Unsichtbare Kraft - Mein neuer Alleskönner (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    QS funktioniert bei mir am besten. Selbst dann, wenn ich gleichzeitig zum Video schauen von Handbrake per QS Videos im Rekordtempo recodieren lasse...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab gerade ausnahmsweise mal eine SD Aufnahme recodiert. Normalerweise nehme ich sonst ja nichts mehr in SD auf. Das Recodieren mit dem 4590, genauer mit der HD4600, ist einfach unglaublich schnell... Ein über 40 Minuten langes Video mit einer Auflösung von 720x576 Pixeln (DVD- Auflösung) benötigt zum Recodieren von Mpeg2 nach h264 bei gleichzeitigem Deinterlacen genau 4 Minuten...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    HI.
    Ich habe inzwischen meine Jahresabrechnung von der RWE bekommen. Ich muss nächstes Jahr tatsächlich spürbar weniger Abschlag zahlen, obwohl der "Neue" erst 3 Monate im Einsatz war. :) Das Ding wird sich wohl noch schneller amortisieren als ich gehofft habe. Schon erschreckend wie viel Strom die alten Rechner so verbraucht haben. Auf ein Jahr hochgerechnet verbrauche ich durch den neuen Rechner über 200€ weniger an Strom... Bis Ende 2016 hat die RWE also meinen neuen PC vollständig "gesponsert"...
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    sehr geiles Projekt. Ich hab seit kurzem auch einen i4590 als HTPC im Wohnzimmer stehn. Jedoch in einem Antec-Gehäuse. Hab mir den Schubladeneinbau auch überlegt, jedoch mich wegen der thermischen Punkte nicht dran gewagt. Jedoch macht mir dein Bericht Lust das vielleicht doch mal anzugehen, obwohl ich auch sagen muss dass das Antec-Gehäuse praktisch wie ein AV-Receiver mit 2-Zeilen-Display auch ganz gut ins Wohnzimmerleben passt. Den Stromvorteil hab ich auch schon gemerkt. Tolles Intel.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Gestern habe ich meinen neuen AVR bekommen, einen Pioneer VSX-529. Nun geht der Ton über HDMI. Dazu musste ich im UEFI den Realtec Onboard Sound aber deaktivieren, da dieser sich sonst ständig "vordrängelt". Durchschleifen im Standby klappt prima, so das ich wahlweise nun die TV Lautsprecher (für nachts, damit der Subwoofer nicht das ganze Haus zum wackeln bringt) oder die 5.1 Anlage verwenden kann. Auch der "Upmix" auf 5.1 für Stereo Quellen ist nicht mehr nötig. Falls jemand Probleme mit dem HDMI Ton hat, der sollte also mal überprüfen, ob der Onboard Sound nicht deaktiviert werden muss, wie bei mir...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Dazu musste ich im UEFI den Realtec Onboard Sound aber deaktivieren, da dieser sich sonst ständig "vordrängelt".

    Komisch, hab hier auch nur AsRock Boards, das ist mir noch nie untergekommen. Dies Woche werde ich noch ein ASRock H97M-ITX verbauen, bin mal gespannt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht weil bei der Windows Installation noch kein HDMI Sound existiert hat. Hab ja wegen dem neuen AVR das Windows nicht platt gemacht... Egal, es geht ja auf alle Fälle jetzt.
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem hatte ich auch schon, allerdings bei einem Gigabyte-Board. Hat immer wieder auf die Klinke verlinkt anstatt auf SP/DIF. Hatte bei mir etwas mit dem gleichzeitigen Einschalten von HTPC und Receiver zu tun. Jetzt habe ich den Receiver etwas früher geschaltet (über Harmony 900). Jetzt gehts. Solange der Receiver nicht an war, hat er immer die Klinke genommen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Als kleines Update. Gerade ist die Jahres- Abrechnung der RWE eingetrudelt. Nach dem ersten vollen Jahr mit dem neuen System habe ich fast 300€ Gutschrift bekommen obwohl der Abschlag im letzten Jahr schon deutlich gesenkt worden ist. Ich muss jetzt ca 40€ weniger pro Monat für meinen Strom bezahlen als noch vor 2 Jahren... Der Rechner zusammen mit den anderen Maßnahmen (ARM- Mini PC wo möglich) hat sich sogar noch schneller amortisiert, als ich gehofft habe. :D
    Alte Hardware ist zu teuer, Punkt.
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte bei mir zuvor auch einen alten AMD-Stromfresser, 90W im Betrieb und 7 im Standby. Hatte vor einem Jahr auf i3 umgestellt. Jetzt nur 30W im Betrieb und 2 Watt im Standby. Das spart schon happig. Deutlich spürbar auf der Stromrechnung.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom