Für ein Domänennetzwerk ist sein Server nötig auf dem die Active Domänenrolle installiert ist. Dieser wird dann ein Domänencontroller der die Anmeldeinformationen im Netzwerk regelt. Das hat nicht mit W7 Premium, W7 Starter, Prof. oder Ultimate zu tun. Dieses sind Clientbetriebssysteme. Auch ein WHS kann nicht als Domänencontroller herhalten, da die "Rolle" dort nicht implementiert ist.
Du kannst durchaus ein Netzwerk nur mit Clientsystemen machen. W7 Premium reicht dort. Es muß eben nur darauf geachtet werden, das die Arbeitsgruppe auf allen rechnern gleich ist und das die Freigaben mit den Berechtigungen passen. Ebenso ist es möglich auch ohne Passwort auf Freigaben zuzugreifen.
habe von allen p`s aus zugriff auf meine freigegeben ordner.
aber ich bekomme meine pc`s nicht da zu netzwerklaufwerke einzu binden die sogenante $ freigabe.
da will er immer ein passwort und benutzername. kan da jemand helfen ( window 64 bit enterprise)
versteckte freigaben ($, warum brauchst du das eigentlich?) gehen soweit ich weiss nur mit adminrechten auf der entsprechenden maschine.
Kannst mal auf allen maschinen nen extra user (zb "netzlaufwerke") einrichten. den jeweils in die administratoren-gruppe aufnehmen. beim einrichten der netzlaufwerke gibst du "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" an und hinterlegst da die infos von dem neuen user.
Ich hätte halt gerne die $ freigabe um ein netzlaufwerk ein zu richten um das halt so zu machen das ich moviel pic auf alle pc installieren kann um dann von über all auf die filme zu greifen zu können
ich kabn ja nicht mal nur den ORDNER Filme als netzlaufwerk machen geht auch nicht
jetzt bin ich aber mal buff
gerade mal einfach noch mal getestet mit dme Ordner film netzlaufwerk verbinen und es geht hmm
hm, warum sie dazu versteckt sein muss erschließt sich mir nicht...
Aber wenn ich dich richtig versteh hast du einen ordner filme auf dem htpc freigegeben und willst nun movpic von nem anderen rechner aus zugreifen lassen.
dann musst in movpic auf die freigabe verweisen, ein netzlaufwerk brauchst du da nicht. also \\media\filme unter Media Sources im Importer eintragen.
Freigaben habe ich alle erteilt, auch die Ordner sind freigegeben. Paswörter sind keine Vergeben
worden und auch sonst habe ich schon alles ausprobiert.
Rico
Möglicherweise ist das der Fehler. Ohne jetzt die Quelle benennen zu können, meine ich gelesen zu haben, dass Netzwerkfreigaben in Win7 nur mit eingetragenem Passwort ordentlich funktionieren.
Benutzername und Passwort müssen auf allen beteiligten Rechnern identisch vergeben sein, dann sollte es eigentlich klappen.