Unsichtbare Kraft - Mein neuer Alleskönner (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bin gespannt wie's nachher aussieht.
    Das Aussehen von "Innen" ist mir nicht wichtig. Davon sieht man ja im Alltag gar nichts. Die HD LED sowie die beiden Taster für Reset und Power werden einfach auf ein kleines Holzbrett geschraubt (gesteckt) und so montiert, das man leicht dran kommt, wenn man die Schublade ein wenig öffnet. Ich hoffe, das die LED etwas durch den Spalt oben an der Schublade "durchschimmert". Sonst sieht man eben gar nichts davon. Auf eine Power LED verzichte ich komplett, da ich einen "beleuchteten" USB Hub oben auf die Kommode stellen werde, der eben leuchtet, wenn der PC an ist. Das reicht, um zu sehen, ob er läuft oder nicht.

    Der 120er Lüfter, den ich da noch habe, hat eine Lüftersteuerung (Temperatursensor) im Kabel. Stammt aus einem kaputten Netzteil, ist aber sehr leise. Ich weiß noch gar nicht, ob ich den an das Board oder einfach an 12 Volt klemme.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wäre wirklich klasse, doch das Teil ist aktuell nicht lieferbar.
    Ich habe aber was anderes vergleichbares gefunden. Das ist zwar lieferbar aber nur direkt aus Fernost. Mal sehen, ob ich das Risiko eingehe und die 4-6 Wochen Lieferzeit in Kauf nehme. Bis dahin könnte ein lose herum fliegender Taster die Funktion provisorisch übernehmen. Danke für den Tipp.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Diese oder ähnliche Taster gibt es auch bei Conrad, Reichelt, Pearl,...
    Aber um sie in eine 22mm Spanplatte einzulassen ist das Gewinde meist zu kurz.

    Ich muss mal sehen, was ich da mache. Im Prinzip benutze ich den Taster eher selten. Ich schalte meine PC normalerweise mit dem Handy ein. Ist bequemer, speziell wenn die Teile eher ungünstig stehen...

    Das kann ich jederzeit auch noch später machen.

    P.S. Wenn du Intelligence 1x10 noch nicht gesehen hast, warte besser, bis du auch 1x11 hast. 10 endet mit einem fiesen "Cliffhanger" und ich mag so was nicht, wenn ich dann nicht bald weiter gucken kann. Deswegen lasse ich das Ende einer Staffel meist weg, bis die neue Staffel anfängt.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    P.S. Wenn du Intelligence 1x10 noch nicht gesehen hast, warte besser, bis du auch 1x11 hast. 10 endet mit einem fiesen "Cliffhanger" und ich mag so was nicht, wenn ich dann nicht bald weiter gucken kann. Deswegen lasse ich das Ende einer Staffel meist weg, bis die neue Staffel anfängt.

    Zu spät ;), heute dann also die letzte Folge -> http://www.serienjunkies.de/news/intelligence-cbs-scifi-agentendrama-59738.html, fand die Serie eigentlich recht kurzweilig, aber der Serienmarkt scheint übersättigt.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ne noch nicht. Is bestimmt nicht das einfachste englisch zum verstehen, aber lang nicht so schlimm wie The Wire oder Sopranos. Mit subs gehts gut.
     

    Joutungwu

    Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, diese Idee finde ich auch sehr cool! :cool:
    Wie soll denn der Wärmestrom genau verlaufen? Wenn ich das richtig sehe, kommen für die Luftöffnungen wohl nur die Rückwand und/oder die Front der Schublade in Betracht. An der Front sähe das natürlich ziemlich hässlich aus. Die anderen vier Seiten sind ja zunächst mal vom Schrank oder anderen Schubladen abgedeckt. Die einzige ästhetische Möglichkeit die ich so sehe, wäre hinten links durch den 120 mm Lüfter rein und hinten rechts durch das Netzteil wieder raus. Wenn ich das Foto so betrachte, steht der 120 mm bereits richtig dafür, das Netzteil müsste jedoch noch um 90° gedreht werden, so dass der Netzteillüfter auf das Mainboard zeigt.
    Für die CPU bietet sich dann vielleicht ein großer Tower Lüfter an, der die Luft von links nach rechts Richtung Netzteillüfter bläst. Wenn die Höhe der Schublade es insgesamt zulässt, würde ich zu einem leisen 120 mm CPU-Lüfter greifen (Coolermaster Hyper T4, o.ä.). So wie das Verhältnis des 120er Gehäuselüfters zur Schubladenhöhe auf den Fotos aussieht, würde wahrscheinlich noch genügend Platz für einen hohen CPU-Lüfter auf dem Mainboard vorhanden sein.

    Falls die HDDs im Betrieb doch zu warm werden sollten, könntest du dir noch ein sinnvolles Luft-"Labyrinth" durch die Schublade überlegen, so dass alle Komponenten was abbekommen. Luftundurchlässiges Material dazu findet sich bestimmt im Abfall (Verpackungen etc., wenn es nicht schön aussehen muss:)) und/oder in einem Bastelgeschäft.
    Der "Hamsterparcour" sollte dann in etwa schlauchartig sein, mit möglichst wenigen Ecken, die den Luftstrom brechen: Kalte Raumluft hinten links rein --> 120 mm Gehäuselüfter --> HDDs --> Mainboard mit CPU-Lüfter ---> Netzteillüfter --> warme Luft hinten rechts wieder raus. Dazwischen ließe sich bei Bedarf ein weiterer 120 mm Gehäuselüfter einbauen, falls der Luftdruck zu sehr nachlassen sollte.

    Ich bin sicher, das wird ein super Mod. Da bekommt man schon Lust selbst an sowas zu basteln. Ich warte gespannt auf deine Ergebnisse. (y)

    PS: Meiner Erfahrung nach sind die Schubladen dieser IKEA-Schränke meist sehr wackelig. Unters Netzteil würde ich auf die liegende Seite Gummifüße/noppen anbringen, die Festplatten sind evt. auch besser zu entkoppeln, damit es nicht anfängt in der Kiste zu rappeln...
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom