Top HTPC Grafikkarte...? (2 Viewers)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi

Ja ich verwende RGB full, mit ycbcr siehts unterirdisch schlecht aus. renderer ist bei mir immer evr, bei vmr mag ich den Hang zum weichzeichnen überhaupt nicht. Also ich habe nur mit rgb full ein tolles Bild mit einem satten Schwarz. Ich werd morgen mal die Kalibrierung ausprobieren und berichten, danke für den Link. Werd mir auch noch den Thread genau durchlesen.

Bis denne // Cress

PS: Wäre es evtl. eine Möglichkeit das Problem in Griff zu bekommen mit dem BT601 hack? Dazu müsstest Du aber einen Catalysten vor 9.2 nehmen, seit dem Cat 9.2 hat der hack keine Auswirkungen mehr. BT601 kannst Du mit dem dxvachecker aktivieren.

Ich muss dazu sagen, so wirklich raffen tu ich das alles nicht. Ich hab soviel darüber gelesen aber so wirklich klar sind mir die Zusammenhänge mit rgb, ycbcr usw usw nicht. Ich hab halt durch try and error rausgefunden dass der Cat 9.4 mit rgb full bei meinem toshiba display die besten ergebnisse bringt.

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo miteinand,

in meiner Kiste ist wenig Platz übrig geblieben und deshalb kann ich auch nur eine 1 Slot Version einer neuen Karte
    einbauen.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft eine leise, leise und nochmals leise 1 Slot Version einer Radeon HD 4670 512MB zu finden.

Habe Gestern schon gegoogelt aber bin nicht richtig schlau geworden.
    Zu hoch darf sie auch nicht werden. Meine Floppy's dellen schon den Gehäusedeckel leicht nach oben:D

Vielen Dank im voraus

cellardoor

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi ellardor

Das klingt nach der Quadratur des Kreises. Mir ist keine 4670 bekannt, die Deine Anforderungen erfüllt, insbesondere die Attribute 1 slot und leise beissen sich. Meine letzte ausführliche Suchorgie nach sowas liegt etwa 3 Wochen zurück. Gekauft habe ich eine 2 Slot Version mit leisem Lüfter. Sorry aber ich denke das wird (zur Zeit) nix. Der Markt ist aber ständig in Bewegung, kann sein dass das schon bald nimmer stimmt was ich schreibe.

Und wenn Du Dich nach einer 1 Slot 4650 umschaust? Man sagt der 4650 auch bessere Eigenschaften (vor allem deinterlacing) nach als der 4550, die es auf jeden Fall 1 slotig und passiv gibt.

Gruss

Cress

PS: Höher als die Floppy mit ihrem depperten "Hukel" nach oben wird die Grafikkarte sicher nicht, ausser passiv mit nach oben gezogenem Kühlkörper. Verstehe DE übrigens nicht, warum man die floppy so hoch baut, mit diesem überflüssigen Platinen-Hukel (mir fällt kein besseres Wort ein). Klasse TV-Karte aber das mit dem Layout sollten die in Villach nochmal überdenken. Ich konnte sie gott sei Dank vertikal einbauen in meinem Gehäuse, sonst würde mein Deckel aussehen wie ein Dromedar ..... die mit dem einen Höcker halt ^^

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Gräm,

dann brauche ich ja nicht mehr weiter zu suchen, denn ich brauche wirklich jeden Slot.

Ja mit zu hoch meinte ich die passiv Version.

Ich habe ein Kamel, mit zwei Höckern :D

Vielen Dank
    cellardoor

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt wo Du es sagst...
    meine hat aber keinen Sat Empfang:cool:

Gibt es denn etwas entsprechendes im Nvidia Lager?

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    hehe, meine auch net.

Die 9400 gibt es passiv von Gainward und MSI, jeweils mit nativem HDMI-Ausgang. Aber ich finde man kann die 9400 und die 4670 leistungsmässig nicht unbedingt vergleichen. Allerdings habe ich hinsichtlich der MSI schon einige gute feedbacks von HTPClern in diversen Foren gelesen. Ich hatte mal probehalber eine 9500er drinne. Treibermässig lang nicht so zickig wie ATI, gutes Deinterlacing aber irgendwie nicht die knackigen Farben wie ATI 4670, allerdings ist mein Display auch 1,5 Jahre alt und glaub ich recht anspruchsvoll bzw. nicht die beste Qualität. Ich würde es mit der MSI 9400 versuchen, guck, da isse: ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce 9 - MSI N9400GT MDH

wobei, wenn ich die mir so ansehe, ob das wirklich nur 1 Slot ist????????? Alternative: ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce 9 - Gainward 9400GT HDMI

Die Gainward ist definitiv ein 1slotter, den Kühlkörper kenne ich von der 8400GS (zu schwach war die) die ich mal hatte. Aber eine 9400GT hat mehr Leistung.

Ich würds mit der versuchen.

Gruss

Cress

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Dank Dir.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass aus dem HDMI kein Sound kommt bei den Karten?

Das wäre nicht schön.
    Habe nur die Realtek onboard Lösung im Kasten und für eine ausgewachsene Soundkarte fehlt der Slot.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Ui, da frägste mich was. Ich hab den HDMI Sound nicht getestet mit den Nvidias weil ich immer über den Pioneer Receiver per digitalem Ausgang gehe. Mein TV hat einen recht bescheidenen Klang. Ich meine aber die Nvidias geben den Ton nicht via HDMI weiter.

Könnte uns hier jemand die Frage beantworten?? Gruss // Cress

Tante Edit: Nicht so dolle, guck: http://www.gamestar.de/hardware/techtelmechtel/1183/kein_ton_ueber_hdmi.html

Nochmal die Tante: Die Gainward hat einen internen spdif eingang und das passende Kabel ist dabei. Nun muss nur noch Dein Motherboard einen internen spdif ausgang haben.

Tante Edit is schon wieder da :D Dein Board hat einen internen spdif ausgang. http://www.unitycorp.co.jp/asus/motherboard/amd/socket_am2plus/m3a78-em/big_photo.jpg

oben links, etwas unterhalb links von der oberen Kante des linken PCI-Slots.

Gainward rein, Kabel verbinden und Du hast den Sound auf HDMI.

Gruss

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Na dann würde ich sagen, hat sich die Variante erledigt, bleibe erst einmal bei meinem HD 3200 onboard, harre der Dinge die da kommen und suche weiter.

Vielen Dank
    cellardoor

Users who are viewing this thread

Top Bottom