Trotz neuer SSD, MP Performance einfach schlecht (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Na ja, ein bisschen übertreibst du es dann schon. On Board Grafik zwackt CPU RAM ab, also hast du weit unter 2 GB RAM (unter Umständen sogar nur 1 GB) für Windows.
    Post Processing mit AVISynth und FFDSHOW braucht mehr Leistung als dein C2D bereitstellen kann. Skaliert dein TV denn so schlecht? Bei mir brauche ich mir darum keine Sorgen machen.
    Der TV Server mit MySQL brauchen auch so 20 bis 50 % (in Spitzenfällen) CPU Leistung. Vor allem wenn Timeshift läuft. 80% vom FFDShow und 50 % vom TV Server sind 130%... Und da wunderst du dich, das es hackt und deine CPU die weiße Fahne hisst? Mal ganz ab davon, das eine CPU, die ständig am Anschlag läuft, sehr viel Strom verbraucht...

Wenn du dann bald auch noch MPExtended fürs Streaming aufs Smartphone nutzen willst, reicht dir ein i5 nicht mal mehr aus....

Dein System schafft das PP nicht, das ist fast schon das ganze Problem. Zusätzlich klaut die OnBoard GF 9300 einiges vom ohnehin knappen RAM und ist eigentlich sowieso zu schwach (OnBoard GPU sind immer deutlich langsamer als nominell gleich schnelle Externe wegen der dort viel besseren RAM Anbindung). Eine externe 9300 wäre so gerade eben ausreichend, eine OnBoard ist zu langsam. Zumindest für 1080i...

Zur 32 Bit Geschichte. Für Windows x32 selbst kann man 3,25 GB RAM verwenden. IMDisk kann das überzählige RAM ansprechen um damit eine RAM Disk zu kreieren. Zumindest auf dem Papier. Ausprobiert hab ich das nicht selbst. Ich bin lieber auf Win7 x64 gewechselt, das ist dann doch problemloser.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi lehmden,

na ja bis auf TV ging das bisher so einigermaßen ... :) ich probiere mal

Also am besten dann wohl doch mal über was neues nachdenken oder? Oh mein Gott, dann kommt die Qual der Wahl, was fertiges kaufen oder selber zusammenbauen oder doch aufrüsten? Denke aber das lohnt nicht mehr, ich habe hier auch kaum noch Platz im Gehäuse, da es sich um ein low profile Gerät handelt.

Kann ich eventuell mit dem Prozessor noch was nachrüsten habe Medion MS 7531 Borad mit Socket 775 LGA und einen Pentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz. Keine Ahnung wie man nun heraus findet , was da max drauf passt.

Also Frage ist Speicher und CPU nachrüsten oder gleich was ganz neues kaufen oder was bei eBay ersteigern etwa so was
    http://www.ebay.de/itm/150826455933?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
    oder
    http://www.ebay.de/itm/140761348169?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Danke!

LG

JuRo

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ohne OnBoard Grafik und ohne RAM Disk reichen 2 GB durchaus. Üppig ist aber natürlich was anderes. Mit OnBoard Grafik, die 0,5 oder gar 1 GB RAM verbraucht, sind die 2 GB dann allerdings extrem knapp...
    Ich hab gemerkt, das man mit 3 GB für Windows (auch bei x64) immer auf der sicheren Seite liegt. Deswegen hab ich aus meinen 6 GB 3+3 gemacht und nicht etwa 4 GB für die RAM Disk genommen.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    also dann mal Speicher nachrüsten und damit anfangen? muss mal gucken ich denke das ist noch ddr2 ram drin ...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich eventuell mit dem Prozessor noch was nachrüsten habe Medion MS 7531 Borad mit Socket 775 LGA und einen Pentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz. Keine Ahnung wie man nun heraus findet , was da max drauf passt.

Also Frage ist Speicher und CPU nachrüsten oder gleich was ganz neues kaufen oder was bei eBay ersteigern etwa so was
    http://www.ebay.de/itm/150826455933?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
    oder
    http://www.ebay.de/itm/140761348169?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
    Gebraucht würde ich nicht machen. Das ist in der Regel veraltet und überteuert. Auf Sockel 775 laufen auch Quad- Core CPU mit 3 Ghz und mehr, doch das sind alles echte Stromfresser. Je nach dem, wie lange dein PC läuft, kann das schon mal ein paar zig bis paar hundert Euros im Jahr ausmachen. Außerdem ist Sockel 775 inzwischen dann doch arg veraltet...
    Also lieber gleich was neues. Und bei deinem Leistungsbedarf kommst du mit den günstigen CPU wie Pentium G bzw AMD A4 nicht wirklich weit. Bei Intel sollte es eigentlich wenigstens ein kleinerer i5 werden, damit du nicht gleich wieder an die Grenzen stößt. Bei AMD ein größerer A6...

Also z.B. ein Intel Ivy Bridge I5 3450S da man den Stromverbrauch auch nicht ganz außer Acht lassen darf. Mit einem passendes Board z.B. MSI Z77A-G43 .
    Dazu 8 GB DDR3 RAM und dein PP kann deinen Rechner nicht mehr in Probleme bringen. Kosten ca 350€ komplett. Der Rest (Gehäuse NT, Laufwerke, usw kannst du alles vom alten Rechner weiter verwenden. Du musst nur mal sehen, ob das Board in dein altes Gehäuse passt. Sonst ggfs ein kleineres raussuchen oder für ein paar Euros ein einfaches anderes Gehäuse dazu kaufen... Die OnBoard GPU des I5 ist sehr deutlich stärker als deine Alte, von daher brauchst du nicht wirklich eine zusätzliche Grafikkarte...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    also dann mal Speicher nachrüsten und damit anfangen? muss mal gucken ich denke das ist noch ddr2 ram drin ...
    Nein, mit deinem bisherigen System hilft nur das Abschalten vom Post Processing, das schafft dein System schlicht und einfach nicht...

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke auch, was neues muss her. Aber direkt ein i5? Ich weis nicht? :)

Kommt immer drauf an wieviel Postprocessing man betreiben will. Mit Avisynth kannst du den Prozessor schon ganz schön stressen. (Framedoubler bei 1080p oder ähnliches)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke auch, was neues muss her. Aber direkt ein i5? Ich weis nicht? :)

Und diese Empfehlung auch noch von Claus, für den normalerweise der Pentium G 630T das absolute Maximum darstellt :D! Treibt sich vermutlich zuviel im MPExtended Forum herum ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom