TT-budget S2-3200. Funktioniert Ja oder Nein??? (1 Viewer)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    hmm, wieso zeigt mir das technisat tv center bei dem astra hd (ohne plus) auch h.264 als codec an? ich muss mir das später nochmal ansehen ...
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    so, habe es nun auch mit astra hd+ probiert. prozessorlast zwischen 4% und 6% mit periodischen kurzen peaks auf etwa 20%. das ist eigentlich so wie es sein sollte, wenn da nicht noch das problem mit den frameraten nach dem umschalten von sd auf hd kanäle wäre.

    edit: was mir da gerade noch einfällt, benutzt du einen filtermodus für vmr9?
     

    bindalf

    Portal Pro
    May 31, 2007
    110
    1
    42
    Home Country
    Germany Germany
    wieso hab ich dann soviel auslastung ? beim cyberlink isses glaub auch so hoch

    6% bei hdtv.. so wenig hab ich nicht ma im leerlauf
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    unter vista hatte ich auch deutlich mehr last. unter xp ist das schon viel geschmeidiger, da ich das system auch besser kenne und weiß, welche dienste ich bedenkenlos deaktivieren kann, ohne abhängigkeiten zu verletzen oder mich der gewünschten funktionalität zu berauben.

    ich habe zusammen mit der tve3 und der datenbank (ohne mp selbst) 26 prozesse aktiv. da sind auch schon alle dienste und tools für den touchscreen und die fernbedienung dabei. aber das ist ist nur die halbe miete. der codec muss in der lage sein, die h.264 beschleunigung der grafikkarte zu nutzen. der grafiktreiber scheint auch entscheidenden einfluss zu haben - zumindest meine ich das auch schon in einem anderen thread gelesen zu haben.

    hast du schon mal die demo h.264 trailer von der ms seite abgespielt? stellst du signifikante lastunterschiede zwischen den 720p und den 1080p varianten fest? wäre zumindest mal ein ansatz, um das problem näher einzugrenzen.

    gruß,
    bitbucket

    nachtrag zur info: auf meinem hauptrechner liegt die last sehr viel höher beim abspielen von hd material (z.b. den trailern). die 8800gtx dort hat bei weitem keine so gute hardwarebeschleunigung für h.264 wie meine 8600gt. da hilft auch der schnellere prozessor nichts - klar, der soll ja auch entlastet werden ;)
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    der CoreAVC-Codec läuft, soweit ich gelesen habe, derzeit zu 100% über die CPU und nutzt in keinster Weise die Beschelunigungen der GraKa mit, was solch hohe CPU-Lasten mit sich bringt. Sobald man einen Codec nutzt, der die Beschleunigungen der Grakas nutzt siehts schon anders aus. Wie z.B. bei der 8600GT unter Vista oder der ATI HD2400/2600 unter Vista/XP mit einem geeingneten Codec (der Cyberlink ist da wohl derzeit der beste) liegt dann die Last bei 0-5%, je nach CPU. Und das gilt auch für die Premiere Kanäle in HD, denn die Entschlüsselung wird hier ausschließlich vom CI erledigt und belastet das System garnicht. Was da eine Höhere Last nachsich zieht ist die wesentlich höhere Datenrate von bis 12MB/s, im vergleich zu 4-6MB/s bei Pro7HD oder Sat1HD. Allerdings merke ich das eher Positiv, denn die Störungen im Videodatenstrom sind hier wesentlich niedriger als bei den Privaten, weshalb ich da kaum Probleme beim Zappen oder bei Aufnahmen habe oder Standbilder bekomme. Sowas kommt nur gelegentlich bei den Privaten vor.

    Der CoreAVC-Codec hatte meines erachtens nach seine Daseinsbrechtigung, als HDTV losging ohne passende GraKas. Wo alles die CPU erledigen mußte und die es mit den damals vorhanden Programmen nicht geschafft hat. Da war er das Licht am Ende des Tunnels. Nun haben die aktuellen GraKas aber fast eine 100% Entlastung der CPU bei Videowiedergabe, Bildaufbesserungsroutinen usw., und solange der CoreAVC das nicht nutzt, halte ich selbst 10€ für rausgeschmissen. Die HD2400 z.B. gibts schon für 40-60€, und dann gehts ab im HDTV-Bereich, sogar Passiv gekühlt.

    Ich habe mal vor ca. 2 Jahren auf der Seite des CoreAVC gelesen, das auch die Unterstützung von PureVideo oder Avivo rein sollte, was aber wohl bis heute nicht passiert ist. Komisch eigentlich, nur so kann der Codec heute nicht mehr bestehen.

    Wer eine aktuelle ATI-HD Karte hat, der hat als alternative ja auch Zugriff auf den eigenen Codec, der auch volle H.264 Beschleunigung mitbringt, allerdings noch etwas instabiler läuft als die aktuelle Version des PDVD7.3 Ultra.

    Wegen der TT S2-3200, setzt von euch jemand den aktuellen Treiber 5.0.0.6 ein oder noch den Beta 5.0.0.2? Wäre da mal auf Erfahrungen gespannt, denn irgendwie habe ich das Gefühl der läuft mieser als der Beta. Das mag aber an einer noch fehlenden Anpassung seitens TVS3 liegen.
     

    bindalf

    Portal Pro
    May 31, 2007
    110
    1
    42
    Home Country
    Germany Germany
    jo deswegen hatte ich mir eigentlich die ati hd 2600 xt gekauft.. welcher eigener codec ?
    ich benutze den 5.0.0.6 treiber und der läuft gut.
    bei meiner tt karte war der cyberlinc codec von version 7.0 dabei..ist da ein unterschied zwischen 7.3 und kann ich das kostenlos upgraden ?
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, der 7.3 ist die Ultra-Version, also um die 70 Euro. So richtig funktioniert die Beschleunigung erst mit dem letzten Update für die normale Version. Die Ultra war das erste Paket, was die Beschleunigung der ATI-HD und GeForce 8600er GraKas zu 100% genutzt hat.

    Wenn du den treiber bei ATI runterlädst, kann man ja alles in einem Packet laden oder alle Teile getrennt. Und im getrennten Teil gibt es das AVIVO-Paket. Wenn das installiert ist, kann man den ATI-Codec in MP auswählen für die normale Wiedergabe oder für alle H.264 geschichten.

    Ne HD2600XT habe ich auch laufen. Genial das Teil für alle Video-Aufgaben. Und richtig zu tun bekommt sie bei mir Ende des Jahres, Anfang nächstes, wenn ich meinem System das neue LG-Laufwerk verpasse, das dann BD und HD-DVDs lesen kann. :)
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    das wusste ich auch noch nicht, dass die entschlüsselung komplett im ci läuft. wie dem auch sei, die nvidia 8600gt bringt ebenfalls sehr gute beschleunigung mit (purevideo).

    powerdvd 7.3 ultra nutzt u.a. purevideo. obwohl ich den ultra habe, ist er derzeit nicht installiert. bin froh erst mal ein läuffähiges system zu haben (hatte lange genug gekämpft). und mit dem powerdvd 7 von technotrend läuft mp bislang ja auch sehr gut (hardwarebeschleunigt).

    ich selbst nutze nicht den technotrend treiber, sondern den technisat 1.7.0.6 beta, da meine karte auch eine technisat ist. habe schon einige versuche mit den technotrend treiber gemacht, bin aber wieder bei den technisat gelandet, da es stress mit der tv software gibt. die software pakete der jeweiligen hersteller prüfen scheinbar die herstellerkennung, die der treiber oder die karte liefert. einfach weglassen geht auch nicht, da der codec erst mit der tv software installiert wird. denkbar wäre noch eine kombination aus technotrend treiber und reiner powerdvd 7.3 ultra installation - da weiss ich ja, was ich am wochenende mache ... ;)

    bye,
    bitbucket
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom