TV/DVD/Blu-Ray Schwierigkeiten (2 Viewers)

chive200

Portal Member
January 5, 2009
19
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

sprichst du kein englisch ;)? Er weist dich freundlich darauf hin, dass Kanäle, die du gerade zu importieren versuchst, bereits in deiner Konfiguration vorhanden sind. Fall das stimmt, solltest du am besten alle Sender löschen, da das Importieren sonst zu Dublikaten führt (laut der Fehlermeldung).

Gruß
Simon

Natürlich kann ich Englisch ;D Aber schon richtig, habe vergessen zu erwähnen, dass ich vorher die Liste "gecleared" habe. Waren also keine Sender eingetragen, von daher ergibt die Meldung für mich keinen Sinn.

Grüße,
chive200

chive200

Portal Member
January 5, 2009
19
0
Home Country
Germany Germany
Würde sich jemand die Zeit nehmen und mir kommende Woche per ICQ für 1-2 Std. helfen, meine Probleme zu lösen? Folgendes funktioniert momentan nicht/wenig:

TV

- Senderwechsel funktioniert nicht. Obwohl mir hier vielleicht schon per PM geholfen wurde, bin aber noch dabei, dass auszuprobieren.

MCE-Remote

- Finde keine Option, die MCE-Remote nach meinen Wünschen zu belegen. Die "Mapping"-Funktion unter "Remotes" in der MP-Config scheint mir viel zu schwer zu bedienen. Hätte gerne eine Liste wie bei DVBViewer, wo einem Befehl eine Taste zugeordnet ist und man die Commands einfach per gewünschter Taste auf der Remote anlernen kann.

DVD

- Backups werden bei aktiviertem AutoMount ohne Covers, nur als Ordner in der Video-Datenbank angezeigt. Filme werden zwar im internen Player gestartet, der zoomt das Bild aber automatisch auf Fullscreen, was bei DVD-Auflösung extrem schlecht aussieht.

- Ohne aktiviertem AutoMount werden sie nicht abgespielt, bzw. MediaPortal crasht/freezt. Covers werden hier angezeigt.

- Mit alternativem Player (PowerDVD) bleibt MP sturr im Vordergrund, außerdem startet PowerDVD den Film weder automatisch, noch von Anfang an automatisch im Fullscreen-Modus und auch die Remote-Belegung funktioniert logischerweise nicht.

so sollte es sein: DVD-Backups sollen inkl. Cover in der Filmdatenbank angezeigt werden, zum Abspielen soll entweder der interne Player (ohne Zoom) genutzt werden oder PowerDVD, inkl. Fullscreen und Remote-Unterstützung (bevorzugt).

Blu-ray

- Blu-ray/HD-DVD Starter ist für Blu-ray Backups ungeeignet, da aus dem Home-Menu zwar direkt PowerDVD mit der Remote-Belegung von MP gestartet werden kann, ohne gemountete ISO wird aber kein Film abgespielt.

- Alternative: Da Blu-Rays nicht von MP unterstützt werden, muss man als alternativen Player PowerDVD angeben - dieser wird, wie bei der DVD-Wiedergabe, aber im Hintergrund gestartet. Ohne Fullscreen, ohne Remote-Unterstützung.

so sollte es sein: Blu-Ray Backups sollen wie gewöhnliche DVDs in der Film-Datenbank angezeigt werden. Zum Abspielen soll PowerDVD im Fullscreen inkl. Remote-Unterstützung gestartet werden und beim Beenden des Programmes zurück zu MP gewechselt werden.

Grüße,
chive200

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
MCE-Remote

- Finde keine Option, die MCE-Remote nach meinen Wünschen zu belegen. Die "Mapping"-Funktion unter "Remotes" in der MP-Config scheint mir viel zu schwer zu bedienen. Hätte gerne eine Liste wie bei DVBViewer, wo einem Befehl eine Taste zugeordnet ist und man die Commands einfach per gewünschter Taste auf der Remote anlernen kann.

So schwer ist das nicht. Es ist nur nicht immer ganz einfach den Namen von dem Befehl rauszufinden. Sag doch einfach was du ummappen willst.

DVD

- Backups werden bei aktiviertem AutoMount ohne Covers, nur als Ordner in der Video-Datenbank angezeigt. Filme werden zwar im internen Player gestartet, der zoomt das Bild aber automatisch auf Fullscreen, was bei DVD-Auflösung extrem schlecht aussieht.

- Ohne aktiviertem AutoMount werden sie nicht abgespielt, bzw. MediaPortal crasht/freezt. Covers werden hier angezeigt.

Kann das bestätigen. Lösung wäre bei mir jedes ISO in ein eigenes Unterverzeichnis zu kloppen. MP zeigt daraufhin brav die Cover an, Wenn man für das Unterverzeichnis und nicht für das ISO-File die OFDB-Infos abruft.

Blu-ray

- Blu-ray/HD-DVD Starter ist für Blu-ray Backups ungeeignet, da aus dem Home-Menu zwar direkt PowerDVD mit der Remote-Belegung von MP gestartet werden kann, ohne gemountete ISO wird aber kein Film abgespielt.

Dann mounte doch vorher das ISO. geht doch wunderbar von My Videos

Grüße und viel Erfolg.

Edit: Ist dir die DVD zu groß gezoomt? Die default-zoom einstellung kann mein in MP-Configuration ändern. gibt aber glaub ich nur "Normal" und "quellformat" (hast du so nen großen Fernseher? kann ich mir nicht vorstellen :))

chive200

Portal Member
January 5, 2009
19
0
Home Country
Germany Germany
Bezüglich des Ummappings, habe mir das folgendermaßen vorgestellt.

Wenn ich jede ISO in ein Unterverzeichnis verlege, was folgt dann beim Öffnen des Films im MediaPortal? Wird dann das Unterverzeichnis geöffnet und es muss die ISO nochmal angewählt werden?

edit:

Habe mal testweise eine ISO in ein Unterverzeichnis gelegt und in der MP Config den neuen Pfad zur Datei hinterlegt. In der Video-Datenbank sehe ich jetzt aber trotzdem kein Cover. Muss ich den Pfad nur zum Ordner ändern? Aber wie kann er die ISO dann richtig einlesen, weil der Ordner an sich ja keine Extension hat.

Merkwürdigerweise funktioniert jetzt der Senderwechsel beim TV, ist aber relativ langsam. Gibts eine Möglichkeit, damit man vernünftig zappen kann?

Was immer noch weiter besteht, ist der fehlende Ton beim Fernsehen. Vorher war nur das Erste betroffen, jetzt hör ich auf keinen Sender mehr etwas. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Und wie kann ich das Anzeigeformat beim TV/DVD auf die normale Ausgabe, also mit schwarzen Balken, ändern? Habe jede Einstellung ausprobiert. "Strecken" und "Normal" ziehen das Bild auf den gesamten Bildschirm und "Quellbild" schrumpft das Bild halt auf die wirkliche Auflösung, was natürlich viel zu klein ist.

Grüße,
chive200

Attachments

• MCE-Remote Belegung.JPG
    MCE-Remote Belegung.JPG
    92.3 KB

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Habe mal testweise eine ISO in ein Unterverzeichnis gelegt und in der MP Config den neuen Pfad zur Datei hinterlegt. In der Video-Datenbank sehe ich jetzt aber trotzdem kein Cover. Muss ich den Pfad nur zum Ordner ändern? Aber wie kann er die ISO dann richtig einlesen, weil der Ordner an sich ja keine Extension hat.
Du brauchst natürlich nicht für jedes ISO in MP einen Ordner einrichten. Einfach ein "weißes Rauschen.ISO" anstatt in z.B. "D:\ISO-DVDs" in "D:\ISO-DVDs\Weißes Rauschen\" verschieben. Dann in MP Config den Pfad "D:\ISO-DVDs" eintragen und für das Verzeichnis "Weißes Rauschen" die OFDB-Infos abfragen. Dann hast du im Verzeichnis ISO-DVDs ne Menge Verzeichnisse mit Covern, in denen sich dann die ISOs befinden. Ist halt ein klick mehr, aber das würde ich auf mich nehmen.

Merkwürdigerweise funktioniert jetzt der Senderwechsel beim TV, ist aber relativ langsam. Gibts eine Möglichkeit, damit man vernünftig zappen kann?
Wenn du Umschaltzeiten von unter 4 Sekunden hast würde ich das akzeptieren. Ist natürlich unbequem aber wenn du vernünftiges EPG hast ist das meiner Meinung nach annehmbar. Hab auch scheiß lange Umschaltzeiten.

Und wie kann ich das Anzeigeformat beim TV/DVD auf die normale Ausgabe, also mit schwarzen Balken, ändern? Habe jede Einstellung ausprobiert. "Strecken" und "Normal" ziehen das Bild auf den gesamten Bildschirm und "Quellbild" schrumpft das Bild halt auf die wirkliche Auflösung, was natürlich viel zu klein ist.
Ich würde versuchen die Qualität des upscalings zu erhöhen, damit die DVD auf dem TV auch formatfüllend gut aussieht. Was hast du in der MP-Config unter Directshow Filter Control->Video Renderer Settings ? Würde da VMR9 einstellen, alles anhaken und Gaussian Quad Filtering auswählen. Kann mir gut vorstellen, dass das bei guten TVs einiges ausmacht. Für Vista mit eingeschaltetem Aero und installiertem dotNET Framework 3.0 würde ich EVR versuchen.

Bezüglich der Fernbedienung: Bis auf 1,2 und 11 sollte eigentlich alles genau so direkt funktionieren.
1 Dieser Button ist glaub ich nicht belegbar.
2 keine Ahnung.
11 Weiß nicht was du dir da vorstellst. bei mir ist da "TV Aufzeichnungen", "EPG","Live TV" und funktioniert auch genau so wies draufsteht. :)

grüße.

edit: freut mich dass du die Herausforderung auf dich nimmst! :)

chive200

Portal Member
January 5, 2009
19
0
Home Country
Germany Germany
Du brauchst natürlich nicht für jedes ISO in MP einen Ordner einrichten. Einfach ein "weißes Rauschen.ISO" anstatt in z.B. "D:\ISO-DVDs" in "D:\ISO-DVDs\Weißes Rauschen\" verschieben. Dann in MP Config den Pfad "D:\ISO-DVDs" eintragen und für das Verzeichnis "Weißes Rauschen" die OFDB-Infos abfragen. Dann hast du im Verzeichnis ISO-DVDs ne Menge Verzeichnisse mit Covern, in denen sich dann die ISOs befinden. Ist halt ein klick mehr, aber das würde ich auf mich nehmen.

Will bei mir nicht so recht funktionieren. Wahrscheinlich muss ich nochmal ein "Database Update" durchlaufen lassen.

Wenn du Umschaltzeiten von unter 4 Sekunden hast würde ich das akzeptieren. Ist natürlich unbequem aber wenn du vernünftiges EPG hast ist das meiner Meinung nach annehmbar. Hab auch scheiß lange Umschaltzeiten.

Das sehen die restlichen Familienmitglieder garnicht gern :( Die wollen zappen. Muss ich wohl doch auf DVBViewer umsteigen.

Ich würde versuchen die Qualität des upscalings zu erhöhen, damit die DVD auf dem TV auch formatfüllend gut aussieht. Was hast du in der MP-Config unter Directshow Filter Control->Video Renderer Settings ? Würde da VMR9 einstellen, alles anhaken und Gaussian Quad Filtering auswählen. Kann mir gut vorstellen, dass das bei guten TVs einiges ausmacht. Für Vista mit eingeschaltetem Aero und installiertem dotNET Framework 3.0 würde ich EVR versuchen.

Bezüglich der Fernbedienung: Bis auf 1,2 und 11 sollte eigentlich alles genau so direkt funktionieren.
2 keine Ahnung.
11 Weiß nicht was du dir da vorstellst. bei mir ist da "TV Aufzeichnungen", "EPG","Live TV" und funktioniert auch genau so wies draufsteht.

Habe Vista Aero mit EVR in Betrieb. Die Qualität ist so lala. Aber denke mal es ist zu verkraften.

2 keine Ahnung.
11 Weiß nicht was du dir da vorstellst. bei mir ist da "TV Aufzeichnungen", "EPG","Live TV" und funktioniert auch genau so wies draufsteht.

Funktioniert leider überhaupt nicht direkt. Das einzige was so belegt ist, sind die Programmnummern und die Lautstärke.

edit: freut mich dass du die Herausforderung auf dich nimmst! :)

Ich geb mein Bestes :p Danke für die Hilfe.

Grüße,
chive200

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
kein database update. MP starten, auf My Videos und von dort aus den Verzeichnissen OFDB-Infos entlocken.

Das mit den Umschaltzeiten muss man mal schauen. Da können dir andere bestimmt gute Tipps geben. Kenne mich mit den Einstellungen wegen Umschaltzeiten nicht so aus. Vielleicht doch mal im Forum gucken.

Hast du bei Fernbedienung Use MCE-Remote or Keyboard aktiviert? Und sind die Treiber der Fernbedienung installiert?

Users who are viewing this thread

Top Bottom