TV Server mit VMware (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Interessant wäre wie man das ganze als Client nutzt :)
    Welche Hardware nimmt man dann an den TV?
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Dazu mußt du dann den USB-Controller, Grafikkarte und eventuell noch den Audio-Controller in die VM durchreichen.
    Beim durchreichen vom USB mußt du darauf achten, welche Version du von ESX nutzt mit der 5.0 ging das noch. Bei der 5.1 nicht mehr und bei der 5.5 habe ich es noch nicht getestet.

    Bei der Grafikkarte fünktionieren eigentlich nur ATI Karten und einige Professionelle Nvidia-Karten ( Quattro-Serie)
     

    Coder2k

    Portal Pro
    August 19, 2009
    76
    4
    Hamburg / Waterkant
    Home Country
    Germany Germany
    Moin zusammen,

    bei mir hat es bisher auch nicht einwandfrei funktioniert, das Passthrough funktionierte zwar aber der TVServer hat ständig gezickt daher hab ich die TV-Karte wieder aus der ESXi Büchse genommen.
    Mein Hardwareunterbau war:
    HP DC7900 SFF mit einem C2D E8400
    6GB RAM
    Digital Devices Cine C/T
    ESXi 5.1 1065491

    Demnächst werde ich noch mal einen Versuch wagen.
     

    redpolo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2006
    24
    2
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich möchte auch mal meinen Senf hierzu geben. Vielleicht ermutigt es ja doch wieder den Einen oder Anderen nach den häufigen negativen Versuchen :)

    Seit ca. einem Jahr betreibe ich meinen mpserver auch auf meinen ESXi.
    Das ganze funktioniert bei mir absolut stabil - man muss halt im Vorfeld einiges genau planen. Ich habe einige Male Supermicro interviewed um das optimale Board zu finden - die waren sehr geduldig ;)

    Wie Kruemelchen bereits schrieb, die Version des esxi ist hier absolut entscheidend. VMWare hat ab 5.0 massiv an Passthrough geschraubt und einiges verbessert, aber auch "verschlimmbessert". Passthrough funktioniert in 5.0 einwandfrei, mit vSphere 5.1 habe ich nur PSOD nach dem Start der tvserver VM. Mit 5.5 habe ich es bisher nicht probiert, da ich kein Feature benötige.
    Version 5.0 reicht mir auch völlig aus, Security Updates kommen die ganze Zeit.

    Passthrough ist immer eine Try & Error Sache. Bei vt-d scheint es ein wenig besser zu klappen, zumindest wenn man keine billigen Mainboards verwendet. Bei IOMMU sieht das leider auch nicht besser aus.

    Daher war ich froh, meine Kombo aus Supermicro Board x9-sae, einem Core I5 3470 und vSphere 5.0 zu finden.

    Gruss
    redpolo
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    @redpolo
    Wie hast du bei dir das mit Timeshift gelößt? RamDisk? SSD? Virtuelle HDD? ( denke eher nicht , hatte ich versucht.... Leute war das schlecht)

    Gruß
    Stephan
     

    Dogma

    Portal Member
    March 25, 2014
    10
    2
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem wurde mit einem Software wechsel gelöst, nämlich von DVBLink nach DVBViewer, das brachte den erwünschten Erfolg.

    Die HW nur mal zur info
    Supermicro X9SRL-F mit E5-1620v2, 16GB ECC 1600MHz RAM, Samsung 840 Pro 256 GB, Digital Device Cine CT v6 + Duoflex CT + CI-Modul,
    Als Host läuft ESXi 5.5U1 auf eine USB Stick

    Danke nochmal für eine hilfe

    Gruß
    Dogma[DOUBLEPOST=1395930377][/DOUBLEPOST]Als nächstes würde ich gern versuchen eine VM mit einen HDMI-Kabel zwischen einer ATI-Graka und TV zu verbinden. um so 1 oder 2 (je nachdem wie gut das ganze funktioniert) Client PC's loszuwerden. Die Graka habe ich schon durgereicht bekommen und treiber sind auch Installiert. muss nur noch auf einen HDMI <->RJ45<->HDMI Extender warten weil ich keine lust habe die TV's durch die gegend zu schleppen.
    Ist das überhaupt so einfach wie ich mir das denke?
    Graka rein und durchreichen, VM an, HDMI an TV und dann sieht man das Bild der VM auf dem TV?
     
    Last edited:

    redpolo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2006
    24
    2
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    @kruemelchen1970
    Genau - Timeshift läuft bei mir auf eine 2GB Ramdisk. Bisher ist die Größe für mich absolut ausreichend.

    Die Aufnahmen werden auf einen dedizierten VMWare Datastore (~1TB) abgelegt. Dieser hängt mit an meinem HP P400 Storage Controller mit 512MB Cache.
    Selbst mit dem Controller und seinem üppigen Cache war Timeshift Richtung Datastore grottig.

    Eine Möglichkeit wäre da noch:
    Ich reiche den AHCI Controller des Mainboard an eine "NAS" VM durch und daran hängen 6x 1TB im Raid5. Man könnte noch den Timeshift auf diese Platten schicken. Aber ich habe davon immer Abstand genommen, da die 6 HDDs bei Nichtbenutzung in den Standby gehen und ich die Nutzung für TImeshift als unwirtschaftlich erachten würde.
    Da nutze ich lieber 2GB des Rams für Timeshift - damit wirkt Mediaportal auch richtig fix ;)

    Gruss
    redpolo
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Als nächstes würde ich gern versuchen eine VM mit einen HDMI-Kabel zwischen einer ATI-Graka und TV zu verbinden. um so 1 oder 2 (je nachdem wie gut das ganze funktioniert) Client PC's loszuwerden. Die Graka habe ich schon durgereicht bekommen und treiber sind auch Installiert. muss nur noch auf einen HDMI <->RJ45<->HDMI Extender warten weil ich keine lust habe die TV's durch die gegend zu schleppen.
    Ist das überhaupt so einfach wie ich mir das denke?
    Graka rein und durchreichen, VM an, HDMI an TV und dann sieht man das Bild der VM auf dem TV?

    Du kannst die Graka nur an eine einzige VM durchreichen. Nicht an mehrere gleichzeitig. Du bräuchtest für jeden Client den du virtualisieren möchtest eine eigene Graka. Ich konnte es leider nie testen, da ich keine zusätzliche Graka hatte. Steht aber bei mir für die Zukunft auf der TODO liste.

    @redpolo Ich zhatte das seinerzeit auch mit einer 4gb? ( glaub ich ) Ramdisk gemacht. Aber mir waren da zu viele Artefakte nachher. Du könntest ja mal versuchen einen Controller in die TV-Server VM durch zureichen und an diesem dann eine kleine SSD auf der dann Timeschift läuft.
     

    redpolo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2006
    24
    2
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    @kruemelchen1970
    Eine SSD habe ich so nicht rumfliegen - muss mal schauen ob irgendwo eine im Dunstkreis zur kurzen Leihgabe zur Verfügung steht ;)


    Gruss
    redpolo[DOUBLEPOST=1395998517][/DOUBLEPOST]@kruemelchen1970
    Hast Du die Artefakte sofort gehabt oder erst nach einiger Zeit im Betrieb?

    Ich frage weil:
    Am Anfang hatte ich auch Probleme mit Artefakten im Live Betrieb. Komischerweise NUR im Live-TV. Aufnahmen und Filme waren immer okay. Zu derzeit habe ich einige Male das Kabel neu verlegt und den Empfangspegel im Verdacht gehabt. Das Problem war aber ein managed Lan Switch von Netgear (GS716T). Als ich den mehr aus Verzweifelung ersetzte, war das Problem sofort weg. Scheinbar hat der Switch die Pakete nicht nur weiter gereicht.


    Gruss
    redpolo
     
    Last edited:

    Dogma

    Portal Member
    March 25, 2014
    10
    2
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst die Graka nur an eine einzige VM durchreichen. Nicht an mehrere gleichzeitig. Du bräuchtest für jeden Client den du virtualisieren möchtest eine eigene Graka.

    Das ich pro VM eine Graka brauche war mir klar nur weis ich nicht ob die Graka das Bild der VM über HDMI wiedergeben.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom