Trotz neuer SSD, MP Performance einfach schlecht (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
habe nur noch 2 gb ddr2 heute bekommen, lohnt ne Ram Disk auch für 1,35 GB?
ja diese Anleitung meinte ich. sieht kompliziert aus ....

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ja geht, aber mach sie lieber etwas größer, so das sie für 6 Buffer a 256 MB reicht. Sollte fürs System immer noch genug RAM übrig lassen.

sieht kompliziert aus ....
    Findest du?
    Die Anleitung zu schreiben war auf alle Fälle viel komplizierter und aufwändiger als das eigentliche Einrichten. Und ich hatte keine solche Anleitung zur Hand, musste mir alles aus dem nicht gerade üppigen englischen Doc raus fummeln...

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    probiere gerade die Sache mit der RAM Disk. Ich kann die RAM Disk leider nicht als Image speichern. "Can not open for direct acces". Auch wenn die die Disk mounte kann ich noch ein Verzeichnis wählen, dann kommt aber error saving image Zugriff verweigert, Neustart hat auch nichts gebracht.

Was tun?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dann ist bei dir auch was mit dem UAC nicht in Ordnung. Schalte das mal zur Ersteinrichtung aus. Steht aber auch im IMDisk Thread, gleich auf der ersten Seite. Ich konnte diesen Fehler nie reproduzieren, egal wie scharf ich UAC auch eingestellt habe. Aber andere haben das geschafft. Was genau die Ursache ist, weiß ich nicht, aber da es nur bei der Erst- Einrichtung auftritt, ist das imho nicht schlimm.

Wobei ich UAC auf einem HTPC sowieso für groben Unfug halte, Solchen Quatsch gibt es bei mir nicht, genau so wenig wie AV Software. Beides macht tausendmal mehr Probleme als es ganz vielleicht mal nützlich sein könnte...

Ich hab in über 15 Jahren Windows nicht einen einzigen Virus o.Ä. gehabt, obwohl ich nie AV Soft nutze. Andere Leute haben drei pro Woche, trotz AV Software... Die beste AV Software ist immer noch zwischen den Ohren...

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Interessanter Ansatz zu nem sicheren PC:). Ich bin da etwas restriktiver. Habe MP unter nem Standard Benutzer mit Auto Login bei Start ... laufen und UAC steht bei mir auf Standard Stufe. einen Virenscanner habe ich auch (AVAST).

Nach entfernen und Reboot hat es dann auch geklappt. Habe die RAM disk auf 1536 MB erstellt und als Image gesichert.

Blöde Frage bei Win 7 32 Bit muss ich doch dann auch dafür sorgen, dass der Speicher über 2,75 GB adressiert werden kann, oder ?! Ne Ram Disk habe ich zwar jetzt und . Der Task Manager zeigt jetzt an, dass 2,75 GB Ram genutzt werden. Unter System wird angezeigt, dass 4 GB installiert sind , jedoch nur 2,75 verwendbar sind ... , verstehe ich nicht ganz?! Wo sind die 1,25 GB geblieben und wie kann ich diese nutzen?
    Habe vor ein paar Tagen ne Seite gefunden, mit einem einfachen Tool. Dummer weise irgendwie nicht gebookmarkt jetzt finde ich es nicht mehr , grrr. Hier konnte man den zusätzlichen Speicher relativ einfach adressierbar machen ohne irgendwie was zu patchen. Dieser Download geht leider nicht mehr : http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Was kann ich tun?

Danke!

Danke!

LG

JuRo

Last edited:

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    habe es hin bekommen mit dem 32bit ram patch:
    Ich habe jetzt anstatt 2,75 gb 3,75 gb von 4 GB zur Verfügung. Wo die restlichen 256 MB geblieben sind, habe ich jetzt auch heraus gefunden. Im Bios und unter den Advanced Chip Set Features steht bei mir unter VGA Share Memory 256 MB für die GPU Frame Buffer Size. Ich kann hier noch bis 512 MB erhöhen. Ist das besser oder den Ram hier aus dem Bios ganz wegnehmen?

Last edited:

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    512MB ist schon besser für die interne Grafikkarte. Aber wenn du externe nutzt dann kannst du so wenig wie möglich einstellen.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

also ich habe jetzt 4 GB RAM, 512 MB habe ich über das BIOS fest der internen Grafikkarte zugewiesen. Über den 32bit RAM Patch habe ich es geschafft, das RAM voll nutzbar zumachen. Von den restlichen 3,5 GB weise ich 1536MB einer RAM Disk zu. Auf dieser lauft dann dann Time Shift. Der Rest des RAMs steht dann dem Betriebssystem zur Verfügung. Ne SSD habe ich auch im Einsatz.Knapp 90 € investiert für SSD und mehr Speicher

Und das Ergebnis ...

Ist ernüchternd.

Immer noch Ruckler im TV Bereich bei HD, trotz Abschalten des PP und Nutzung der LAV Codecs, absolut zähe GUI bei der Navigation ...
    Mein Rechner ist wohl zu alt und MP einfach zu lahm. Meine XMBC Testinstallation läuft dagegen Guitechnisch wie eine 1

LG

JuRo

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich mir nicht vorstellen...
    installier dein System ma komplett neu und benutze nur LAV Filter...aktiver CUDA im LAV Video Config.
    Stell SATA Port im BIOS auf AHCI

Users who are viewing this thread

Top Bottom