Unsichtbare Kraft - Mein neuer Alleskönner (1 Viewer)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Germany Germany
Country flag
So viel Kraft und Reserve, das ist einfach nur, warte, es kommt gleich, spektakulär...
Barney lässt grüßen ;)

Sehr schönes Fazit.
Eins noch: wie sehen bei dir die Energieeinstellungen, speziell bei den Festplatten, aus ?

Gruß
mike
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,085
    3,685
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Die Festplatten schalten sich nach 5 Minuten ab (normale Windows Energiesparoptionen). Dann verbrauchen sie nur noch einige Milliwatt. Trotzdem addiert sich das durch die große Anzahl doch zu einem messbaren Anstieg des Idle Verbrauchs. Aber das lässt sich nicht verhindern, will ich stets auf alles Zugriff haben, ohne immer erst andere externe Platten anstöpseln zu müssen.
     

    DerPrinz82

    Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Germany Germany
    Sehr interessantes und vor allem gelungenes Projekt. Gratuliere!
    Ich hatte auch mal die Idee, meinen TV-Server (und zugleich Client) in der Schublade meines Sideboards verschwinden lassen.
    Wäre eine praktische Lösung aber getraut habe ich mich das bisher nicht.

    Besonders angetan bin ich von deiner Beschreibung der CPU/GPU-Leistung.
    Momentan verwende ich immernoch meinen alten i3-2120 (immerhin mit HT) und eine GT440.
    Im Hochsommer hatte ich allerdings mit einigen Hitzeproblemen bei der GT440 zu kämpfen, welche vermutlich durch die direkt anliegenden 4 Cine S2 V6 Tuner verursacht wurden. Aber da muss ich mich noch genauer in Gehäuse umsehen, um das definitiv festzustellen.
    Zufrieden bin ich mit der Leistung meines Systems durchaus, aber ich denke nunmehr auch über einen Wechsel in naher Zukunft nach.

    Nur das direkte Anbinden von Festplattenmassen an den TV-Server kommt bei mir nicht in Frage.
    Im Alltagsbetrieb mit mehreren HTPCs in verschiedenen Räumen haben sich bei mir die NAS durchgesetzt.

    Eine Frage aus reiner Neugier (vielleicht habe ich die Antwort ja lediglich überlesen):
    Wie hälst Du es mit der Bedienung deines Systems? Benutzt du eine FB?

    Ich danke Dir jedenfalls für Deinen präzisen und aussagekräftigen Bericht über den Bau.

    Grüße...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,085
    3,685
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Wie hälst Du es mit der Bedienung deines Systems? Benutzt du eine FB?
    Ich hab ne Funktastatur/Maus Kombi und eine MCE Fernbedienung dran. Der RC6 Empfänger ist mit einem langen USB Kabel ausgerüstet und steht direkt neben dem TV. Somit meint man, man bedient den Fernseher und nicht einen PC...
    Aber wenn ich "richtig" arbeite, dann manche ich das per RDP von meinem Arbeitsplatz aus...

    Besonders angetan bin ich von deiner Beschreibung der CPU/GPU-Leistung.
    Ich auch ;)
    Das Teil ist wirklich der Hammer. 200 FPS beim recodieren von HDTV Aufnahmen. Und nebenbei noch mal eben ein 4K Video abspielen, als wäre das gar nichts....
    4 "echte" Kerne sind doch schneller als 2 "echte" und 2 "gefakte"...
     

    DerPrinz82

    Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Germany Germany
    4 "echte" Kerne sind doch schneller als 2 "echte" und 2 "gefakte"...
    Naja, das leuchtet natürlich ein. Mir stellt sich nur die Frage, ob es sich für mich bereits zu diesem Zeitpunkt lohnt upzugraden.
    Kodieren tue ich an meinen Arbeitssystemen (i7 2600K und Phenom II X6 1090T) und die langen mir dafür natürlich problemlos.

    Die Hauptaufgaben meines Wohnzimmer HTPCs sind eben TV-Server (4 Tuner) und als Client im Wohnzimmer zu dienen. Speedprobleme hatte ich damit bislang nie (verwundert ja auch nicht). Aber die Hitze ist natürlich ein Problem. Ich konnte heute verifizieren, dass das Problem von den Tunern ausgeht. Sobald ich irgendeinen DVB-S2 Sender einschalte habe ich schnell 70-80°C an der GraKa, die wie gesagt im Slot neben den Cine S2 V6 steckt. Dafür muss ich mir irgendwie ne Lösung einfallen lassen. Ich weiss auch nicht, warum das plötzlich aufgetreten ist. Ich hatte vorher über 3 Jahre keine Probleme damit und das Innenleben wird regelmäßig gereinigt.

    Bei einem Upgrade müsste ich auch erstmal schauen, ob mein Board die neue CPU überhaupt unterstützt. Habe zurzeit einen Z68-Chipsatz auf nem Gigabyte-Board.

    [EDIT: Was für'n Quatsch, ist ja ein anderer Sockel oder? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:]

    Als Erstes werde ich aber natürlich versuchen, die Wärmeentwicklung einzudämmen. Mit einer Schublade hätte ich das Problem wohl nicht :cool:

    Besten Gruß...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,085
    3,685
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    ist ja ein anderer Sockel oder?
    Ja, du hast 1155, die neueren Core i haben 1150.


    die Wärmeentwicklung einzudämmen
    Hast du schon mal versucht, die GT 440 einfach raus zu schmeißen? Die HD2000 deines i3 ist zwar noch nicht so der Bringer, für normales MP langt sie aber... Ob 4k und co damit geht, weiß ich nicht. Aber alles bis1080i sollte sie schaffen...
     

    DerPrinz82

    Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Germany Germany
    Hast du schon mal versucht, die GT 440 einfach raus zu schmeißen?
    Das wäre natürlich ein Ansatz. Ich befürchte jedoch, da die Hitzequelle dann immernoch vorhanden wäre, dass sich die Wärme dann Richtung HDDs/SSD bzw. das unweit der GraKa liegende NT ausbreiten würde. Leistungstechnisch würde es wohl mit der HD2000 so gerade noch gehen. Ein Versuch ist es allemal Wert. Sobald ich ein wenig Zeit übrig habe, werde ich die Kiste mal aufschrauben.

    Grüße.....
     

    DerPrinz82

    Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Germany Germany
    Reicht völlig aus, hab ich einige Zeit genutzt. Hat halt, soweit ich richtig erinnere, diesen lästigen 24p Bug!
    24p-Material auf HDD hab ich kaum und für Blu-Rays habe ich ein Heimkino-System, sollte also nicht so sehr ins Gewicht fallen. Und TV wird meines Wissens nach derzeit mit 25 oder 50p ausgestrahlt (korrigiert mich, falls ich mich irre).

    Besten Gruß...
     

    raute4ever

    Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2
    Hi Lehmden,
    Habe selbst einen i3 mit HD 4400 und bin genauso begeistert wie Du. Benutzt du zur Hardwarebeschleunigung mit dem LAV Quicksync oder DXVA (TV und Video)?

    Gruß
    Raute
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom