwerk und Freigabecenter "Kennwortgeschütztes Freigeben" zu deaktivieren, das macht die Sache generell XP'esker.
     

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    So auch ich versuche mich derzeit an der Einrichtung eines Heimnetzwerk unter Win7. Dank der Hilfe eines Bekannten sind wir auch zügig vorangekommen, jetzt stehen wir jedoch vor folgendem Problem:

    TV-Server-PC & TV-PC "sehen" sich, wenn ich der Heimnetzgruppe mit demn Client (TV-PC) beitreten möchte fragt er nach dem Passwort und schon geht der "Ladebalken" los, leider kommt nach etwa 15-20 Sekunden die Nachricht "dieser Computer kann keine Heimnetzgruppe einrichten".

    Aber das will ich doch auch gar nicht, beitreten ist das erklärte Ziel.

    Hat irgenjemand eine Idee? Habe alle möglichen Fehler dann "google" gegenprüft ohne das mir was aufgefallen wäre.
    Kann das mit der firewall von windows zusammenhängen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Lass die Heimnetzgruppe sein, bringt nix. Du kannst zwar auf allen PCs das Netzwerk als "Heimnetzwerk" deklarieren, aber die Gruppe wirklich zu erstellen stört mehr als es hilft. Auf alle Fälle ist es extrem sinnvoll, auf jedem Rechner den gleichen User mit dem gleichen Password einzurichten... User ohne Password hingegen machen echt viele Probleme, würde ich unbedingt lassen...
    hc_008.jpg
     

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Okay! Und wie stelle ich es dann an, dass die Daten vom Server gestreamt werden können, der Client muss ja i-wie zugreifen können.
    Kann mir jmd. eine detaillierte Anleitung geben, das Gebiert ist mir absolut unbekannt.
    DANKE
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Das Streamen hat mit den Windows-Berechtigungen gar nichts zu tun.
    Der Server öffnet einen Netzwerkport und die Clients greifen darauf zu, die Windows-User brauchst du für die Windows-Freigaben, wie Laufwerke, Drucker...
    Wichtig ist nur dass der Server im Netzwerk gefunden wird vom Client, also gleiches Netzwerksegment oder ein Gateway. Im CMD "Ping IP-Adresse oder Rechnername") wenn er da gefunden wird dann sollte ihn MP auch finden.
    Gleiches Netzwerksegment bedeutet: wenn der Server 10.0.0.1 und Mask: 255.255.255.0 hat dann darf der Client 10.0.0.2-254 haben, also die ersten drei Stellen müssen gleich sein, das bestimmt die Mask.
    Aber wenn du eine Router verwendest dann sollte der das mit DHCP machen, das heisst er vergibt die IP-Adressen automatisch richtig, musst nur auf den Rechnern auch "IP-Adresse automatsch beziehen" aktiviert haben.
    Wichtig ist noch dass die Firewall den Port 554 auf öffnet, aber das sollte beim Installieren des TV-Servers automatisch passieren.
    Wie schon mehrmals hier beschrieben, verwende am besten auf allen Rechnern den gleichen User und das gleiche Passwort, dann sollte die Laufwerkfreigabe kein Probelm sein, es geht natürlich anders auch, wird dann aber etwas komlizierter.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Du musst eigentlich nur dafür sorgen, das der Server und alle Klienten in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Bei mir heißt die Arbeitsgruppe für alle Rechner "Sternenflotte" und alle meine Computer haben Namen nach Star Trek Charakteren. Was du da als Namen wählst ist völlig dir überlassen. Wichtig ist nur, das die Namen einmalig sind (es darf also keine zwei Kirks geben) und das alle Computer in der gleichen Arbeitsgruppe sind (es müssen also alle PCs in der Sternenflotte sein und nicht einige zum Klingonischen Reich gehören)... ;) Du könntest also die Arbeitsgruppe "MeinNetz" nennen und die Computer einfach PC-1, PC-2, usw oder auch Wohnzimmer, Schlafzimmer, Server, Kinder1, Kinder2, usw. Das ist völlig egal. Es muss nur immer die gleiche Arbeitsgruppe genutzt werden. Sonst gibt es Probleme, die man zwar auch beheben kann, die aber gerade für einen Anfänger völlig überflüssig sind.

    Zum ändern bzw Einstellen der Arbeitsgruppe und /oder des Computernamens siehe angehängter Screenshot.
    hc_009.jpg

    System aufrufen, rechts auf Einstellungen ändern" klicken und in dem neu aufgehenden Fenster relativ weit unten auf Ändern drücken. Dann kannst du den Computernamen und die Arbeitsgruppe einfach editieren (eintippen, was du magst).
    hc_010.jpg


    Und das die Firewall entweder ganz aus ist (ist am einfachsten für jemand der sich nicht auskennt) oder entsprechend eingestellt wird (sollte eigentlich bei der MP Installation automatisch gemacht werden). Wenn du einen Router hast, über den du ins Internet gehst, reicht die Firewall im Router immer aus. Die ist sowieso systembedingt tausendmal wirkungsvoller als jede Software- Firewalll auf dem PC.Deswegen kann man in aller Regel die Windows Firewall bedenkenlos ausschalten...

    Wenn du das gemacht hast, müssen sich die Rechner im Netz sehen und ein Streamen vom Server auf die Klienten möglich sein. Vielleicht musst du die Rechner neu starten damit die Änderung wirkt. Und nach dem Start kann es u.U. über 2 Minuten dauern, bis die anderen PC im Netzwerk auftauchen.
    hc_012.jpg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom