Hi.
Womit eindeutig bewiesen ist, das es ein Rechte Problem ist.Damit funktioniert es!!!
Das kann durchaus passieren. Wenn ein Service wie MP2 unter einem "mächtigen" Benutzer läuft, so kann ein potentieller Angreifer schon bevor das GUI überhaupt hoch gefahren ist und bevor die Schutzmaßnahmen auf dem PC greifen können, auf dein System zugreifen und die Benutzerdaten dieses Users ausspionieren, um sich damit später selbst einzuloggen und ganz viel Unfug anstellen. Ein Service wie der MP2 Server wird auch dann ausgeführt, wenn gar kein Benutzer eingeloggt ist. Und so lange das nicht der Fall ist, darf eigentlich nichts mit so umfangreichen Rechten ausgestattet sein. Normalerweise muss erst ein "regulärer" User eingeloggt sein, bevor so "mächtige" Programme ausgeführt werden dürfen. Auf jeden Fall ein riesiges Sicherheitsproblem und ein herumdoktern an der völlig falschen Stelle. Das der MP2 Server mit niedrigen Rechten läuft, ist nicht das Problem. Tausende andere User bekommen das ja auch hin. Das Problem liegt eindeutig an deinem NAS; was einfach den Zugriff vom MP2 Server mit seinen normalerweise niedrigen Rechten nicht zulässt. Andere NAS sind dazu aber ohne weiteres in der Lage. Ich habe noch nie einen QNap in den Fingern gehabt, deswegen kann ich leider nicht dabei helfen heraus zu finden, was da falsch oder vielleicht nur übervorsichtig eingestellt ist...Ich hoffe nur, dass ich mir damit nicht andere Probleme einhandele.