ts am Besten umwandeln (3 Viewers)

D

DM89464

Guest
Hallo Photopeter,

eine sehr gute Anleitung, die mit viel Aufwand und Liebe erstellt wurde. Danke!!

Ich habe mich zuvor schon mit Projektx und co herumgeschlagen und nach einem einfachen weg gesucht Werbung aus den Aufnahmen zu schneiden ohne das Quellformat zu ändern. Vorallem aber wollte ich Comskip nutzen um automatisch nach Werbeblöcken suchen zu lassen. Ideal wäre für meich wenn die Werbeblöcke in ProjektX (oder in einem anderem Programm) angezeigt werden würden. Soweit bin ich aber leider nicht.

Mein vorgehen ist bei weitem nicht so exakt wei deines, aber dafür etwas schneller (denke ich):

1. Ts. Datei öffne ich mit ProjectX und schneide Anfang und Ende. (muss ich von Hand machen)
2. Ich wandle ProjectX die Datei in ein mpeg2 um. (passiert automatisch)
3. ProjectX übergibt diese Datei direkt an das Programm Filmriss, welches mittels Comskip die Werbeblöcke sucht und automatisch schneidet. (passiert automatisch)

Bei meinem Vorgehen erhalte ich eine Datei mit exaktem Anfang und Ende und ohne Produktwerbung. Leider wird die Eigenwerbung der Sender (Programmvorschau von Pro7, Ratespiele die vom Sender ausgestrahlt werden etc.) nicht geschnitten da Comskip solches nicht als Werbung erkennt.

Jetzt kommt mein dickes Aber!

Wenn man das Freeware Programm Filmriss benutzt, stellt man fest, das es selbst nur als Steuerung für verschiedene Programme fungiert. So startet es Comskip, ProjektX und Cuttermaran.

Ideal wäre meiner Ansicht nach folgendes Vorgehen:

1. Umwandeln des TS in Mpeg (Projectx)
2. Suche nach Werbeblöcken (Comskip)
3. Schneiden des Films (Projectx oder Cuttermaran)
4. Umwandeln in mkv

Wobei nur bei Punkt 3 eigenes eingreifen nötig sein muss. Das sowas möglich ist zeigt ja die Automatisierung von Filmriss. Hat jemand weitere Ideen/Vorschläge dazu?

Wenn nicht müsste ich eventuell mal den Programmierer von Filmriss anschreiben....

zunixnuz

Portal Pro
December 23, 2007
291
97
Home Country
Austria Austria
Wenn ich es richtig sehe, kann man damit aber nicht schneiden, oder?

Zum Glueck siehst Du das falsch :p
Cutting erscheint als letzter Bearbeitungsschritt (nach crop) bei druecken von [Next] beim Assistent
oder per Menue Zugriff ueber "View - Preview... F5".

Attachments

• StaxRipCutting.jpg
    StaxRipCutting.jpg
    14 KB

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ts am Besten umwandeln

Hi Forum!

Hab da noch eine Methode entdeckt, die bei mir gut funktioniert!

Das aufgenommene HD .ts file lade ich in TS-Doctor. Dort schneide ich und entferne evtl. nicht benötigte Audio- oder Text-Streams! Danach lade ich die Datei in DS Mux (ist beim Haali MediaSplitter dabei) und wandle das .ts file in .mkv um! Funktioniert einfach und verhältnismäßig zügig!

Gruß

Helios

Lurch

Portal Member
    January 2, 2010
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany

hallo helios61

habe deinen tip eben ausprobiert, und das mit dem schneiden klappt super :)

nur das umwandeln mit dsmux leider nicht so wie gewünscht.

wenn ich den film umgewandelt habe rucket er sehr stark :(

hast du bei dsmux unter globale optionen noch irgendwas eingestellt ?

vor dem umwandeln in mkv laufen die geschnitten filme übrigens super flüssig.

hoffe du oder jemand anders hast einen tip für micht.

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    268
    29
    Home Country
    Germany Germany

Ich ändere immer einfach nur die Bezeichnung .ts in .mpeg
    Danach kurz im Magix 8 schneiden und neu speichern. Geht alles innerhalb von ein paar Minuten.
    Kann dann sogar noch ein Menü etc. mit dazu machen.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

hallo helios61

habe deinen tip eben ausprobiert, und das mit dem schneiden klappt super :)

nur das umwandeln mit dsmux leider nicht so wie gewünscht.

wenn ich den film umgewandelt habe rucket er sehr stark :(

hast du bei dsmux unter globale optionen noch irgendwas eingestellt ?

vor dem umwandeln in mkv laufen die geschnitten filme übrigens super flüssig.

hoffe du oder jemand anders hast einen tip für micht.

Das Kästchen "minimize file output size" ist als standard eingeschaltet! Ich habs nicht aktiviert, also Haken raus!

Gruß

Helios

Lurch

Portal Member
    January 2, 2010
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany

danke helios61

das habe ich auch schon raus gefunden gehabt, den mit haken dauerte es über ne minute bis der film los ging ;)

aber das mit dem ruckeln blieb.

aber habe den fehler gefunden, es liegt an meinem corecodec, da muss irgendwas falsch eingestellt sein.
    seit ich auf powerdvd8 umgestellt habe ruckelt nix mehr :)

frage mich aber trotzdem warum core nur bei meinen tv hd aufnahmen nicht mitspielt, weil bei meinen anderen mkv´s lief er bestens.

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: ts am Besten umwandeln

Hi Forum!
    Hab da noch eine Methode entdeckt, die bei mir gut funktioniert!
    Das aufgenommene HD .ts file lade ich in TS-Doctor. Dort schneide ich und entferne evtl. nicht benötigte Audio- oder Text-Streams!
    ...
    ...sind die geschnittenen HD Aufnahmen mit einer AC3 Tonspur dann damit auch korrekt Audio synchron?
    Egal welches Tool ich bisher so probiert habe scheint dies immer das groesste Problem zu sein :(

Users who are viewing this thread

Top Bottom