Umfrage: Wer verwendet Sconi (7 Viewers)

Vervendest du einen Sconi? Wenn ja, welchen?

• Total voters
    47

eiderdaus

Portal Pro
December 12, 2008
80
1
56
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
AW: Umfrage: Wer verwendet Sconi

Hallo Sascha,
vielen Dank für die PN, ist auch kein Problem (wieso sollte auch?)
So denn.. Bei den Sensoren handelt es sich um ganz normale Lichtschalter (4-fach Taster), die Aktoren sind so genannte Fernschalter (Bistabile Relais und Dimmer) die je nach Ausführung mit 9-230 VUC angesteuert werden können.
Hersteller sind neben Finder auch Hager, Möller, Siemens und div. andrere.
Neben den normalen Installationsvarianten die ich im Einsatz habe gibt ähnliche und mächtigere Geräte als EIB-Aktoren.
Die waren für mich aber damals unbezahlbar und auch heute noch recht teuer.
In meinem Fall steuer ich alles mit 24VDC, die direkt vom Schalter über das Patchfeld zum Aktor gehen. Quasi wie eine normale Installation.
Zur zukünftigen Funktion:
Die ursprüngliche Idee war mit einem Controller die Taster zu simmulieren um eine Fernsteuerbarkeit zu realisieren.
In der Richtung ist aber noch keine Auswahl oder Realisierung erfolgt und dauer auch noch etwas.
Der darauf nächste folgende logische Schritt wäre die Realisierung einer Lichtszenensteuerung.

Hoffe das die Erklärung zur "Erleuchtung" beiträgt.

Besten Gruß
eiderdaus

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Hallo und danke für die Antwort

OK, wenn ich das richtig verstehe gibt es da also kein Programm für? Und du hast auch noch nichts in der Richtung versucht richtig.
    Wenn ich das jetzt richtig schnalle dann kannst du als nur ein Licht schalten indem du den Schalter betätigst oder?

Zu deiner Idee mit mit dem Controller... Gibt es sowas in der Art bereit oder wie ist das? Am besten wäre natürlich dann die Ansteuerung des Controllers bei TCP.
    Der kann dann nämlich auch gleich ne Antwort geben ob das Licht tatsächlich eingeschaltet wurde. Wäre voll cool.

Also so wie ich da verstehe kann du JETZT noch gar nix irgendwie per Rechner steuern. Wo ist dann der Vorteil an der Installation??

Grüße Sascha

eiderdaus

Portal Pro
    December 12, 2008
    80
    1
    56
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany

Moin Sascha,
    das hasst Du richtig erkannt und entspricht exakt der Darstellung meiner vorangegangen Beiträge ;)
    Ich weiß jetzt nicht ob ich es schon geschrieben hatte. Jede Steckdose (-nreihe) und jeder Lampenauslass geht 5polig direkt in den Kasten und jeder Lichtschalter geht mindestens 8polig (Tel.-Kabel) in den Kasten auf die entsprechenden Patchfelder.
    Im Kasten lege ich dann die Zuordnungen und die Funktion der Steckdosen oder Leuchten fest. D.h. wenn ich sage Steckdose X soll dimmbar sein, gehe ich an den Kasten, bau ein Dimmermodul ein und patche die Steckdose und den Schalter neu. Fertig!
    Abzweigdosen öffnen = Fehlanzeige (gibt es auch garnicht), An den Steckdosen oder Schaltern rumfummeln = Fehlanzeige.
    Das ist das grundsätzliche Konzept der Anlage.

Die Vorteile im Überblick:
    -Wahlfreie Funktion (Schalten, dimmen) jeder Steckdose und jedem Lampenauslass.
    -Wahlfrei Zuordung jedes Lichtschalters.
    -Nur ein Schaltstelle (1 Schalteinsatz) für 4 Funktionen (Kanäle)
    -Änderungen ohne Installationsarbeiten
    -Keine Abzweigdosen, somit auch keine Kriechströme = Saubere Funktion des FI-Schalters.
    -Lichtschalter sind keine Leistungsschalter, Niederspannungsbetrieb = kleine Kabelquerschnitte.
    -Geringe Mehrkosten gegenüber Standard-Installationen. Bei mir ca. 600€.
    -Automatisierungslösungen sind Nachrüstbar bzw. Umrüstbar.

Die von mir Favorisierte EIB Lösung hätte damals Mehrkosten von min. 4k€ verursacht.
    Das ist für einen Bauherren viel Kohle und war für mich vor 10 Jahren einfach zuviel.
    Die Funklösungen waren damals noch nicht soweit, stellen heute aber eine gute und einfache Wahl für Nachrüstungen da.

Für die Automatisierung eignet sich grundsätzlich jeder Conrad C-Controller, Siemens Logo, Möller easy, Phönix nano oder Industrievarianten von Wago oder Beckhoff sofern diese in den Kasten passen. Als fertige Lösung kann man EIB-Geräte betrachten. Als Controller fungiert dann ein Binär-Eingangsmodul und der Bus wird Kasten-Intern auf neue Aktoren gedrahtet. Diese müssen dann "lediglich" parametriert werden.
    Aber auch Lösungen im Eigenbau sind Denkbar, da man ja nur mit Niederspannung arbeitet.
    Auf jeden Fall hat die Installation viel Raum für neues. Der jetzige Stand ist nur die erste Ausbaustufe.

Hoffe das jetzt alles klar ist.
    Weitere Erhellung würde nur noch der für so eine Anlage nötige 36-seitige Schaltplan bringen; und den muss man lesen können.

Besten Gruß

eiderdaus

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Hy

Danke für die Antwort.

Kurze und knapp bedeutet das, das ich da noch gar nichts mit einbauen kann. Denn momentan kannst du ja nur rein per HArdware steuern.
    Schade.

Grüße Sascha

eiderdaus

Portal Pro
    December 12, 2008
    80
    1
    56
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany

Moin Sascha,
    so recht verstehe ich deine Entäuschung nicht, schließlich hatte ich schon in meinem ersten Beitrag darauf hingewiesen das die Automatisierung erst in etwa einem Jahr starten soll.
    Dann wird dein Prg. aber sicher interessant für mich, also wenn Du eine gescheite Schnittstelle in Richtung Server aufbaust wird das schon passen.

Besten Gruß

eiderdaus

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Hallo

Nene, bin nicht enttäuscht. Ich weis das du NOCH nichts hast, dachte nur das du schon in etwa Ahnung hast in welche richtung die Ansteuerung gehen wird.
    CMD, TCP oder so.
    Kannst mir ja dann bescheid geben wenn es so weit ist.

Grüße Sascha

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Habe jetzt die Infos die ich brauche. Ja, es wird mit dem Lightmanager auch gehen, ist etwas anderes als mit SconiCenter, aber ich werde es in mein Programm mit einbauen.

Grüße Sascha

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

sehe ich das richtig dass man mit dem sconi die intertec funkempfänger steuern kann? habe da nämlich einen dimmer, einige steckdosen usw. das wäre ja wahnsinn ;-)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Hallo este22

Du meinst Intertechno richtig?
    Ja, die kann man steuern.

Da ich ohnehin schon ziemlich weit damit bin zähle ich hier mal ein paar Funktionen auf dei schnelle auf welche das Plugin mit dem Verwaltungstool haben wird:

• Schalten von Steckdosen aus MP heraus (klar) inkl. Dimmen
    • Ambientesteuerung
    • Server/Clientfunktion (Es kann von einem Client aus wo KEIN Sconi vohanden ist auch das Licht geschaltet werden.)
    • Automatische Aufwachfunktion für Server bei Schaltung von Clients
    • Möglichkeit eine zentrale DB für alle Server/Clients zu definieren. (So müssen die "Aktoren" nicht an mehreren Orten verwaltet werden)
    • Zeitsteuerung inkl. Berechnung der flexiblen Feiertage und Urlaubsmodus (Auch eigene Feiertage können eingegeben werden. z.b. Geburtstag)
    • Automatisches Aufwachen für eine Schaltung der Zeitsteuerung
    • Definieren von beliebig vielen Timern/Countdowns (Countdown = wie Eieruhr ; Timer = z.b. Licht um 12:35 ein und um 14:21 aus)
    • Schaltung bei MP Aktionen (z.b. Licht ausschalten wenn TV Fullscreen)
    • Definieren von Bedingungen für MP Aktionen (z.b. Licht bei TV Fullscreen nur wenn bereit Sonnenuntergang, oder nur wenn ein Prozess läuft usw.)
    • Automatische Berechnung der Sonnenuntergangs und Sonnenaufgangszeiten
    • Touchansicht (Das Verwaltungsprogramm kann sowohl am Client als auch am Server im Touchmodus laufen, dort kann man Hintergrundbilder laden und die "Aktoren" darauf Platzieren und dann z.b. mittels Touchscreen gemütlich durch die Räume gehen und auf die Aktoren "drücken" und so das Licht schalten (schwer zu erklären)
    Wenn interesse vorhanden kann ich ja mal ein paar Screenshots Online stellen.

Grüße Sascha
    PS: Suche jemanden der mit Skins umgehen kann. Bis jetzt geht das Plugin nur mit StreamedMP, hat vieleicht wer Lust die Screenfiles für andere Skins aufzubereiten.
    Ein Sconi ist nicht nötig!!

Users who are viewing this thread

Top Bottom