TV/DVD/Blu-Ray Schwierigkeiten (5 Viewers)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Zitat:

*³ steht eine Aufnahme an, während sich der Rechner im Stand-By befindet, soll der Rechner automatisch hochfahren, seinen Dienst tun, und wieder in den Stand-By gehen. 1€ extra hierfür.

Ich glaub es gibt Leute die würden 100 Euro oder mehr bezahlen wenns nur endlich gescheit funktioniert - unabhängig von der MediaCenter Software. ;)

6-7 Stunden sind auch nicht grade viel Zeit wenn man bedenkt worüber wird hier reden. Ich denke erstmal eine saubere Grundinstallation anzugehen und sich dann um Extras wie imdb etc. zu kümmern wäre ne gute Basis.
    Wenn du Dir diese Kenntnisse erarbeitet hast ist der Rest mit Hilfe des Forums sicher leicht zu lösen.

Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen würde wäre in deinem Profil deine Hardware anzugeben. So kann sich jeder schonmal ein Bild deines Systems machen und so eher sinnvolle Tipps/Anweisungen geben.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Einrichten.

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo chive200,

die Anforderungen sind doch schon ziemlich arg viel, oder?

Ich mein, das meiste ist mittlerweile gut zu bewerkstelligen mit Bordmitteln bzw. Plugins, aber sicherlich muß man da ein wenig Arbeit investieren. Ich denke hier im Forum ist kaum jemand, der Dir (wenn er denn kann) nicht auch mit Rat und Tat zur Seite stehen würde. Die fünf Euro per Paypal sind natürlich nett, aber m. E. nach solltest Du das Geld dann wohl besser den Entwicklern geben, denn die machen die Hauptarbeit.

BtW: Wozu den DVB-Viewer in MediaPortal unterbringen? Ich kenn den jetzt selbst nicht, aber die TV-Sektion läuft doch mit Version 1.0 einigermaßen stressfrei.

Deutsche TV-Logos gibts mittlerweile sogar als .mpi-Installer, musst nur mal in der Download-Sektion schauen, MediaPortal ist soweit eigentlich komplett mit der MCE-FB zu steuern, den Rechner in Standby zu fahren erfordert gerade einen Tastendruck mehr als von Dir gefordert (erst ins Home-Menü mittels Green-Button und dann die Standby-Taste), aufwachen tut er zur Aufnahme auch wieder rechtzeitig und geht danach auch wieder schlafen, BluRays lassen sich mittels dem HDDVD/BluRay-Starter von MoPhat (?, war er doch, oder?) schon recht komfortabel gucken... Alles in allem muß man halt tatsächlich bereit sein ein wenig Arbeit und Mühe zu investieren.

Ich glaube sonst müsste man tatsächlich schon jemanden mit einem wirklich großen Herz finden, der dies alles für fünf Euro (oder auch hundert oder mehr) alles programmiert. Ich kann mir nämlich vorstellen das dies ein Riesenaufwand ist...

Und sonst müsste man das wohl tatsächlich so machen wie Stefan vorgeschlagen hat, die fertige Lösung von Just.interactive kaufen, zu entsprechendem Preis...

Also von daher: Ran an die Tastatur und frisch ausprobiert, das meiste geht gut, wenn auch meist nur mit ein wenig nachdenken und nachhelfen, für das meiste gibts sonst das Forum, und bei fehlenden Features hilft nur warten und eine Portion Gottvertrauen. :p

Nichts für ungut und beste Grüße

--Jens--

Edit: Hast Du Dich denn überhaupt schonmal ein wenig intensiver mit MediaPortal beschäftigt?

chive200

Portal Member
    January 5, 2009
    19
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @chive200

Wo wohnst denn du in der Schweiz?

Gruss
    MoPhat

War mit den Gedanken wohl wo anders beim Wohnort :D
    Wohne in Deutschland, Nähe Hannover.

Schreibe vom Handy aus, bin also etwas kurz angebunden, bezügl. der anderen Posts:

Ist denke ich vielleicht doch besser, sich selbst an die Einrichtung zu machen. Vielleicht kann mir der ein oder andere bei meinen Vorhaben helfen, Blu-Ray-Einbindung, IMDb.de-Synchronisation usw. Würde mir einiges erleichtern.

An Jack & Ragendorf:

Werde später zuhause auf eure Posts eingehen, wie gesagt, vom Handy aus etwas anstrengend ;)

Grüße,
    chive200

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    - Integration von DVB Viewer in MediaPortal.

- Gemeinsames OSD von DVB Viewer und MediaPortal. *²

*² Wenn möglich, dass DVB Viewer nicht nur per Multishortcut startet, sondern genau wie das MediaPortal TV-Plugin nahtlos in die Software integriert, wie hier oder hier, ist. Dass das realisierbar ist, habe ich schon in anderen Foren gelesen. 2€ extra hierfür.

Würde dir da eher zum TV Server raten. Habe selber den DVB Viewer gekauft, den einzurichten ist auch kein Kinderspiel.

- Vollständige Steuerung durch die Microsoft MCE Fernbedienung.

Dafür musst du nur nen Haken setzen im Konfigurationsmenü / Remote

- IMDb-Integration in deutsch, also deutsche Filmbeschreibungen, Titel etc.

Nennt sich OFDB. Sollte mit drin sein, evtl Suchfunktion.
    https://forum.team-mediaportal.com/...-ofdb-de-2008-08-22-a-31356/?highlight=german

- Möglichkeit, DVD-Images in die Videodatenbank aufzunehmen, inkl. Covers etc.

Einfach in dem Orner in dem der Film liegt auch ein Bild vom Cover mit reinpacken. Das
    Cover muss umbenannt werden in folder.jpg

- Möglichkeit, BluRay-Images (keine .mkv's!) in die Videodatenbank aufzunehmen, inkl. Covers etc.

Sollte eigentlich genau wie die Videodatenbank funktionieren

- PowerDVD (zum abspielen der BluRays) in MediaPortal integrieren.

Gibts ne Anleitung zu, einfach mal suchen.

- Gemeinsames OSD von PowerDVD und MediaPortal.

Keine Ahnung ob das überhaupt geht.

- Video-Bibiliothek nach diesem Aussehen.

Das ist nur eine Ansicht (Coveransicht). Kann man direkt im MP auswählen (Liste, Cover etc)

- Deutsche TV-Logos.

Gibts fertig zum One-Klick-Installieren.
    https://forum.team-mediaportal.com/...sion-1-0-2008-12-04-a-26652/?highlight=german
    - Möglichkeit, den PC per Fernbedienung in den Stand-By zu schalten, in welchem Menu ich auch gerade bin. *³
    Sollte voreingestellt sein, wenn du die OFF-Taste drückst (an der Fernbedienung)

*³ steht eine Aufnahme an, während sich der Rechner im Stand-By befindet, soll der Rechner automatisch hochfahren, seinen Dienst tun, und wieder in den Stand-By gehen. 1€ extra hierfür.

Wird im Power-Scheduler (im Setup vom TV Server) eingestellt.

Wenn du aber garnicht die Finger vom DVB Viewer lassen kannst/willst bzw auch zu PowerDVD was wissen möchtest, dann lese dir das hier durch:
    HTPC Software Guide

Aber: Finger weg vom FFDSHOW CODEC

chive200

Portal Member
    January 5, 2009
    19
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Zunächst erst einmal vielen Dank für die Unterstützung! Sehr nett von euch, findet man nicht in jedem Board.

An JackTramiel:
    Hardware-Daten wurden eingetragen :)

An Ragendorf:
    Im Internet kursieren so die Gerüchte, dass die TV-Funktion von MediaPortal weit hinter der Qualität von DVBViewer legt, weshalb ich gleich zu dem gegriffen habe. Dass 5€ zu wenig für dieses Maß an Aufwand sind, war mir eigentlich von vorne rein klar. Habe aber damit gerechnet, dass jemand seine bestehende Konfiguration mit mir teilt und einfach die ein oder andere Funktion hinzufügt. Wie auch immer, habe mich ja dank eurer Überzeugungsarbeit schon mit dem Gedanken angefreundet, nochmal mein Glück zu versuchen ;)

An noxx2:
    Habe gestern abend noch eine frische Neuinstallation inkl. MediaPortal aufgesetzt und werde mich noch im Laufe des Tages mich mit dem TV-Server auseinandersetzen. So schlecht scheint er ja nicht zu sein, DVBViewer fand ich trotzdem sehr leicht einzurichten. Hat mich etwa 30 Min. gebraucht, um TV-Sender zu sortieren, Fernbedienung zu belegen etc.

Kann man den die einzelnen Funktionen der Tasten denn ähnlich wie bei DVBViewer auch im MediaPortal belegen? Bin während der Plugin-Suche auf ein MCE Remote-Plugin gestoßen, wozu ist das genau gut wenn MP die out of the box unterstützt?

"- Möglichkeit, BluRay-Images (keine .mkv's!) in die Videodatenbank aufzunehmen, inkl. Covers etc."

Sollte eigentlich genau wie die Videodatenbank funktionieren

Wenn ich die BluRay-Backups auf die selbe Art wie DVDs in die Videodatenbank einfüge und sie dann aus MP starte, dauerts es einen Moment und mir wird nur die Ordnerstruktur angezeigt, aber kein Film. Werde mal nach dem BluRay-Plugin von MoPhat suchen, vielleicht lässt sich das damit lösen.

Grüße,
    chive200

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Super, nur kann man sie nicht sehen ;) Bei mir siehst du ja links "Mein System" zum aufklappen, das mußt du aktivieren.

Der TV Server ist ja meiner Meinung nach Kinderleicht einzurichten. Ob die Geschichte dann wie gewünscht Funktioniert ist die Frage. Aber TV Server starten, Sender suchen, sortieren und ggfs. Plugins einstellen, da finde ich gibts schlimmeres.
    Würde dir so oder so schon zum TV Server raten, bin aber auch ein Freund von "kompleten" Lösungen. Sprich, ich mags nicht - wenn auch im Hintergrund - zwischen x Anwendungen hin und her zu springen. Mag funktionieren, ist aber in meinen Augen auch nur wieder ne weitere Fehlerquelle. Die TV Funktion vom DVB-Viewer ist sicher Top, als MediaCenter ist das Programm meiner Meinung nach aber nicht zu gebrauchen. ( Ok, letzter Versuch liegt schon einiges zurück ) Bei BlueRay hat man natürlich keine andere Wahl, und auch im VMC ist es zwar nen Plugin - arbeitet aber ne andere Software.

Interessant finde ich das noxx2 die dringend von ffdshow abrät. Hab damit bisher nie Probleme gehabt, werde bei der nächsten Installation aber wohl auch mal auf die Installation verzichten und nur PowerDVD, CoreAVC und xvid installieren. Evtl. testweise alternativ mal Divx 7. Vielleicht läufts ja noch besser.

Zu den Gerüchten: Am Ende muß es ja auf deinem System gescheit laufen. Du wirst in jedem Forum zu jeder MediaCenter Software Leute finden bei denen es Top läuft und welche wo nichts geht. Deine besten Freunde dabei dürften eher ein Image-Program und Zeit sein. Ok, und der gute Bekannte - das Forum.

chive200

Portal Member
    January 5, 2009
    19
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Habe das OFDB.de-Script, was noxx2 verlinkt hat, installiert, es taucht aber nicht in der Liste auf. Da steht weiterhin nur die englische IMDb.
    Habe die .xml in Team Mediaportal\Mediaportal\scripts\imdb\ kopiert, mehr ist doch nicht zu machen, oder?

Meine Eltern sehen gerade fern, kann also (mal wieder) nicht ungestört an der Konfiguration arbeiten. Morgen gehts weiter, wenn ich denn Zeit habe.

Grüße,
    chive200

wkwapil

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 27, 2008
    140
    7
    192.168.x.x
    Home Country
    Germany Germany
    chive200:

- Integration von DVB Viewer in MediaPortal (funktioniert, d.h. statt des MP-TV wird über denselben Button der DVBV gestartet)

- Gemeinsames OSD (geht nicht, da entweder MP/ PDVD oder DVBV den Focus hat)

- Vollständige Steuerung durch die Microsoft MCE Fernbedienung

- IMDb-Integration in deutsch, also deutsche Filmbeschreibungen, Titel etc.

- Möglichkeit, DVD-Images in die Videodatenbank aufzunehmen, inkl. Covers etc.

- Möglichkeit, BluRay-Images (keine .mkv's!) in die Videodatenbank aufzunehmen, inkl. Covers etc.

- PowerDVD (zum abspielen der BluRays) in MediaPortal integrieren (ist ein alter Hut)

...aber mach es selber, denn alles andere ist Mist. Es gibt hier keinen, der Dir das vorkaut.... aber viele, die Dir helfen werden (ich auch).
    cu

wkwapil

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 27, 2008
    140
    7
    192.168.x.x
    Home Country
    Germany Germany
    Habe das OFDB.de-Script, was noxx2 verlinkt hat, installiert, es taucht aber nicht in der Liste auf. Da steht weiterhin nur die englische IMDb.
    Habe die .xml in Team Mediaportal\Mediaportal\scripts\imdb\ kopiert, mehr ist doch nicht zu machen, oder?
    was, wo wie ???
    hast Du dieses Verzeichnis selbst angelegt ... ich find's nicht.
    Die Scripts gehören da rein =>

Attachments

• Snap1.jpg
      Snap1.jpg
      54.2 KB

chive200

Portal Member
    January 5, 2009
    19
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, hab ich :rolleyes: Aber danke für die Aufklärung, im Original-Thread stand ja nichts davon.

Grüße,
    chive200

Users who are viewing this thread

Top Bottom