Top HTPC Grafikkarte...? (1 Viewer)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    neeeeeee, guck mal meinen letzten Post, hab den nochmal editiert. Alle Vorraussetzungen für Sound via HDMI sind bei Dir gegeben.

Gruss // Cress

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Yup,
    das sieht wieder besser aus.
    Danke.
    Ich bestelle mir mal die Karte und berichte dann.
    Ich hoffe es gibt eine Verbesserung im Bild zum HD 3200.

Liebe Grüße
    cellardoor

Sunny77

Portal Pro
    January 15, 2009
    55
    0
    Rheinlandf-Pfalz
    Home Country
    Germany Germany
    jetzt habe ich mir doch glatt en neuen Fernseher geholt (46" Samsung), jetzt brauch ich natürlich noch die entsprechende Graka. Ich werde das "Bild" wohl mit nder hier heiß umworbenen passiven MSI Karte abrunden. Platz habe ich zum Glück reichlich.

Sunny

edith: jetzt bin ich ein wenig verwirrt. mit meinem alten 32" lcd bin ich per vga kabel dran gegangen. nur somit konnte ich die 1368x768 auflösung einstellen. per HDMI ging das nicht. hier hatte ich immer ein fps in wow von ~20. nun verbinde ich den neuen 46" lcd per hdmi. hier kann ich nun 1368x768 einstellen. (höher will ich nicht, sonst muss ich wieder die augen so zusammen kneifen beim lesen) jetzt erreiche in wow bei gleichen settings ~50 fps????? jetzt bin ich mit meinem latein am ende. mit den fps brauch ich natürlich keine neue graka.

kann mir einer mal seine ati einstellungen von farbe und so posten?

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    Habe heute meine neue Sapphire Radeon HD 4670 512MB GDDR4 bekommen und schon kurz etwas testen koennen.
    Erster Eindruck von der Bildqualitaet prinzipiell gut, jedoch habe ich noch ein Problem mit den Schwarzwerten mit EVR,
    womit ich anscheinend nicht der Einzige bin: https://forum.team-mediaportal.com/codecs-external-players-55/grey-blacks-internal-player-evr-60475/index9.html#post475878

Werde nochmal berichten, wenn ich laenger testen konnte. Muss jedoch vorher noch den Schwarzwert richtig hinbekommen.

Bzgl. Display Kalibrierung wenn es jemanden interessiert (inkl. Testvideos; fuer MP am einfachsten das MP4 Paket verwenden):
    AVS HD 709 - Blu-ray, HD DVD, & MP4 Calibration - AVS Forum

Mittlerweile melden sich immer mehr User bzgl. eines falschen Schwarzwertes bei EVR und dieses Problem scheint auch
    bei NVIDIA Karten zu bestehen. Die genaue Ursache dafuer ist leider noch nicht geklaert.
    Derzeit konnte ich das Problem nur mit einem evr.dll Downgrade beheben;
    dies ist natuerlich keine vernuenftige und dauerhafte Loesung aber im Moment bin ich damit zufrieden.
    Hier die Details: https://forum.team-mediaportal.com/codecs-external-players-55/grey-blacks-internal-player-evr-60475/index15.html#post477174

Zur Sapphiere Radeon HD4670 512MB GDDR4:
    - Die Karte wird mit einem Dual-Slot Blech geliefert (nicht wie auf den Produktfotos mit Singe-Slot Blech)
    und belegt natuerlich auch im Gehaeuse durch den grossen Kuehler den zweiten Slot.
    - Der Luefter ist sagenhaft leise! Mein bisheriges System besitzt keinen einzigen Luefter, alles wird passiv mit Heatpipes
    und aussenliegenden Kuehlkoerpern gekuehlt.
    Bis jetzt wollte ich die Karte eigentlich auch entsprechend mit Heatpipes ausruesten aber das werde ich vermutlich
    nicht mehr realisieren aufgrund des eigentlich unhoerbaren Luefters.
    - Mit der Bildqualitaet bin ich sehr zufrieden. Farben, Schaerfe, Deinterlacing, HD-TV, etc... alles um einiges besser als mit meiner bisherigen Onboard HD3200.
    - Als Treiber verwende ich Catalyst 9.6 ohne derzeit auffaelliger Probleme.
    Aenderungen zu den Standard Settings: vertical refresh -> Always On, Deinterlacing mode -> Vector adaptive, De-nois -> off
    Alle anderen Moechtegern-Bildverbesserungen sind per Default eh schon inaktiv.

Zusammenfassend bin ich mit dieser Karte sehr zufrieden...
    ...aber solange die Schwarzwertproblematik noch nicht aufgeklaert ist wuerde ich jetzt mit dem Kauf einer neuen
    Karte (auch NVIDIA) generell noch etwas warten ;)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi zunixnuz

Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen, was Du als feedback über die 4670 geschrieben hast.
    Ich hab übrigens mal diesen Test mit den mp4 files gemacht. Tatsächlich, reference black ist bei mir richtig schwarz, trotz Sp1 mit unveränderter evr.dll. Frag mich net warum.

Sunny: Welche Grafikkarte hast Du denn im Moment im Einsatz? onboard 3200 wenn ich richtig verstanden habe. Wenn dem so ist, kann ich nix dazu sagen, hatte die onboard x 1250 mal kurz im Einsatz und bin dann auf diskrete Grafikkarten umgestiegen. Bei meiner 4670 verwende ich die gleichen Einstellungen wie zunixnuz, der doch zu ner Menge nutz is :D

Gruss Cress

Sunny77

Portal Pro
    January 15, 2009
    55
    0
    Rheinlandf-Pfalz
    Home Country
    Germany Germany
    @sunny: Welche Grafikkarte hast Du denn im Moment im Einsatz? onboard 3200 wenn ich richtig verstanden habe. Wenn dem so ist, kann ich nix dazu sagen, hatte die onboard x 1250 mal kurz im Einsatz und bin dann auf diskrete Grafikkarten umgestiegen. Bei meiner 4670 verwende ich die gleichen Einstellungen wie zunixnuz, der doch zu ner Menge nutz is :D

Gruss Cress

hatte vorher die HD3300 onboard auf einem MSI Bordchen. Da ich aber ein wenig WoW noch zocke und ich die Auflösungen ausnutzen will, brauche ich hierfür ne bessere Graka. Habe nun ne MSI 4650 passiv drin. habe jetzt eure Einstellungen mal exakt kopiert, werde mal eins zwei tage testen und schaun, ob das Bild "perfekt" ist.
    Die ganzen Einstellungen verstehe ich eh nicht so richtig.
    Habt ihr eigentlich den ATI Tweak drauf? (0.15)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Sunny

Die 4650 ist auch gut denke ich. Für das olle Wow (hab ich auch 3 Jahre gezockt) sollte die Leistung auch ausreichen. Den Tweak hab ich nicht drauf. Hab den mit der 4550 und der onboard x1250 mal draufgemacht, aber jetzt aktuell bin ich mit dem Bild der 4670 so zufrieden dass ich da nix mehr dran mache. Meld Dich mal nach Deinem Test ob Du mit dem Bild so zufrieden bist.

Gruss // Cress

Sunny77

Portal Pro
    January 15, 2009
    55
    0
    Rheinlandf-Pfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Was hast du denn unter den Video Einstellungen als Voreinstellung? Theater sieht bei mir am besten aus

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Moin, moin.

habe mir ja jetzt zu Versuchszwecken die Gainward 9400GT zugelegt und in die Kiste
    geschraubt.
    Mit etwas gutem Willen ist eine Verbesserung zu sehen.
    Besonders wenn ich den CoreAVC mit Cuda zuschalte.
    Diese Verbesserung steht aber nicht im Verhältnis zu der Wärmeentwicklung die diese
    Karte bei mir hat.
    Da ich 3 TV Karten habe und die Graka mitenmang ist heizt diese sich und das System ganz gut auf.
    Habe sie also in meinen Arbeitsrechner gesteckt. In dem steht Sie frei und wird durch das Lüftermanagement
    gut versorgt.
    Da ist eine erhebliche Verbesserung zu erkennen.
    Vorher war da noch eine 8600 gs mit lautem Miefquirll drinne die alle 30 mal booten einen Bootfehler verursachte:rolleyes:

Naja ich suche weiter
    Lieben Gruß
    cellardoor

Users who are viewing this thread

Top Bottom