Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten (3 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten

Also wenn ich das richtig verstanden habe und durch andere Threads im Forum brauche ich den iMon Manager nicht wirklich, nur wenn ich mein Display auch als IR Empfänger möchte,richtig ? Denn ich habe extra nen Empfänger für die MCE FB, da brauche ich den vom Display nicht, ich möchte einfach nur das mir MP dort Infos anzeigt nicht mehr und nicht weniger, das müsste ich doch einzig und allein mit dem minidisplay plugin realisieren können oder ?

1SuperGrobi

New Member
    December 5, 2010
    2
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem war, wenn der imom Manager nicht lief, dann hat sich das Display immer komplett ausgeschaltet sobald man ins Mediaportal wechselte.

Honker

Portal Member
    November 11, 2010
    16
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany

Hallo zusammen,

ich habe ein Antec Fusion Remote mit LC-Display. Dank der Anleitung hier habe ich es hinbekommen, dass es endlich mit MediaPortal funktioniert. Danke schonmal dafür.

Allerdings habe ich noch das Problem, dass wenn ich den PC starte, das Display die Uhrzeit in amerikanischer Schreibweise anzeigt. In Windows lasse ich die deutsche Uhrzeit anzeigen. Hat jemand eine Idee wie dieses Format auch schon beim Rechnerstart im Display angezeigt werden kann?

Zweite Frage:
    Weiß jemand ob es möglich ist, beim TV schaun den aktuellen Sender zentral wie die Uhrzeit im Display anzeigen zu lassen? Obere Zeile der Sender und darunter das aktuelle Programm ist zwar auch nicht schlecht, allerdings ist das so klein geraten, dass man dies aus einer gewissen Entfernung nicht mehr lesen kann. Habe schon im "Configuration Editor" des MiniDisplay Plugins rumgefummelt, aber alles was ich da einstelle, hat keine Auswirkung.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Habe ein Antec Fusion 2 Gehäuse und denke mal auch ein iMON Display verbaut, nur Grün und nicht Blau. Müsste ein VDF sein,oder doch ein LCD? Dazu benutze ich eine MCE FB, geht da hier das TUT auch oder ist das nur für die iMON FB gedacht ?

G4F_SgAvfIrBXfiFFpPMdB1eynJkRpUvxyEd0d972-AO9Ygeo7vqwBOZIMJ9dyjh4pdw2r-znN4kriFbhNySarKE486dJ_7wWHjQDPDF-5N5TeEL67dw_YAgvU1v

Gibt es dieses iMON PAD garnicht mehr zum kaufen, finde nirgends etwas.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Wenn das Bild korrekt ist, hast du ein VFD verbaut. Das ist ebenfalls ein Soundgraph HW (OEM). Welche Fernbedienung du für diesen IR-Empfänger ist verwendest ist in so weit egal das er die IR-Signale der FB erkennen kann. Das sind meines Wissens die iMon FB, Antec Veris FB oder die MS MCE FBs. Welche FB du verwendest lässt sich in der SW einstellen.

Wann hast du das Case gekauft ? Sollte das aktuelle HW sein, ist das ein Schritt von Antec vom billigen, blauen LCD zurück zum weitaus besseren VFD.

Beim alten Antec Fusion, ebenfalls mit VFD ausgestattet, war ein Patch erforderlich um iMon SW verwenden zu können. Die Cases wurden damals ohne FB mit einer unbrauchbaren eigenen SW ausgeliefert. Da gab es auch eine Lösung von fagor: https://forum.team-mediaportal.com/...t-marmitek-easytouch35-und-mediaportal-28345/

Vorsicht, das ist schon uralt.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Also ist schon 3 Jahre her oder so,als ich es gekauft hatte. Also dabei war eine die MS MCE FB. Im iMON Manager kann ich unter FB nichts auswählen das Komplette Menü ist ausgegraut,aber MCE steht drin, aber ich kann auch nicht wie hier im TUT auf Tastatur stellen, wie gesagt alles ausgegraut !!! Muss ich noch was anders machen, oder hab ich dann die alte Version ?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Das es sich um das gleiche Case handelt solltest du fagors Lösung mal ausprobieren. Dann kannst du das VFD und den internen IR-Empfänger mit der iMon SW nutzen.

Zitat aus fagors Beitrag:
    Lösung
    Hi!

Danke erstmal an Luna für Deine Bemühungen uns zu helfen! Das mit meiner Marmitek FB habe ich allerdings inzwischen aufgegeben und mir eine MCE FB zugelegt. Da meine Marmitek ja programierbar ist werde ich die Befehle der MCE da einfach einspeichern. :)) Die Marmitek ist mit dem blau hinterleuteten Touchscreen einfach viieeel stylischer.

Nach intensivem Suchen habe ich im englischen Forum auch ne klasse Anleitung zum einbinden der MCE in MP gefunden. Damit kann man sogar den Antec IR-Receiver verwenden. Habe zwar noch nicht alle Tasten ausprobiert, aber ich kann inzwischen mit der FB den Rechner starten, herunterfahren, im MP mit Pfeitasten navigieren und die nötigsten Funktionen ausführen. Die anderen Tasten muss ich wahrscheinlich erst zuweisen.

Hier der Link zu dem Beitrag aus dem englischen Forum
    https://forum.team-mediaportal.com/...edienung-einrichten-73813/an...ght=mce+remote

Übersetzt:

1. Das von Antec mitgelieferte Programm incl Treiber deinstallieren
    2. Hier: http://www.soundgraph.com/Eng_/Suppo...u=1&leftMenu=1
    den Soundgraph iMon 6.01.0122 herunterladen
    3. Das Programm installieren und updates ausführen lassen
    4. Programm schließen, wenn es in der Taskleiste erscheint
    5. Die iMONPatch.exe aus dem Anhang ausführen
    5.1 Dafür müsst Ihr einen Ordner erstellen c:\Program Files\SOUNDGRAPH\iMON
    5.2 In diesen Ordner die iMON.exe verschieben
    5.3 Patch starten
    5.4 Die gepatchte iMON.exe wieder in den ursprünglichen Installationsordner verschieben
    5.5 Den Hilfsordner löschen
    6. Neustart
    7. iMOM Manager starten
    8. Bei den iMON Utilities für FrontView als Startbedingung: "NIE" wählen
    9. Bei den Einstellungen die MCE wählen
    10. In den Einstellungen können jetzt die Tasten der FB zugewiesen werden.
    Als Grundlage ist im Anhang noch eine vorgefertigte Datei mit den wichtigsten Tasten. Einfach den Ordner "MCE remote" unter Dokumente und Einstellungen\all users\Anwendungsdaten\SOUNDGRAPH\iMON\Setup\ ersetzen.
    Dafür müsst Ihr die versteckten Dateien und Ordner engeblendet haben.
    11. Im Mediaportalsetup unter Plugins ganz unten das External Display-Plugin aktivieren. Rechtsklick und "Disabled" anklicken.
    12. Nochmal Rechtsklick und in die Configuration gehen. Dort den SoundGraph iMon USB Driver V1.0 wählen und als Port = USB angeben.
    13. Sollten von vorherigen Versuchen noch wirre Zeichen auf dem Display stehen, dann einmal Rechner herunterfahren und vom Stromnetz trennen. Nach etwa 10 Sek sollte das Display nichts mehr anzeigen.
    14. So...nach dem nächsten Start sollte sowohl das Display als auch die FB über den Antec IR-Receiver laufen.

;-)
    Fagor

Da es die alte SW nicht mehr geben wird musst du die aktuellen Versionen verwenden.

Pleite76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    53
    3
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

danke für die Info.

Da ich meinem MediaPC im Sommer ein paar Updates verpasst habe, steht auch diese Konfiguration noch an bzw hatte ich es versucht, aber davon schnell die Schnauze voll. Vorher hat es bei mir soweit funktioniert, ich hatte aber immer wieder mal das Prob, das mein Imon bei irgendeiner Eingabe über die Ferbedienung in eine Art Endlosschleife fiel (als wäre jemand auf der Tastatur eingeschlafen) was weitere Eingaben über die FB unmöglich machte...sehr nervig. Im Sommer bin ich wieder auf das Problem gestossen, hinzu kam noch die Logitech Harmony One...viel Konfiguration, blanke Nerven, kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Wie ist denn da der aktuelle Stand? Läuft es alles zufriedenstellend mit ALLEN Tasten? Oder ist es wieder nur reines Geprutsche?

Der Punkt 9 macht mich stutzig

Damit klappen doch nicht alle Tasten, oder?

Honker

Portal Member
    November 11, 2010
    16
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten

Wie ist denn da der aktuelle Stand? Läuft es alles zufriedenstellend mit ALLEN Tasten? Oder ist es wieder nur reines Geprutsche?

Der Punkt 9 macht mich stutzig

Damit klappen doch nicht alle Tasten, oder?

Also ich habe bei mir im iMON die MCE Remote ausgewählt. Ausserdem habe ich eine Harmony 300. So richtig zufrieden bin ich mit der Tastaturbelegung auch noch nicht. Irgendwie ist das ein absolutes gefrickel. Würde gerne mehrere Funktionen auf eine Taste legen, allerdings geht das leider nicht.

Pleite76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    53
    3
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kenn die 300 nicht, aber kannste da nicht auch Tasten hinzufügen? Bei mir wären die zwar 'nur' übers Display zu erreichen, aber damit könnte ich leben. Deshalb hätte ich auch gerne ne vollständig funktionierende IMON Fernbedienung, auf MCE umstellen kann doch nicht die Lösung sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom