Twinhan DVB-S PCI CI 1034 Mantis - How To (2 Viewers)

rafwes

Portal Member
December 24, 2006
8
0
124
geteiltes leid ist halbes leid. auch ich habe heute meine twinhan mantis dvb-s 1034 angeschlossen und nur probleme bekommen. die meisten high band sender werden nicht gefunden. mit einer knc1 läuft die kanalsuche bestens.

ich stehe irgendwie auf der leitung... hab bereits die treiber 1.0.1.9 , 1.0.2.9 und 1.0.2.4 probiert und keinen erfolg gehabt. hat jemand das problem gelöst? und wie?

welches motherboard habt ihr? (ich meine jetzt diejenigen mit scanprobleme) bei mir ist es ein MSI mit intel chipsatz 865PE. vielleicht können wir so das problem etwas einkreisen.
 

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
45
Home Country
Austria Austria
so leute!

hab jetzt den htpc mal an einer anderen sat anlage getestet! witzigerweise funktioniert die twinhan bei dieser einwandfrei! orf funzt, auch alle anderen sender krieg ich voll rein! kann mir nur vorstellen, dass die eingangsempfindlichkeit der twinhan einfach schlechter is wie die von den anderen! zu hause war wieder alles beim "alten", kein orf!

werd jetzt mal versuchen den lnb zu tauschen! jedenfalls kann ich bestätigen, dass die philips/scm cryptoworks cam mit der twinhan 1034 funktioniert!

mein motherboard: asus p4sd

grüsse!

Mario
 

rafwes

Portal Member
December 24, 2006
8
0
124
Uhm.. du hast den gleichen Chipset wie ich: Intel 865PE.

Sehr komisch dass du woanders alle Sender finden konntest. Ich habe hier eine Gemeinschaftsanlage (Powered Multischalter) und die Karte zickt trotdem herum. :mad: Laut andere Forenmeinungen sollte die Karte ganz OK sein solange man sie nicht direkt an LNB anhängt.

Mir bleibt wahrscheinlich nur die teuerste Variante übrig, die FloppyDTV... :-\ Heute wird das System neu aufgesetzt. Hoffentlich habe ich Glück.
 

rafwes

Portal Member
December 24, 2006
8
0
124
;D MEIN PROBLEM IST GELÖST! ;D

Die Gemeinschaftsanlage war doch eine Disecq Anlage. (Ich habe gar nicht gewusst dass ich auch Hotbird empfangen könnte :eek:) Leider bringt eine solche Anlage die Twinhan aus dem Tritt wenn man nicht explizit Disecq im Scan der TwinhanDTV auswählt.

Anscheinend werden aber alle Disecq Einstellungen im MP ignoriert sodass man UNBEDINGT im Registry Tool des Twinhan BDA Drivers das entsprechende LNB auswählen muss. In meinem Fall war es LNB A.

Im Mediaportal selber trägt man nichts ein. Die Einstellung bei Disecq bleibt leer, lediglich 22 Hz Tone wurde gesetzt und voilá: Alle Sender wurden erkannt! Vor dem Scan sollte die Konfigapplikation unbedingt neu gestartet werden!

Ich bin so froh dass es doch geklappt hat! Also Leute, nicht verzweifeln, vielleicht könnt ihr diese Erfahrung für eure High Band Probleme auch nützen und diese auch hoffentlich lösen. In den nächsten Tagen werde ich mal in Ruhe den Wiki updaten.

Viel Erfolg!
 

Cepheus

Portal Member
December 12, 2006
39
0
Vienna
Home Country
Austria Austria
rafwes said:
;D MEIN PROBLEM IST GELÖST! ;D

Die Gemeinschaftsanlage war doch eine Disecq Anlage. (Ich habe gar nicht gewusst dass ich auch Hotbird empfangen könnte :eek:) Leider bringt eine solche Anlage die Twinhan aus dem Tritt wenn man nicht explizit Disecq im Scan der TwinhanDTV auswählt.

Anscheinend werden aber alle Disecq Einstellungen im MP ignoriert sodass man UNBEDINGT im Registry Tool des Twinhan BDA Drivers das entsprechende LNB auswählen muss. In meinem Fall war es LNB A.

Im Mediaportal selber trägt man nichts ein. Die Einstellung bei Disecq bleibt leer, lediglich 22 Hz Tone wurde gesetzt und voilá: Alle Sender wurden erkannt! Vor dem Scan sollte die Konfigapplikation unbedingt neu gestartet werden!

Ich bin so froh dass es doch geklappt hat! Also Leute, nicht verzweifeln, vielleicht könnt ihr diese Erfahrung für eure High Band Probleme auch nützen und diese auch hoffentlich lösen. In den nächsten Tagen werde ich mal in Ruhe den Wiki updaten.

Viel Erfolg!

Hi. Habe eine Twinhan Mantis 1034 CI Karte udn verwende den 1.0.2.9 BDA Treiber. Dein Post hat mich einen riesen Schritt weitergebracht! Leider geht es bei mir noch nicht ganz. Bei TW1 habe ich immer wieder kleine Aussetzer und bei ORF1/2 ungefähr alle 4 sek einen Aussetzer (ca. 1 sek bleibt das Bild hängen). Wobei die Einstellungen im MP bezüglich DisqEc schon hingehaut haben. Ich habe nun bei 3 Programmen (TwinhanDTV, MP und DVBViewer) ungefähr die gleichen Symptome, also ist es entweder hardwareseitig, oder ich muss software mäßig was ändern, das alle 3 Programme gleichermaßen betrifft. Irgendeine Idee?
Danke, Rainer.
P.S.: Leider weiß ich nicht welche DisqEc Einstellung die richtige ist (haben einen 4x LNB udn dann so ein Switch Kastl), aber egal was ich einstelle, es kommt immer das gleiche raus. Wenn ich kein DisEq einstelle geht der ORF gar nicht udn der TW1 hat die kleinen Aussetzer wie gehabt.
 

rafwes

Portal Member
December 24, 2006
8
0
124
spenca
das klingt nach dem klassischen twinhan lnb spannungsversorgungsproblem. bei manchen dual und quad lnbs hilft es einen zusätzlichen dvb receiver einzuschalten damit der lnb mit ausreichendem saft versorgt wird. empfohlen wird aber eigentlich immer einen quattro lnb mit fremdeinspeisung durch einen powered multischalter.

-----------------------------------------------------

@cephus
ich verwende die gleichen treiber und habe ein sauberes bild. als cam verwende ich ein mascom easytv cam. die aussetzer musst du mal einkreisen. hast du die auch bei bibeltv (low band sender)? wie ist es bei ORF2 Europe (selber transponder wie ORF1 aber unverschlüsselt)? sag einfach mal auch was passiert wenn du beide sender tunst mit und ohne disecq einstellungen der twinhan console.

natürlich kann es auch an der übrigen hardware oder am software decoder liegen. ich hatte zum beispiel schlechte erfahrungen mit windvd decoder. musst du halt herumprobieren. leider.

apropos, hast den bda patch installiert?
 

Cepheus

Portal Member
December 12, 2006
39
0
Vienna
Home Country
Austria Austria
rafwes said:
Cepheus
ich verwende die gleichen treiber und habe ein sauberes bild. als cam verwende ich ein mascom easytv cam. die aussetzer musst du mal einkreisen. hast du die auch bei bibeltv (low band sender)? wie ist es bei ORF2 Europe (selber transponder wie ORF1 aber unverschlüsselt)? sag einfach mal auch was passiert wenn du beide sender tunst mit und ohne disecq einstellungen der twinhan console.

natürlich kann es auch an der übrigen hardware oder am software decoder liegen. ich hatte zum beispiel schlechte erfahrungen mit windvd decoder. musst du halt herumprobieren. leider.

apropos, hast den bda patch installiert?

Hi. Danke für die rasche Antwort. Also BibelTV ist im MP ok und im DVBViewer grün, der Ton geht aber. ORF2E sowie TW1 (beide unverschlüsselt) haben hin und wieder kurze Aussetzer. Den BDA Patch hab ich installiert, aber keine Änderung. Mein Cam Modul ist vom Conrad gekauft, Cryptoworks SCM. Wenn ich was in der TwinHan BDA Registry Console was ändere, muss ich dann den Rechner neu hochfahren?
Danke, Rainer

UPDATE: Ich habe Deinen Tipp für Spenca ausprobiert (einen Receiver an einen freien Stecker hängne und aufdrehen) => die Aussetzer sind nahzu verschwunden. Was heißt das jetzt für mich bzw. was kann ich machen ohne immer einen 2. Receiver aufzudrehen? Warum eigentlich betrifft das gerade den ORF Transponder, und z.B. Pro7 geht ganz normal? Danke.
 

rafwes

Portal Member
December 24, 2006
8
0
124
nach dem umstellen mit der konsole ist meines wissens kein restart notwendig, ein programmrestart aber sehr wohl. wahrscheinlich ist auch hier das problem zu wenig saft, warum nur high band sender davon betroffen sind kann ich dir aber leider nicht sagen. wenn das aufschalten eines receivers deine probleme nahezu löst, wird der gleiche effekt nur mit einem multischalter erreichbar sein. also neues quattro lnb + powered multischalter kaufen.
 

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
45
Home Country
Austria Austria
leute!

hab gestern einen neuen lnb verbaut. welch wunder! FUNKTIONIERT! autotune findet zusätzliche 60 channels, orf funzt, mit scm cryptoworks karte! ohne registry fix von twinhan! einzige was mit darauf einfallen würd ...

1) alte lnb: noname mit 0,7 db dämpfung; neuer lnb: HB Twin mit 0,3 db dämpfung
2) ursache 1: der alte lnb zieht aufgrund älterer schaltungskonstruktion oder abnutzung zu viel strom, den die twinhan nicht liefern kann. spannung fällt bei hohen frequenzen zusammen und tune ist futsch.
3) ursache 2: alter lnb hat zu viel dämpfung, twinhan zu wenig empfindlichkeit. dämpfung steigt mit zunehmender frequenz und irgendwann mal (bei mir bei genau 12,501 GHz) geht sichs nicht mehr aus, tune futsch!
4) ursache 3: alter lnb ist einfach nicht mehr in der lage so hoch zu tunen, alte schaltung, abnutzung, ...

hab gestern abend noch ne weile getestet, keine probleme! :) einziger wermutstropen ... heute früh hab ich das ganze nochmal testen wollen. welch schreck, ..., bild stottert und hat teilweise klötzchengrafik! ich könnte das ganze sch...ding beim fenster raus schmeissen!! ich hab zuvor ein paar treiberupdates von anderen geräten gemacht, könnte mit dem zu tun haben, wüsst aber nicht wieso? also werd ichs heut abend noch mal versuchen, und wenns dann nicht funzt, dann, ...... :mad: :mad: :eek:

grüsse!!

Mario
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom