Unsichtbare Kraft - Mein neuer Alleskönner (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das ganze sollte auch feuerfest sein
    Mit PC Teilen kann man keinesfalls Holz in Brand setzen. Die CPU hat lange bevor die Temperaturen zum Entzünden von Holz erreicht werden, aufgehört zu existieren und damit Hitze zu entwickeln. Ein explodierender Kondensator ist keinesfalls lang genug am Explodieren, um das gar nicht so leicht entflammbare Holz auch nur irgendwie zu beeinträchtigen. Auch Funken durch einen Kurzschluss existieren nicht lange genug...
    Der Flammpunkt von Holz liegt grob bei 250 Grad. Und dann braucht es noch einen kräftigen Zündfunken, um das Holz zu entzünden. Um ohne Zündfunken zu brennen muss Holz sogar noch mal 100 Grad heißer werden...
    Bei Kunststoffen (Schaumstoff in diesem Fall) gibt es durchaus Sorten die schon bei niedrigen Temperaturen anfangen zu brennen und somit vom PC entzündet werden könnten. Aber für ISO Matten darf so leicht entflammbares Material nicht verwendet werden. Deswegen würde ich mir auch darüber keine Gedanken machen.

    Wie ich die Festplatten befestige weiß ich noch nicht genau. Eine Idee hab ich schon, muss aber noch testen, ob das so geht...
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das ganze sollte auch feuerfest sein
    Mit PC Teilen kann man keinesfalls Holz in Brand setzen. Die CPU hat lange bevor die Temperaturen zum Entzünden von Holz erreicht werden, aufgehört zu existieren und damit Hitze zu entwickeln. Ein explodierender Kondensator ist keinesfalls lang genug am Explodieren, um das gar nicht so leicht entflammbare Holz auch nur irgendwie zu beeinträchtigen. Auch Funken durch einen Kurzschluss existieren nicht lange genug...
    Der Flammpunkt von Holz liegt grob bei 250 Grad. Und dann braucht es noch einen kräftigen Zündfunken, um das Holz zu entzünden. Um ohne Zündfunken zu brennen muss Holz sogar noch mal 100 Grad heißer werden...
    Bei Kunststoffen (Schaumstoff in diesem Fall) gibt es durchaus Sorten die schon bei niedrigen Temperaturen anfangen zu brennen und somit vom PC entzündet werden könnten. Aber für ISO Matten darf so leicht entflammbares Material nicht verwendet werden. Deswegen würde ich mir auch darüber keine Gedanken machen.

    Wie ich die Festplatten befestige weiß ich noch nicht genau. Eine Idee hab ich schon, muss aber noch testen, ob das so geht...

    bei einem freund von mir stand mal vor einigen jahren der komplette pc in flammen. wäre er nicht zu hause gewesen hätte das ganze böse enden können. "schuld" war im übrigen das netzteil....
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    "schuld" war im übrigen das netzteil
    Klar, Papier Platine, mit billigstem Lack getränkt, mickerige Kondensatoren und keinerlei Sicherungsmaßnamen, aber jede Menge "Watt"... Mir ist auch schon mal so ein "China Kracher" buchstäblich um die Ohren geflogen. Den Gestank habe ich wochenlang nicht mehr aus dem Zimmer bekommen. Deswegen verwende ich prinzipiell solche NoName Billig- Netzteile nie. Solche gefährlichen, weil explosiven NT dürfen inzwischen gar nicht mehr in die EU eingeführt werden, aber trotzdem bin ich bei Netzteilen eigentlich sehr pingelig. Mit einem anständigen Netzteil, sei es ein Listan (=BeQuiet), Fortex, Seasonic,... wäre das nie passiert.
     

    bribbon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Biltz und Donner.. soll ja auch vorkommen.

    Ich habe in meinem Beruf schon einige Faustgrosse (!) Löcher auf Platinen gesehen bekommen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Biltz und Donner
    Oder eine Alien Invasion:D,... Klar, wenn das ganze Haus abfackelt, dann brennt der PC selbstverständlich auch mit. Nur ist das dann wohl meine kleinste Sorge.
     

    bribbon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Klar.. so dolle.
    Du hast ja eine Parabolantenne und somit eine mehr oder weniger direkte Leitung in deine Schublade ;)

    Aber die Antennenanlage und der Multiswitch ist bei euch ja sicher sauber geerdet (y)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast ja eine Parabolantenne und somit eine mehr oder weniger direkte Leitung in deine Schublade
    Ich hab echt keinen Bock, das jetzt weiter zu vertiefen. Wenn der Blitz tatsächlich in die SAT Schüssel, die unter einem Dach montiert ist, einschlägt und nicht in die hohen Bäume rechts und links vom Haus oder in den Blitzableiter, dann was soll's, Shit happens... 10 mal hintereinander ein Sechser im Lotto ist aber wahrscheinlicher. Und dann brennt es sowieso, egal ob das PC Gehäuse aus Papier oder aus Edelstahl ist.

    Übrigens sind Kunststoff- Gehäuse von SAT Recievern oder Fernsehern mit Sicherheit feuergefährlicher als ein Holz- Gehäuse. Und die haben auch immer eine Direktleitung zum Himmel. Ich habe aber noch nie gehört, das ein Blitz in eine SAT Schüssel eingeschlagen ist, das Kabel ungeschoren gelassen hat und erst im Inneren des angeschlossenen Geräts Unheil angerichtet hat. Mein Eigenbau PC wird also mit Sicherheit weltweit der Erste sein, bei dem das passiert, logisch...
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Für die Platten würden sich Festplattenkäfige oder noch besser 5 1/4 Käfige aus alten Gehäusen anbieten. Ich fand darin die Einmachglasgummimethode immer am effektivsten. Wenn du so wie auf deinem Bild positionierst und vorne genug Luft reinbekommst müsst das sehr gut funktionieren.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab nicht genug fertige Käfige. Im Moment baue ich mir welche auf Maß aus Sperrholz. Und mangels Einmachgummis werde ich Gummiband aus der Kurzwaren- Abteilung (Unterhosengummiband ;) ) verwenden. Da wie gesagt im Normalfall immer nur eine Platte läuft und die anderen abgeschaltet sind, ist weder die Temperatur noch die Vibration ernsthaft ein Problem.

    Das Board ist inzwischen angekommen. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Allerdings ist beim Zubehör doch sehr gespart worden. Ein einziges SATA Kabel, eine CD und die ATX Blende, das ist alles.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ja das is das schöne an Holz und viel Platz :) Bin gespannt wie's nachher aussieht.
    Schade mit dem Zubehör, bei dem Preis scheint AsRock doch sparen zu müssen. Hab vor kurzem ein Z87 von denen verbaut, bin damit soweit sehr zufrieden. Der Intel NIC ist auf jeden Fall gut. Das UEFI-Geblinke ist halt Geschmackssache, ich brauchs nicht. Wenn du's drin hast würden mich deine Erfahrungen mit der Lüftersteuterung interessieren. Ich steuer gerade noch extern, bin aber am überlegen das vom Board machen zu lassen.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom