[solved] Umsteiger MP1 zu MP2 (3 Viewers)

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
402
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Ich habe mir hier mit einer Task geholfen, die bei jedem Resume aufgerufen wird und für ein paar Sekunden ein CMD-Fenster öffnet. Bei Interesse kann ich gerne Details posten.
Ok, das hatte ich mir auch schon mal so eingerichtet. Wenn es keine bessere Lösung gibt funktioniert das auch. Danke!

Sorry, die Frage kommt häufiger und ich hatte das erst kürzlich - anscheinend woanders - wieder geschrieben.
Kein Problem! Du hilfst so vielen hier, da kann das schon mal vorkommen. :D
 

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
402
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Noch ne Frage zu der Darstellung der Covers im Playing-Modus.
Hier werden bei mir nur die Disc.png (drehend) dargestellt, die Covers (Folder.jpg) aber nicht (siehe Anhang).

In der Interpreten Übersicht sind die Covers aber alle vorhanden.

Irgendein Tipp?
Danke!
 

Attachments

  • 17-11-2019 15-57-48.jpg
    17-11-2019 15-57-48.jpg
    297.6 KB
  • 17-11-2019 16-02-35.jpg
    17-11-2019 16-02-35.jpg
    232.4 KB
  • 17-11-2019 16-05-58.jpg
    17-11-2019 16-05-58.jpg
    317.2 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendein Tipp?
    Ja, hab ich. Die Cover müssen in den ID3 Tags gespeichert werden, wo sie meiner Ansicht nach auch hin gehören. Dann werden sie auch dargestellt.
    Zwischenablage-1.jpg


    Folder.jpg werden nur für Ordner also z.B. den Artist oder Album Ordner verwendet.
    Zwischenablage-2.jpg


    Was ich nie probiert habe, aber was vielleicht funktionieren kann, ist es die Cover- Grafik genau so zu benennen wie den Track. Das wäre dann genau so wie bei Videos. Aber ich weiß nicht, ob das tatsächlich funktioniert. Käme auf einen Versuch an. Ich kann das aber nicht testen, da ich keine MP3/flac mehr ohne Cover in den Tags habe und so auf jeden Fall ein Album Cover angezeigt wird...
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Die Cover müssen in den ID3 Tags gespeichert werden, wo sie meiner Ansicht nach auch hin gehören.
    Das ist bei mir definitiv so.
    17-11-2019 16-23-56.jpg

    Ich möchte nicht für jeden Titel auch noch Bilder ablegen. ;)

    Müssen die Cover irgendeine bestimmte Größe haben?
    Meine sind alle 600x600 groß.

    Deine Darstellung des Interpreten (Bild 2) erscheint übrigens bei mir auch nicht. Obwohl es ein Folder.jpg im Interpreten Ordner gibt.
    Dafür erscheinen meine FanArt-Poster.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist bei mir definitiv so.
    Dann müssten Sie eigentlich auch angezeigt werden. Das war und ist bei mir schon immer so gewesen... Was da bei dir klemmt, ist nur schwer zu sagen, denn das ist normalerweise ein äußerst problemloser Bereich, der eigentlich immer funktioniert. Vielleicht mal die Musik- Medienquelle neu einlesen und vorher! das Loglevel auf "Debug" stellen. Vielleicht sieht man dann, was klemmt...

    Müssen die Cover irgendeine bestimmte Größe haben?
    Nein, müssen sie nicht. Nur quadratisch sollten sie sein, zumindest halbwegs. Sonst werden sie zu sehr verzerrt dargestellt. Das Cover in diesem Fall ist z.B. nicht ganz quadratisch, 500x498 Pixel, was aber nicht weiter stört..
    Zwischenablage-1.jpg


    So sieht es in meinem "Artist" Ordnern aus. Na ja, es gibt vereinzelt Ordner ohne clearlogo.png, da das nicht für alle Künstler existiert...
    Zwischenablage-2.jpg

    fanart.jpg wird dann als Hintergrund für alles von diesem Interpreten verwendet und folder.jpg als "Interpreten- Cover". In artist.nfo sind alle Metadaten wie z.B. die Biografie abgespeichert. Aktuell muss ich die noch von Kodi erzeugen lassen, aber Media-Buddy ist fast so weit, auch das hin zu bekommen. Wir schuften gerade mächtig... So weit ich weiß, liest MP2 die artist.nfo aber ein, wenn sie existieren. Und clearlogo.png wird in Kodi überall da verwendet, wo sonst der Name des Interpreten in schlichtem Text geschrieben steht. MP2 unterstützt clearlogo.png für Interpreten so weit ich weiß noch nicht.

    Habe ich mehr als ein Album von einem Interpreten befinden sich halt entsprechend viele Ordner in dem Interpreten- Ordner. also etwa so:
    Zwischenablage-3.jpg

    Für Genesis gibt es sogar ein Banner, das deswegen hier auch gespeichert ist.
    In den einzelnen Album- Ordnern sind nur die mp3 bzw flac Dateien, keine Grafiken, keine sonstigen Dateien...

    So hat das hier immer funktioniert, zumindest seitdem das in MP2 eingebaut worden ist... Auch in Kodi oder anderen HTPC Programmen wird das genau so unterstützt. Einmal so eingerichtet, muss ich nie mehr was dran machen.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,741
    3,501
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden
    When is MediaBuddy roughly ready to support audio nfo files? Would it be possible to add a small manual to our wiki, your post is already half of it I think ;)
    Audio
    Are there also other scenarios, that would work with MP2? I'm thinking an album structure and the artist.nfo is also stored in the album folders etc. ...
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht mal die Musik- Medienquelle neu einlesen und vorher! das Loglevel auf "Debug" stellen.
    So, das habe ich jetzt mal gemacht.

    Im neu gescannten Ordner sieht es dann so aus:
    19-11-2019 08-39-17.jpg
    19-11-2019 08-39-42.jpg

    Wie gesagt, die mp3-files sind vollständig getaggt.

    Danke schon mal!
     

    Attachments

    • MediaPortal2-Logs-2019-11-19-08.34.09.zip
      604.1 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    When is MediaBuddy roughly ready to support audio nfo files?
    Ich antworte mal auf Deutsch, da wir hier im deutschen Forum sind (und mir solche komplexen Antworten auf Deutsch doch leichter fallen)...
    Eigentlich wollten wir das noch dieses Jahr schaffen, aber ich fürchte, das wird nichts. Einer der Gründe dafür ist die TVDB, die ja seit geraumer Zeit nur noch Probleme macht. Immer wieder sind Fehler aufgetreten, die man zunächst nicht identifizieren konnte. Nach langer Suche stellt sich dann meist heraus, das mal wieder die TVDB Schuld war... Das hat so viel Zeit unnötig verschlungen, das wir massiv in Verzug sind. Außerdem hat @lightshock beruflich mehr als üblich (was sowieso schon extrem viel ist) zu tun.
    Ach, das Grabben von Spielfilmen, Serien und Audio erledigt das selbe Modul, von daher beeinflussen Fehler auf TVDB alles , was mit Grabben zu tun hat.
    Partiell funktioniert das Erzeugen der Artist- nfo schon. Aber man muss noch zu viel manuell vorbereiten (z.B. die Artist Ordner selbst anlegen) und obendrein haben wir noch einen lästigen Bug drin, der bei mehrfachem Auftreten eines Artists zu unerwarteten Abstürzen kommt.
    Was schon problemlos funktioniert, ist das Transcodieren von Musik, und auch der Audio- Assistent (funktioniert genau wie bei Serien und Filmen) ist einsatzbereit.
    upload_2019-11-19_9-10-15.png

    Komplett fehlen tut noch das manuelle Nacharbeiten. Aber das ist nicht so aufwändig, da es nicht sooo viel zum manuell ändern gibt. Damit wollte ich allerdings erst anfangen, wenn das eigentliche Grabben steht. Sonst weiß ich nachher nicht, wo welche Daten stehen...

    Are there also other scenarios, that would work with MP2?
    Wir sollte uns da möglichst genau so aufstellen, wie Kodi... Also alles was in Kodi funktioniert, sollte auch in MP2 funktionieren. Das verursacht erfahrungsgemäß im Nachhinein immer am wenigsten Probleme. Hier mit Kodi "kompatibel" zu sein, macht MP2 nicht zum Kodi- Klon. Es ist einfach nur leichter für alle Beteidigten, wenn in solchen Bereichen möglichst die gleiche Vorgehensweise eingesetzt wird.
    Der Kernpunkt dessen, was da in Kodi geplant ist, ist ein zentraler Ordner für die Artist Fanart, vergleichbar mit der Fanart für Moviesets (Filmsammlungen). Also alles, was an Metadaten, und Grafiken für Interpreten vorhanden ist, wird in einem zentralen Ordner gesammelt. Der kann im Prinzip überall sein, wo das System immer Zugriff drauf hat. Dadurch wird das Ganze unabhängig von irgendwelchen Ordner- Strukturen und funktioniert mit jedem beliebigen Medien- Bibliothek- System. Eine, wie ich finde, vernünftige und durchdachte Neuerung, die da ab Kodi 19 eingeführt wird.
    Für Moviesets (also Filmsammlungen) ist das seit kurzem so bereits, wenn auch nicht mit frei konfigurierbarem Ordner, in MP2 integriert. Man sollte hier noch nachbessern und dem User erlauben, den Pfad zu dem zentralen Ordner selbst festzulegen. Genau dasselbe sollte auch für die Artist- Metadaten und Fanart bei Musik eingebaut werden, finde ich. Denn dadurch müsste man keine "Artist" Unterordner für die Musik anlegen (könnte aber, wenn man mag), sondern könnte das frei nach eigenen Wünschen so gestalten, wie man möchte...
    Das Szenario, das man zu jedem Album oder gar zu jedem Track die Metadaten und Fanart für den Interpreten dazu packt, ist , denke ich, nicht besonders geschickt. Das wäre zu viel Aufwand und zu viele mehrfach abgespeicherte Dateien...
    Media-Buddy wird auf jeden Fall sowohl für Moviesets als auch für Audio- Interpreten so einen zentralen Ordner unterstützen.

    Would it be possible to add a small manual to our wiki
    ich denke, schon.;) Aber erst mal abwarten, bis Media-Buddy tatsächlich die Funktionalität so bietet, wie geplant. Dann muss ich das nämlich nur einmal schreiben, kann es aber zweimal verwenden, für die Media-Buddy Anleitung und für das MP2 Wiki..
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So, das habe ich jetzt mal gemacht.
    Du hast das Online Suchen nach Metadaten und Fanart bei Audio aktiviert gelassen. Dabei wird dann im Internet nach entsprechenden Daten und Grafiken gesucht. Das läuft im Hintergrund ab und benötigt recht viel Zeit.
    Zwischendurch stört ständig dein EPG Grabben, was nicht funktioniert, da der Zielcomputer den Zugriff nicht zulässt. Das solltest du auf jeden Fall in Angriff nehmen, denn das stört wirklich ständig.

    Das deine Cover nicht angezeigt werden, ist ein Rechte- oder Netzwerk Problem, denn:
    [2019-11-19 08:33:17,581] [900619 ] [13 ] [WARN ] - AudioTagProvider: Exception while reading mp4 tag of type 'Thumbnail' from ''
    System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "\\RBO-NAS\musik\alben\21Octayne\2014_Into The Open\05 My Teddy Bear - 21Octayne.mp3" wurde verweigert.
    bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
    bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
    bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
    bei TagLib.File.LocalFileAbstraction.get_ReadStream()
    bei TagLib.File.set_Mode(AccessMode value)
    bei TagLib.NonContainer.File.Read(ReadStyle propertiesStyle)
    bei TagLib.Mpeg.AudioFile..ctor(IFileAbstraction abstraction, ReadStyle propertiesStyle) bei TagLib.File.Create(IFileAbstraction abstraction, String mimetype, ReadStyle propertiesStyle)
    bei MediaPortal.Extensions.UserServices.FanArtService.Local.AudioTagProvider.TryGetFanArt(String mediaType, String fanArtType, String name, Int32 maxWidth, Int32 maxHeight, Boolean singleRandom, IList`1& result)
    Also versucht MP2 die Cover aus deinen mp3 zu lesen, darf es aber nicht, da der Zugriff verweigert wurde. Wohl dasselbe Problem, wie meist. Die Rechte sind nur für "normale" User gesetzt, wohingegen der MP2 Server (der all diese Prozesse ausführen muss) aber mit viel niedrigeren Rechten als ein normaler User läuft/laufen muss...
    Es liegt also kein Problem mit MP2 vor sondern mit der Rechte- Vergabe in deinem Netzwerk, auf deinem NAS. So lange dein Netzwerk nicht mit spielt, kann das nichts werden. Das musst du zuerst mal beheben.

    Wir sollten wirklich irgendwo mal ganz Fett hin schreiben, das der MP2 Server mit viel niedrigen Rechten läuft und auch laufen muss. als ein normaler User und man bei NAS Laufwerken da gezielt drauf achten muss, wenn man die verwenden will... Dieser Fehler kommt einfach viel zu oft vor und jeder User fängt deswegen aufs Neue an dieselben Fragen zu stellen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom