TV Server mit VMware (1 Viewer)

Genius2222

Portal Pro
November 10, 2008
133
2
Home Country
Germany Germany
Hallo

Ich würde gerne einen VMware benutzen um einen TVServer auf zusetzten.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Ich Könnte VMware Workstation oder ESXI Server nutzen muss mann halt sehen was besser ist.
Als TVKarte nutze ich SkyStar 2HD und eine DigitalDevice.

Schon Mal Danke.
 

htpcler

Portal Pro
December 22, 2008
63
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,
welchen Grund hast du den Tv Server als VM aufzusetzen? Ich nutzt mein MacBook als vm Client das geht recht gut.
Der Server sollte doch fast immer laufen ,aufnehmen und streamen.ist da ein VM notwendig? Bei einem Mac als Server würde ich Bootcamp wählen.
 

kruemelchen1970

Portal Pro
February 21, 2012
182
33
Kiel
Home Country
Germany Germany
Den TV-Server als Virtuelle Maschine in einer ESXi 5 funktioniert recht gut. Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, das wenn du eine PCI(e) TV-Karte verwendest du diese per IO-Passthrough in die Virtuelle Maschine "durchreichen" mußt. Das geht allerdings nur mit Hardware die das Unterstützt. CPU und Motherboard müßen VT-D Unterstützen. Beispiel für CPU und Board in meinen SystemSpecs ;)
 

kruemelchen1970

Portal Pro
February 21, 2012
182
33
Kiel
Home Country
Germany Germany
Was ich noch vergessen habe:
Entscheidend ist auch die Version von ESXi.

ESXi_Buildnumbers.JPG


mal so als groben Anhaltspunkt. Wenn Fragen da sind, einfach melden. Nicht böse sein wenn ich nicht umgehend Antworte. bin leider nicht so regelmäßig hier. Liegt an meiner "Freizeitministerin" :ROFLMAO:
 

Genius2222

Portal Pro
November 10, 2008
133
2
Home Country
Germany Germany
Das hört sich sehr gut an.
Ich Habe einen Q8200 Intel CPU.
eine nForce 680 Bohrt
und eine SkyStar 2HD und DD V6.

Wenn ich jetzt ein neues Bohrt habe mit Q45 Chip. Werde ich den ESXi Mal testen.

Wie bekomme ich den eine ESXi 5.0 Update 2 her
 

Patric

Portal Pro
August 27, 2004
84
2
Home Country
Germany Germany
Ich befürchte, dass du mit deinem Q8200 nicht weiterkommst, zumindest wenn du irgendwelche Hardware nativ in eine virtuelle Maschine durchreichen willst. Laut Intel unterstützt der Prozessor keine Virtualisierung, siehe hier: http://ark.intel.com/de/products/36...rocessor-Q8200-4M-Cache-2_33-GHz-1333-MHz-FSB

Generell musst du dich bei VMware registrieren, um dir den kostenlosen vSpere Hypervisor runterzuladen. Die Version 5.1 inkl. Patch 1 läuft bei mir einwandfrei. Ohne den Patch 1 kann es zum "Purple Screen Death" kommen, wenn man Hardware durchreichen möchte. So war es bei mir.
 

Genius2222

Portal Pro
November 10, 2008
133
2
Home Country
Germany Germany
Soory hab ich Übersehen. Dann bleibt nur die Neue Hardware.
Wenn ich alles hab melde ich mich wieder.
 

kruemelchen1970

Portal Pro
February 21, 2012
182
33
Kiel
Home Country
Germany Germany
Ich befürchte, dass du mit deinem Q8200 nicht weiterkommst, zumindest wenn du irgendwelche Hardware nativ in eine virtuelle Maschine durchreichen willst. Laut Intel unterstützt der Prozessor keine Virtualisierung, siehe hier: http://ark.intel.com/de/products/36...rocessor-Q8200-4M-Cache-2_33-GHz-1333-MHz-FSB
Das ist korrekt. VT-D wird erst ab dem Q8400 unterstützt.

Hier die Seite wo Du schauen kannst, welcher Prozessor VT-d unterstützt.
http://ark.intel.com/de/search/advanced/?s=t&FamilyText=Intel® Core™2 Quad Desktop Processor&MarketSegment=DT&VTX=true



Generell musst du dich bei VMware registrieren, um dir den kostenlosen vSpere Hypervisor runterzuladen. Die Version 5.1 inkl. Patch 1 läuft bei mir einwandfrei. Ohne den Patch 1 kann es zum "Purple Screen Death" kommen, wenn man Hardware durchreichen möchte. So war es bei mir.

Problem der Version ist allerdings, das da USB-Passthrough nicht mehr läuft. Willst du beides bleibt nur die Version 5.0 Update 2 Build 914586.

Ich benötige diese Version weil ich vorhabe auch einen MP-Client zu Virtualisieren, wofür ich allerdings noch eine PCI Grafikkarte von ATI benötige, da das Durchreichen einer NVidia nicht funktioniert und die integrierte Grafik ( in meinem Fall vom i5 3470t) auch nicht direkt durchgereicht werden kann.
Aber ist schon ein geiles Projekt.
 

Patric

Portal Pro
August 27, 2004
84
2
Home Country
Germany Germany
Problem der Version ist allerdings, das da USB-Passthrough nicht mehr läuft. Willst du beides bleibt nur die Version 5.0 Update 2 Build 914586.

Naja, USB-Passthrough der an den Host angeschlossenen Geräte funktioniert ja schon.
Aber du hast Recht, die USB-Controller lassen sich aktuell leider wirklich nicht mehr durchreichen. Ich gehe auch davon aus, dass es beim Durchreichen der Geräte eher zu Problemen kommen kann, als wenn der gesamte USB-Controller einer virtuellen Maschine direkt zur Verfügung gestellt wird.
 
Last edited:

kruemelchen1970

Portal Pro
February 21, 2012
182
33
Kiel
Home Country
Germany Germany
Naja, USB-Passthrough der an den Host angeschlossenen Geräte funktioniert ja schon.
Aber du hast Recht, die USB-Controller lassen sich aktuell leider wirklich nicht mehr durchreichen. Ich gehe auch davon aus, dass es beim Durchreichen der Geräte eher zu Problemen kommen kann, als wenn der gesamte USB-Controller einer virtuellen Maschine direkt zur Verfügung gestellt wird.

Das Problem ist ja, wenn du einen Client zusätzlich virtuallisieren willst MUß der Controller durchgereicht werden, da du HID ( Maus, Tastatur) sonst nicht anders in die virtuelle Maschine bekommst. Aus dem Grunde habe ich mich für die ältere Version entschieden. Mein Projekt ist ja noch lange nicht fertig ;) .

Es soll ja noch mehr auf dem ESXi laufen nicht nur TV-Server und ein Client. Da langweilt sich das Ding ja zu Tode. Ausserdem läßt es noch Platz für testen und "spielen".

Ich finde jeder sollte mindestens ein ESXi zu Hause haben..... :LOL: o_O :ROFLMAO:
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom